Seite 6 von 6 ErsteErste ... 456
Ergebnis 101 bis 112 von 112

Thema: F.P.Journe

  1. #101
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.816
    Wenn mir die Uhr so ansehe, dann muss ich vielleicht doch mal in Italien anrufen.




    Die ist schon echt sehr schön.
    There is no Exit, Sir.

  2. #102
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Muc
    Beiträge
    1.720
    Das war früher anders als ich meine Erste, CHRONOMÈTRE BLEU, in 2012 in Paris gekauft habe konnte man die entspannt ohne Voranmeldung mitnehmen.

  3. #103
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.536
    Ja der Hype ist real. Die Chronometre Souverain Modelle in Platin lagen vor einem Jahr noch mit 20k auf chrono24 rum...
    Gruß, Marius

  4. #104
    Yacht-Master
    Registriert seit
    08.07.2004
    Ort
    Muc
    Beiträge
    1.720
    Zitat Zitat von Viper Beitrag anzeigen
    Ja der Hype ist real. Die Chronometre Souverain Modelle in Platin lagen vor einem Jahr noch mit 20k auf chrono24 rum...
    Ist jetzt kein FP Phänomen aber das Ganze Uhrenthema macht langsam keinen Spaß mehr, wenn alles nur noch mit absurden Preissteigerungen einhergeht.

    Ich kaufe sehr zielsicher bevor irgendwas zum Hype wird aber ich wundere mich mittlerweile nur noch über die Preise und auch die Arroganz mit denen manche Hersteller agieren, mit FP hatte ich persönlich das bislang nicht aber mit einer quasi Mono Modell Marke ging es soweit das nichtmal mehr ein schriftlicher Auftrag erfüllt wird, weil es nicht mehr zur Vertriebsstrategie passt, ich habe wohl zu wenig gekauft um das Modell jetzt zu bekommen.

  5. #105
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.939
    Zitat Zitat von Donluigi Beitrag anzeigen
    Mei, ich mag das „fecit“. Zeugt es doch vom Stolz und Selbstbewusstsein des Erschaffers. Zurück geht der Begriff auf die Renaissance. Im Mittelalter mussten Künstler Zurückhaltung üben. Die Auftraggeber der Zeit - meistens die Kirchen - duldeten Selbstdarstellung der Künstler nicht, der Glanz des Werks durfte nur auf den Besitzer zurückfallen, nicht auf den Erschaffer. In der Renaissance änderten sich die Parameter, das Selbstbewusstsein der Künstler erstarkte und es wurde mit Stolz verkündet, wer denn das Werk erschaffen hatte, Künstler und Werk waren untrennbar miteinander verbunden, die Signatur diente auch dem Schutz des geistigen Eigentums. Das „fecit“ verwendet ein selbstbewusster, geschichtlich gebildeter und vielleicht bissi eitler Künstler oder Handwerker. Ich finds cool.
    Ich hab auch mal zwei Semester Kunstgeschichte studiert in München, danke für das geschichtlich gebildet. Bei Rembrandt nimmt das fecit aber irgendwo zwischen 0,1 und 0,001 Prozent der Leinwandfläche ein. Bei FP ist ein Fünftel der ZB-Fläche. Soviel zum Ego. Außerdem sind Uhren für mich nicht Kunst, sondern Kunsthandwerk. Auch deshalb find ich es prätentiös.
    Beste Grüße, Florian

  6. #106
    Deepsea Avatar von Viper
    Registriert seit
    29.04.2015
    Beiträge
    1.536
    Mir geht das auch auf den Sack. Klar freue ich mich dass das Ding jetzt ein vielfaches Wert ist. Aber ehrlicherweise könnte ich die Kohle auch aktuell deutlich besser an anderen Ecken gebrauchen. Von daher wird das Teil wahrscheinlich auch wieder Auszug halten. Wäre es, wie bei Uhren üblich, nach Kauf die Hälfte wert würde ich daran keinen Gedanken verschwenden. Aber so...free money.

    Sommerstrap
    Gruß, Marius

  7. #107
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.283
    Blog-Einträge
    47
    Zitat Zitat von Surforbiter Beitrag anzeigen
    Ich hab auch mal zwei Semester Kunstgeschichte studiert in München, danke für das geschichtlich gebildet. Bei Rembrandt nimmt das fecit aber irgendwo zwischen 0,1 und 0,001 Prozent der Leinwandfläche ein. Bei FP ist ein Fünftel der ZB-Fläche. Soviel zum Ego. Außerdem sind Uhren für mich nicht Kunst, sondern Kunsthandwerk. Auch deshalb find ich es prätentiös.
    Dann ist das halt so

  8. #108
    Datejust Avatar von saso
    Registriert seit
    14.01.2017
    Ort
    Närmberch
    Beiträge
    76
    Aktuelles Gerücht: FPJ geht Boutique-only. Unklar ist noch, ob das auch die Escapes (z.B. GMT in Mailand) betrifft.
    El Psy Kongroo.

  9. #109
    Zitat Zitat von saso Beitrag anzeigen
    Aktuelles Gerücht: FPJ geht Boutique-only. Unklar ist noch, ob das auch die Escapes (z.B. GMT in Mailand) betrifft.
    Woher hast du das Gerücht?

  10. #110
    Datejust Avatar von saso
    Registriert seit
    14.01.2017
    Ort
    Närmberch
    Beiträge
    76
    Rolex Forums, PuristS und Instagram - könnte natürlich auch nur ein US-Ding sein.
    El Psy Kongroo.

  11. #111
    Yacht-Master Avatar von Nautilus5990
    Registriert seit
    04.12.2016
    Beiträge
    2.258
    Das ist doch vollkommen egal. Ein Händler würde wenigstens - so vermute ich - mit einem potentiellen Kunden kommunizieren. Eine Boutique nicht unbedingt.

    Ich habe unlängst eine Boutique wegen Interesse an einer Uhr angeschrieben. Nein - es handelt sich nicht um die blaue Dreizeigerschönheit. Wie dem auch sei, keinerlei Reaktion.
    Pre-loved entspannt

  12. #112
    Daytona Avatar von Surforbiter
    Registriert seit
    20.11.2016
    Ort
    Keep on rockin' in the free world
    Beiträge
    2.939
    Ich seh das regelmäßig bei meinen Söhnen, dass die ein, zwei Hundert ungelesene E-mails in ihren Accounts haben. Das würde mich wahnsinnig machen. Die zucken mit der Schulter. Mein Tipp: Wenn Du wirklich was willst, ruf an.
    Beste Grüße, Florian

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •