Montagmorgen 12. Dezember 2016 9:30 Uhr. Ich sitze gemütlich an meinem Schreibtisch, nippe an meinem Kaffee, der zu mehr aus Milch als aus Kaffee besteht und beantworte die E-Mails die über das Wochenende hereingekommen sind. Ein Blick auf meine Krone verrät mir, dass ich nach meinem gestrigen Lauftraining vergessen habe die Zeiger zurückzustellen. Plötzlich geht die Tür auf und der Boss kommt herein. Er fletzt sich auf einen meiner Besucherstühle und grinst mich an: "Stefan, du weißt, dass wir das Gewinnziel dieses Jahr locker erreicht haben. Und du weißt was das bedeutet!"
Ich wusste es und grinste nun auch.
"Deswegen bin ich aber gar nicht hier. Wir haben uns überlegt wie wir dir noch eine kleine Freude machen könnten."
Ich schaue ihn etwas erstaunt an. Er erhebt sich aus dem Stuhl und stellt mir mit einem süffisanten Lächeln eine kleine weiße Box auf den Tisch.
"Du magst doch diese technischen Spielereien."
Ähm... es verschlägt mir die Sprache. Mein Vater hatte mir stets Anstand und Ehrlichkeit beigebracht. Ausnahme waren nur kleine Notlügen - Jetzt war wohl so eine Situation:
"Vielen Dank Chef", sage ich.

Seinem Gesichtsausdruck nach zu urteilen war ich wohl nicht ganz überzeugend.
“Nochmals Danke Stefan" sagt er, verabschiedet sich und geht aus dem Zimmer.

Ach du Scheiße, denke ich. Das kann doch nur ein schlechter Scherz sein. Jeder im Büro weiß, dass ich "Oldschool" bin und ein Fan schöner mechanischer Zeitmesser.

Ich betrachte die kleine weiße Box auf meinem Schreibtisch.

- Fortsetzung folgt -