Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 112

Thema: F.P.Journe

  1. #1
    ehemaliges mitglied
    Gast

    F.P.Journe

    Ein Interessanter Einblick bei F.P.Journe. Hat noch jemand seine Uhren?

    https://www.youtube.com/watch?v=8ciWgA1QiMk

  2. #2
    Hallo Odeon,

    danke für Deinen Beitrag!

    Ich konnte einmal eine FPJ in Händen halten und begutachten. Eine außerordentlich exquisite Qualität.

    FPJ ist m.E. so etwas wie der Breguet der Neuzeit...einer der besten lebenden Uhrmacher.

    Leider sind die Uhren für mich zu teuer und der nächstgelegene Verkaufspunkt Paris.

    Ganz ganz tolle Uhren, hierzulande aber weitestgehen unbekannt.

    VG, Thomas
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

  3. #3
    Submariner Avatar von whitewall
    Registriert seit
    14.06.2008
    Beiträge
    444
    Danke für den Hinweis auf das tolle Video!

    Hat mich sehr inspiriert!
    Gruß, Lars
    "Warmfahren und dann Gasapplikation, als ob Du ihn gestohlen haettest. "

    "Wenn ich die Folgen geahnt hätte, wäre ich Uhrmacher geworden."- Albert Einstein

  4. #4
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Gerne, freut mich dass es euch gefällt

  5. #5
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.536
    Mal ausgraben

    Gibt es in D einen Verkaufspunkt? Auf der Website werden nur Boutiquen angezeigt, wobei es auch Konzessionäre geben soll...
    Gruß, Marius

  6. #6
    Datejust Avatar von saso
    Registriert seit
    14.01.2017
    Ort
    Närmberch
    Beiträge
    76
    Nein, in Deutschland gibt es aktuell keinen Konzi für Journe. Aber es wird einer gesucht.

  7. #7
    Daytona Avatar von bonkers
    Registriert seit
    01.02.2010
    Beiträge
    2.773
    Die Boutiqe in Paris ist sehr schön, da kann man ruhig mal hin
    Gruß
    Henning

  8. #8
    Yacht-Master Avatar von Mister_P
    Registriert seit
    22.02.2011
    Beiträge
    1.779
    Ist halt eine ganz andere Welt...

    Beste Grüße, Philipp


  9. #9
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.536
    Hatte beim letztwöchigen Besuch der Manufaktur dan auch mal die Möglichkeit ein paar der Zwiebeln genau anzuschauen

    IMG_3101.jpg
    Gruß, Marius

  10. #10
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.170
    In Bezug auf die Werke und deren Technik begeistern diese Uhren
    Das Design hingegen ist aus meiner persönlichen Sicht eher vergleichbar mit einem kapitalen Unfall
    Schade, aber nicht zu ändern.
    Viele Grüße
    Ralf

  11. #11
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.536
    Zitat Zitat von Flopi Beitrag anzeigen
    In Bezug auf die Werke und deren Technik begeistern diese Uhren
    Das Design hingegen ist aus meiner persönlichen Sicht eher vergleichbar mit einem kapitalen Unfall
    Schade, aber nicht zu ändern.
    Kann ich gut nachvollziehen. Als ich vor Jahren das erste Foto einer Journe gesehen habe dachte ich auch nur wtf

    In der aktuellen Kollektion bin ich kein Fan der Sport Linie, mit Ausnahme der Monopoussoir Rattrapante, alle anderen stellen für mich designtechnisch das Optimum da, sowohl bei Layout als auch Numerals etc.

    Interessanterweise ist das erste, was Journe bei einer Uhr entwickelt das Zifferblatt und Design. Das Werk wird erst auf Basis dessen passen entwickelt.
    Gruß, Marius

  12. #12
    Sea-Dweller Avatar von TimeFlies
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    930
    Auf den ersten Blick haben mir die Journe-Uhren zu Beginn meiner Uhrenleidenschaft auch überhaupt nicht gefallen. Mittlerweile weiß ich allerdings die Uhrmacherkunst und technische Finesse, die dahintersteckt sehr zu schätzen und auch das Design gefällt mir immer besser, da auch mein Uhrengeschmack eher hin zu klassischeren Dressern geht.

    Mittlerweile ist Journe ein Grail mit Exit-Charakter geworden. Wird allerdings, wenn überhaupt, noch einige Jahre bis Jahrzehnte dauern, bis ich mir mal so ein feines Stück leisten kann.

    Gibt's eigentlich schon was Neues zum Thema Konzis-Suche in Deutschland?
    You can admire anything but can't have everything.

    Gruß,

    Chris

  13. #13
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.536
    Ich war letzte Woche in Genf und der Sales-Mensch hat gefragt welche Konzis ich empfehlen kann. Es wird nach wie vor gesucht und es werden in den nächsten Wochen einige Kandidaten angegangen.
    Gruß, Marius

  14. #14
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.194
    Marius: hat die Uhr in der Mitte ein Ru/Au-Zifferblatt? Ich dachte, diese Zifferblatt-Variante sei exclusive den beiden Havana-Platin-Modellen vorbehalten?

    Ich mag die Marke, die Art&Weise des Chefs sowie die Uhren selbst: die besagte Ru/Au-Havana in Platin (Octa Automatique Réserve) ist zum Beispiel eine Uhr zum Niederknien!
    Ich zögerte vor zwei, drei Jahren, da mir mit 30 eine langfristig gesicherte Unterhaltmöglichkeit von Exit-Uhren noch wichtig ist...und nicht zwingend gesichert
    ...nachdem nun 20% Chanel gehören besteht mE langfristig eine erhöhte Chance auf eine max.-gesicherte Zukunft (incl. erhöhte Investitionsmöglichkeiten für neue Super-Kaliber).

    Die einen finden die Beteiligung (Chancen, Risiken) gut - die anderen nicht. Ich denke, dass F.P. Journe in diesem spezifischen Fall den richtigen Weg einschlägt.
    So wie ich mich kenne - hätte ein Besuch vor Ort - nun in einer Bestellung geendet...

  15. #15
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.536
    Zitat Zitat von Philly Beitrag anzeigen
    Marius: hat die Uhr in der Mitte ein Ru/Au-Zifferblatt? Ich dachte, diese Zifferblatt-Variante sei exclusive den beiden Havana-Platin-Modellen vorbehalten?

    Ich mag die Marke, die Art&Weise des Chefs sowie die Uhren selbst: die besagte Ru/Au-Havana in Platin (Octa Automatique Réserve) ist zum Beispiel eine Uhr zum Niederknien!
    Ich zögerte vor zwei, drei Jahren, da mir mit 30 eine langfristig gesicherte Unterhaltmöglichkeit von Exit-Uhren noch wichtig ist...und nicht zwingend gesichert
    ...nachdem nun 20% Chanel gehören besteht mE langfristig eine erhöhte Chance auf eine max.-gesicherte Zukunft (incl. erhöhte Investitionsmöglichkeiten für neue Super-Kaliber).

    Die einen finden die Beteiligung (Chancen, Risiken) gut - die anderen nicht. Ich denke, dass F.P. Journe in diesem spezifischen Fall den richtigen Weg einschlägt.
    So wie ich mich kenne - hätte ein Besuch vor Ort - nun in einer Bestellung geendet...
    Ru/Au?

    Die in der Mitte is der Entry-Level Chronometre Souverain in Platin mit Havana-Dial. Gibts ansonsten noch in Gold sowie als Havana auch in den Acta Automatikmodellen



    Schaut man sich die Investitionsstrategie von Chanel an, inkl. getätigter Beteiligungen in den letzten 10 Jahren, wird schnell klar dass es weniger um Profit geht als mehr um Erhaltung von Expertise im jeweiligen Feld. Als 10 Milliarden Dollar Unternehmen ist so eine Beteiligung absolut Peanuts. Ebenso wie Beteiligungen an Sophie Hallette, Romain Gauthier etc. Dass die beiden Kinder von Journe anscheinend so gar kein Interesse an dem Unternehmen haben spielte in der Entscheidung sicherlich auch eine Rolle.
    Gruß, Marius

  16. #16
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.194
    Zitat Zitat von Viper Beitrag anzeigen
    Ru/Au?
    Ruthenium/Gold-Verbindung, welche die einzigartige Havana-Farbe ergibt.

    Interessant, da habe ich was verpasst. Havana-Dial also auch in der Chronomètre Souverain erhältlich. Ich dachte, dass diese braunen Blätter nur mit der BigDate-Komplikation zusammen exisitieren und exclusive diesen beiden Octa-Modellen vorbehalten seien.

  17. #17
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.536
    Ahhhh! Ja genau, so zumindest wird's beschrieben.

    Der Release innerhalb der CS passierte relativ "still" irgendwann im letzten Jahr.

    Hier sind noch ein paar nette Bilder: http://contrapante.com/watches/f-p-j...-octa-reserve/
    Gruß, Marius

  18. #18
    Sea-Dweller Avatar von TimeFlies
    Registriert seit
    28.06.2018
    Beiträge
    930
    Zitat Zitat von Viper Beitrag anzeigen
    Ich war letzte Woche in Genf und der Sales-Mensch hat gefragt welche Konzis ich empfehlen kann. Es wird nach wie vor gesucht und es werden in den nächsten Wochen einige Kandidaten angegangen.
    Danke für die Info!
    You can admire anything but can't have everything.

    Gruß,

    Chris

  19. #19
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.536
    Geändert von Viper (11.10.2018 um 22:39 Uhr)
    Gruß, Marius

  20. #20
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.194
    Eine Klasse-Uhr!

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •