Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 58
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.882

    Lasern von Stahlgehäusen

    Inspiriert durch den Nachbarthread und Tobias´genialen Aufklärungspost () würde mich mal folgendes interessieren:

    Es geht mir um das Lasern von Rolex Stahlgehäusen und zwar nicht um eine Laserreparatur einer Kerbe oder Macke, sondern um das grossflächige Lasern von Flanken, Hörnern etc. eines heruntergekommenen Gehäuses.

    Es soll ja schon "Spezialisten" in HongKong oder auch Italien geben, die ein Gehäuse so zurecht lasern, dass es hinterher wie NOS aussieht (und ggfls. auch als unpoliert etc... verkauft wird).

    Meine Frage nun: Kann ich feststellen - und wenn ja, wie ? - ob ein Gehäuse rundum aufgelasert wurde oder ob es noch das unglasierte Ursprungsgehäuse ist ??

    Gegebenenfalls kommen auch aufwendige Methoden in Betracht. Man stelle sich z.B. eine perfekte PN Daytona vor, bei welcher der Käufer nur zu gerne wüsste, ob das Gehäuse mittels nachträglicher Laserbearbeitung in diesen "unpolierten" Zustand versetzt wurde oder ob es tatsächlich ein unpoliertes und unbehandeltes Original Gehäuse ist....... ??
    Viele Grüsse, Jürgen

  2. #2
    Freccione Avatar von Janufer
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Wo die Wälder noch rauschen...
    Beiträge
    6.101
    Blog-Einträge
    1
    Ich sags mal so... wenn Du das Lasern nicht vom ' originalen Gehäuse ' unterscheiden kannst, wäre das für mich jetzt kein existierendes Problem.
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!

  3. #3
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.792
    Blog-Einträge
    20
    Doch, kann man- es gibt immer einen "Gefügesprung" zwischen dem ursprünglichen und dem aufgebratenen Material- man kann dies sogar durch sanftes "Anpolieren" (Erwärmen) sehen....
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  4. #4
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.061
    Ich habe bisher einige "Auflasergewerke" gesehen und ich habe es bei Stahl bisher leicht erkannt.

    Ob es einfach nur schlecht gemacht war, weiß ich nicht. Der Gefügesprung wie ihn Michi nennt, war sogar sichtbar, wenn man die aufgelasert Stelle unter stärkerem Licht hin und her bewegt hat und ging soweit, dass die aufgelaserte Stelle des Stahls einen "bläulichen" Farbanteil je nach Lichtreflexion aufwies.

    Wie gesagt, sind nur meine Erfahrungswerte, bei den Exemaplaren, die ich gesehen habe.

    Bei zwei GG Modellen war es perfekt und nicht sichtbar. War übrigens letztens beim Lasern von Gold dabei, geht wirklich kinderleicht. Das anschließende beipolieren und schleifen Bedarf da etwas mehr Geschick, was dann der "Polierer" meines Vertrauens tat.
    Gruß, Peter


  5. #5
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    So schauts aus. Beim auftragen reichen die Skillz eines Sandschauflers, der Abträger hingegen muss ein Bildhauer sein.

  6. #6
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.061
    Sehr goil beschrieben Don

    4 recht grossen Kanten innen an den Hörnern (wohl vom ausgeschlagenem Band) einer 1680/8 hat der nette Herr in 5 Minuten gelasert.

    Das Aufarbeiten, damit man es nicht erkennt, hatte vom "Künstler" im Anschluss etwas mehr Zeit benötigt, trotz "unkritischen Stellen".
    Gruß, Peter


  7. #7
    Freccione Avatar von watoo
    Registriert seit
    10.10.2004
    Beiträge
    6.312
    Nach unpoliert kommt demnächst noch ungelasert in die Verkaufsanzeigen von alten Uhren. So wie ich das lese, kann man Goldgehäusen unter Umständen schon nicht mehr trauen. Bei Stahlgehäusen scheint noch alles erkennbar bis jetzt.
    Habe ich das richtig verstanden?
    Gruß Michael

  8. #8
    Yacht-Master Avatar von JamesMcCloud
    Registriert seit
    24.02.2015
    Ort
    Bamberg
    Beiträge
    1.821
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    So schauts aus. Beim auftragen reichen die Skillz eines Sandschauflers, der Abträger hingegen muss ein Bildhauer sein.


    Sehr gut formuliert Don,
    schade nur, dass egal auf welchem Gebiet,
    die Meisterhandwerker so schwer zu finden sind.
    Wohl dem , der seine Experten an der Hand hat...

    Freut mich das du fürs polieren einen Experten hast Peter

    Lg James
    Geändert von JamesMcCloud (27.12.2016 um 19:32 Uhr)

  9. #9
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.272
    Blog-Einträge
    47
    Tjo, hier glaube ich allerdings, dass es dem Gewinn des Abträgers zuträglich ist, wenn ihn keiner kennt.

  10. #10
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Zitat Zitat von watoo Beitrag anzeigen
    Nach unpoliert kommt demnächst noch ungelasert in die Verkaufsanzeigen von alten Uhren. So wie ich das lese, kann man Goldgehäusen unter Umständen schon nicht mehr trauen. Bei Stahlgehäusen scheint noch alles erkennbar bis jetzt.
    Habe ich das richtig verstanden?
    Aber nur, bis der 3D Drucker billiger werden.

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Irgendwie meine ich mich zu erinnern, dass es hier mal eine Fotodoku gab von jemanden, der Hörner recht großflächig gelagert hat. Ist aber schon einige Zeit her.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  12. #12
    Freccione Avatar von watoo
    Registriert seit
    10.10.2004
    Beiträge
    6.312
    Danke für die Information. Wenn jetzt jemand böse Absichten zur Gewinnmaximierung hat und eine guten Abträger kennt, der brauchte nur ein gutes Zifferblatt, ein kaputtes Gehäuse mit originalen Nummern und ein originales Uhrwerk. Daraus könnte dann eine top neuwertige Vintage werden?
    Ich persönlich glaube und hoffe nicht, daß wir so weit sind. Aber was weiß ich schon?
    Gruß Michael

  13. #13
    Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Registriert seit
    18.10.2009
    Beiträge
    20.061
    Na ja wie oben beschrieben, so richtig gute Ergebnisse bei Stahlcases gibt es wohl eher selten, da auch ein Meisterpoloierer nur verschlimmbessern könnte.

    Aus einem großflächig schlechtem Case wird genauso wenig ein authentisch aussehendes unpoliertes Case, wie aus einem Kuhschwamz nie eine Krawatte

    Ein guter Polierer macht für die meisten "normalen" Menschen aus einer vermackten, wieder eine schöne, neuaussehende Uhr. Das ist nunmal der Mainstreamgeschmack.

    Die Vintagetalibans mögen es lieber rough, mit allen Spuren des Lebens.
    Solche Uhren erkennt der echte Vintage Connaisseur nicht nur als authentisch, er fühlt es und erkennt es am Geamtgewerk der Uhr und das recht schnell.

    Zudem sind sehr viele besondere Stücke weltweit sowieso so bekannt, dass ein Verändern einer bekannten Uhr sofort den paar Hundert (Hardcore) Sammlern auffallen würde.

    Also alles nicht so dramatisch... Meist wird aufgearbeitet bei Standardware, für die erste Käufergruppe, die es mal "cool" findet die eime oder andere schöne Vintageuhr zu besitzen.

    Diese Gruppe ist zurecht, aus ihrer Sicht mit dem Ergebnis einer aufgearbeiteten Uhr zufrieden, dabei geht es jetzt nicht mal um aufgelasert oder nicht.
    Geändert von EX-OMEGA (27.12.2016 um 20:37 Uhr)
    Gruß, Peter


  14. #14
    Deepsea Avatar von Kristian
    Registriert seit
    20.09.2004
    Ort
    Minga
    Beiträge
    1.297
    Rolex lasert doch auch Stahlgehäuse.
    Kann man diese Arbeit auch als solche erkennen ?
    Grüße, Jörg


  15. #15
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.882
    Themenstarter
    So ähnlich denke ich das auch.

    Immerhin kann man derzeit eine aufgelaserte Uhr als solche erkennen. Sollten künftig die Lasertechniken besser werden, wird das auch für die Erkennungsmethoden gelten. Es mag sein, dass Standarduhren für Leute aufgelasert werden, die es einfach cool finden, eine Vintageuhr zu tragen. Der echte Vintagesammler hingegen wird nur authentische Uhren sammeln und besitzen und im Zweifel vor dem Kauf auch sicherstellen, dass eine Uhr komplett authentisch ist.

    Jede Vintageuhr, die aufgelasert wird ist ein Exemplar weniger für den (echten) Vintagemarkt. Das wiederum könnte bedeuten, dass sehr gute authentische Vintages eher mehr als weniger begehrt sein werden.......
    Viele Grüsse, Jürgen

  16. #16
    Freccione Avatar von watoo
    Registriert seit
    10.10.2004
    Beiträge
    6.312
    Jürgen, das hoffe ich auch.
    Gruß Michael

  17. #17
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Wobei eine Uhr, die gelasert werden muss, auch ohne die Aufbereitung wohl eher nichts für Sammler wäre.
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

  18. #18
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Kristian Beitrag anzeigen
    Rolex lasert doch auch Stahlgehäuse.
    Kann man diese Arbeit auch als solche erkennen ?
    Nein, zumindest ich nicht und auch nicht der Uhrmacher meines Konzis. Wir haben gesucht, wo eine Uhr gelasert wurde und haben es nicht gefunden, auch nicht mit Lupe. Die wurde in Köln bearbeitet inkl. Revi und Aufarbeitung.

    Offenbar kann man schon spurenfrei lasern ... aber halt nicht jeder!

  19. #19
    Deepsea Avatar von Kristian
    Registriert seit
    20.09.2004
    Ort
    Minga
    Beiträge
    1.297
    Ich wäre auch überrascht, wenn man die Laserarbeiten von Rolex so ohne weiteres sehen könnte.
    Grüße, Jörg


  20. #20
    Gesperrter User
    Registriert seit
    14.06.2006
    Ort
    Irgendwo halt!
    Beiträge
    6.759
    Eine perfekt(!) gelaserte Vintage Uhr halte ich persönlich schon für erstrebenswert.

    Die Deckengemälde der Sixtinischen Kapelle sind doch auch restaurierungswürdig.

    Klar, wenn jemand lieber verranzt statt perfekt restauriert möchte, warum nicht?

Ähnliche Themen

  1. X-Pee'dition: L wie Lasern
    Von MaggyPee im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 52
    Letzter Beitrag: 04.02.2016, 11:55
  2. lasern
    Von Flo74 im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 09.09.2013, 11:00
  3. Lasern lassen?
    Von helgemania im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 02.02.2010, 08:42
  4. Lasern
    Von feldi im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 07.03.2007, 19:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •