Seite 1 von 40 1231121 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 796
  1. #1
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.845

    Das Ende des Arbeitslebens - ich habe fertig!!! Was tun?

    Hallo workaholics!

    Nach fast 43 Jahren Arbeitsleben ist für mich 2017 Schluss!! Wenngleich noch nicht 60 Jahre alt, bin ich doch gesundheitlich schon etwas angeschlagen und muss ein wenig aufpassen. Finanziell kann ich mir den Ausstieg leisten, räume aber ein, doch einige Abschläge hinnehmen zu müssen.

    Es bleiben ein Oldtimer und ein Youngtimer zum Basteln, meine Harley, mein Hund und die Gitarre.
    Wird das reichen für ein Leben ohne Arbeit? Den Garten mit der Nagelschere zu bearbeiten ist nicht mein Ding, und mir jeden November zwei oder drei Uhren zu kaufen ist dann nicht mehr drin. Der Bestand wird eingefroren. Belletristik lese ich seit Jahren nicht mehr. Im Fitnessstudio habe ich mich schon angemeldet, mache dort aber nur den Rentner-Circuit.

    Jetzt kommt die spannende Frage, was der Ruhestand bringt. Wie gehe ich damit um?
    Was habt Ihr vor, wenn es soweit ist?
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  2. #2
    Fahrradfahren, Fahrradfahren und dazwischen Fahrradfahren.

    Ich bin vor einigen Jahren Europaweit unterwgs gewesen musste aber immer wieder nach Hause. Mit genügend Geld Privatier oder als Pensionär würde ich gerne wegbleiben.
    So bleiben mir immer nur Freie Tage, Urlaubstage, Brückentage.

  3. #3
    Steve McQueen Avatar von AndreasL
    Registriert seit
    28.03.2006
    Beiträge
    26.052
    Erst einmal Glückwunsch Lou. Länger Schafen und Reisen wäre meine ersten Ideen. Ansonsten habe ich mir noch keine Gedanken darüber gemacht und hoffe von Deinen Erfahrungen zu profitieren.
    Suche zwei gute 93150er Bandhälften.

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Artur
    Registriert seit
    16.05.2005
    Beiträge
    5.436
    Jeden Tag geniessen und gesund bleiben!

    Der Rest kommt von alleine.
    Error: reality.sys corrupted. Reboot Universe? [y/n]

  5. #5
    Day-Date Avatar von franklin2511
    Registriert seit
    10.05.2007
    Beiträge
    3.831
    Lebe Deine Leidenschaften und Interessen aus, bleibe neugierig und plege Kontakte zu netten Menschen.
    Gruß, Frank

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.919
    Zitat Zitat von Street Bob Beitrag anzeigen
    Es bleiben ein Oldtimer und ein Youngtimer zum Basteln, meine Harley, mein Hund und die Gitarre.
    Frau ist also schon eingespart.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  7. #7
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich würde mir eine Beschäftigung (nein, kein Hobby) suchen, das mich zu einem regelmäßigem Leben zwingt. Nicht mehr so ausgedehnt wie die Arbeit, aber dennoch mit einem gewissen Zwang, relativ früh aufstehen zu müssen und ein Tagewerk zu bewältigen. Vielleicht auch nur drei Tage in der Woche, aber regelmäßig. Wenn ich nur Müßiggang pflegen würde bin ich überzeugt, dass ich geistig und körperlich vor den "Hund" gehe. Das hab ich schon mehrfach so erlebt und das möchte ich nicht.

  8. #8
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.270
    Blog-Einträge
    47
    Jagd ist das perfekte Ruhestandshobby. Viel an der frischen Luft, viel Verantwortung, viel Abwechslung und man lungert nicht ständig daheim rum und geht seiner Frau auf den Geist.

  9. #9
    Sea-Dweller Avatar von Thomas Crown
    Registriert seit
    25.09.2005
    Ort
    Pfalz
    Beiträge
    861
    Da ist was dran und das haben mir schon Freunde mit Anfang 30 gesagt die sich ab der Geburt des ersten Kindes jedes Wochenende auf einer Drückjagd rumgetrieben haben

  10. #10
    Mit unter 60 in Rente und dann nicht so recht wissen, was man die nächsten Jahrzehnte machen soll, will, kann? Spannend. Meines Erachtens ist so etwas auch nicht planbar - und wenn, dann nur von einem selber. Ich habe also keine Tipps, weil ich Dich gar nicht kenne, drücke aber die Daumen, dass Dir etwas einfällt.
    77 Grüße!
    Gerhard

  11. #11
    Aus Erfahrung kann ich sagen: Es geht - man muss nur wollen.
    Rechtzeitig aus den Federn.
    Wie geschrieben im Sommer abwechselnd Fahrrad und Motorrad fahren.
    Im belletristikfreien Winter mal mit der 5-bändigen Kant-Ausgabe/Insel Verlag beginnen und bei Wunsch bei der 46-bändigen Lenin-Gesamtausgabe enden. Oder - bei anderen Interessen - Mickey Mouse / Lustige Taschenbücher oder Brockhaus komplett.

    Den gichtigen Daumen reckt
    Manfred
    "Ist das Kunst,
    oder kann das weg?"

  12. #12
    Freccione Avatar von habepe
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Kölle am Ring
    Beiträge
    5.423
    Lieber Lou, ich gratuliere Dir, hoffentlich hast Du lange etwas von Deinem (Un-) Ruhestand .
    Ich glaube, es waren schon ein paar brauchbare Tipps dabei; meine Empfehlung: Arbeite an Deiner Gesundheit
    Es grüßt der Bernd

  13. #13
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.815
    glückwunsch!..beineide dich um deinen ausstieg.wenn ich könnte,wie ich wollte,würde ich noch heute in den sack hauen und den rest meiner tage in ruhe und beschaulichkeit zubringen.in zwölf,spätestens dreizehn jahren ziehe ich den stecker.

    nun bin ich vielleser,viel-musik-konsument,fahre rad,schraube an den kisten herum,schreibe zwischendurch die eine oder andere kurzgeschichte so für mich zum vergnügen und der tag könnte gerne noch zehn stunden länger sein,um alles zu schaffen.

    und stimmt.dem tag struktur zu geben,hilft ungemein.im urlaub erhebe ich mich auch spätestens umd 0630..habe ja zu tun.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  14. #14
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.462
    Puuuh, das ist so ne individuelle Sache....Jagd zum Beispiel wäre so gar Nichts für mich.
    Ich reise gern und recht viel, pflege meine Freundschaften, bin viel in Sachen Forum unterwegs und denke nach, was ich nächste Woche so mache. Ich stehe nicht früh auf, geh dafür aber spät ins Bett. Manche brauchen Rhythmus, Manche nicht.
    Musst du ausloten.



    Dirk

  15. #15
    Submariner
    Registriert seit
    01.02.2009
    Beiträge
    392
    Servus !
    als Erstes ,gesund bleiben -gesund halten .
    das Gehirn beschäftigen und dann noch noch gesundbleiben.
    bei uns im Fitness Studio ist der Anteil der 60+ Teilnehmer hoch.
    Je nach Übungsgrad sind die top in Schuss .Und die Radlfahrer echt am besten!
    Gruss
    Michael ...noch bin ich 57...
    Signaturbilder bitte nicht größer als 800 x 150 px.
    Danke.

  16. #16
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.052
    morgens stundenlang im Kaffeehaus verbleiben, Leute gaffen, dann einen Seniorenteller ordern, danach Bingo im Seniorenclub um 1700h Abendbrot um 2015h Günther Pfitzmann im Fernsehen, danach im Bett


    GRuss



    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von tigertom
    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    8.113
    Blog-Einträge
    1
    Reisen und Golf spielen: ist beides perfekt vereinbar, gesund, macht Spass und kann bis ins hohe Alter ausgeübt werden
    GRÜSSE TOM

  18. #18
    Freccione Avatar von Street Bob
    Registriert seit
    13.01.2006
    Beiträge
    5.845
    Themenstarter
    Yep - meine Frau bleibt natürlich. Sie ist kein Hobby, sondern der wichtigste Teil meines Lebens. Einige Jahre jünger und viel zu verliebt in ihre Arbeit, um mit mir aufzuhören, was ich mir eigentlich gewünscht hätte. Allerdings finde ich ihr Engagement toll, und viele Rentier-Ehen scheitern an viel zu viel gemeinsamer Freizeit.
    Auch ist ihr Verdienst durchaus nützlich.

    Da ist es Ehrensache, dass ich mit ihr aufstehe und ihr Schulbrot mache, oder?
    Struktur ist schon wichtig, und wenn sie schon täglich arbeitet, muss sie nicht mehr vorher mit dem Hund gehen, das macht der Dicke!
    Kochen und Einkauf ist natürlich jetzt auch Männersache, ich kann das ganz gut.

    Seltsam fremd ist auch der Umstand, keinerlei Führungsentscheidungen mehr treffen zu müssen, keine Konzeptarbeit mehr zu leisten und aus der Öffentlichkeit zu verschwinden. Nicht mehr um Rat gefragt zu werden, niemanden mehr pushen zu können, von Entscheidungen meines Nachfolgers in der Zeitung zu lesen.
    Bedeutungslosigkeit? Na ja, so bedeutend war ich nun auch nicht.

    Nun will ich nicht allzu sentimental werden, ist es doch auch ein Stück weit Luxus aufzuhören. An ein stundenweise soziales Engagement habe ich auch schon gedacht, aber die meisten Funktionen haben auch etwas von Vereinsmeierei. Mog i net. Bitte keine Teesandalen.
    Gruß Lou

    First member of the Rolex Madness Social Club

  19. #19
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.462
    Solange deine Frau arbeitet ist Reisen also eher aus.
    Dann koch halt.



    Dirk

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von IronMichl
    Registriert seit
    03.06.2014
    Ort
    CH-6044
    Beiträge
    8.386
    - geregelter Tagesablauf (wenn nicht grad "Urlaub")
    - viel Sport (Radfahren im Sommer, Loipen im Winter)
    - etwas Sport (Klettern)
    - regelmäßig Sport (Yoga/Dehnung/Stretching)
    - eine mehr oder weniger einträgliche Tätigkeit welche in erster Linie Freude bereitet
    - gut essen und trinken

    also ich krieg das seit 3 Jahren recht brauchbar hin (wenn auch nicht alles)


    Michl
    Am Material liegt es (meistens) nicht!

Ähnliche Themen

  1. Ich habe fertig...
    Von habepe im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 57
    Letzter Beitrag: 16.01.2015, 18:29
  2. ich habe fertig.....
    Von Frank S. im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 19.09.2011, 22:00
  3. ich habe fertig
    Von golfinhamburg im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 14.08.2011, 10:23
  4. ich habe fertig...........
    Von ben im Forum Patek Philippe
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 10.01.2011, 17:25
  5. <>
    Von ehemaliges mitglied im Forum Off Topic
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 29.01.2009, 18:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •