Ergebnis 1 bis 20 von 43

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Deepsea Avatar von chronos7
    Registriert seit
    07.07.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.353
    Ja, stimmt, Basis ist das JLC 889.

    Die IWC Mark XII ist aufgrund des modifizierten JLC 889 Kalibers aus meiner Sicht aber auch eine etwas problematische Uhr.
    Ich zitiere mich der Einfachheit halber mal selbst aus einem früheren Thread zu dem Thema, da es ja sein könnte, dass diese Information für Christian von Interesse ist.

    "Vom Design her ist sie ein absoluter Klassiker und sehr gelungen, von der Technik her leider nicht.

    Ich hatte vor einigen Jahren auch mal eine und habe sie nach wenigen Monaten wieder verkauft. Grund dafür war der Umstand, das man diese Uhr eigentlich nicht genau stellen kann. Hört sich komisch an, ist aber so

    Es ist nämlich häufig beim Stellen der Uhrzeit nicht möglich, den Sekundenzeiger mit dem Minutenzeiger genau zu synchronisieren. Der Minutenzeiger springt sehr oft beim Reindrücken der Krone ein kleines Stück nach vorne (ca. 1 mm), was dazu führt, dass der Minutenzeiger z.B. beim Erreichen des 0-Indexes des Sekundenzeigers (12-Uhr-Position!) niemals mittig auf dem jeweiligen Minutenindex steht.

    Das wird vielen Menschen vermutlich relativ egal sein, mich hat es aber sehr geärgert, so dass mir der Spaß am Tragen der Uhr verging.

    Seinerzeit habe ich natürlich zunächst eine Revision der Uhr durchführen lassen, das Problem konnte aber nicht behoben werden. Ich hatte dann einen recht interessanten Schriftwechsel mit der IWC, in dem mir letztendlich von Seiten der IWC bestätigt wurde, dass dieses Springen des Minutenzeigers konstruktionsbedingt ist und selbst bei größtmöglicher Sorgfalt in der Regelage nicht vollständig behoben werden kann(Zitat IWC: ...konstruktionsbedingt springen die Zeiger leicht, da die Kraft über 4 Zwischenräder in der Zeigerstellung übertragen werden - Zahnspiel -).
    "

    Ehrlich gesagt bin ich mir heute nicht mehr sicher, ob mich dieser kleine "Fehler" der ansonsten optisch ausgesprochen stimmigen Uhr immer noch so sehr stören würde. Man wird ja mit dem Alter doch irgendwie gelassener

    Zu dem Angebot selbst kann ich nichts sagen. An das Zertifikat oder die Papiere kann ich mich nicht mehr erinnern, Bilder davon habe ich leider auch nicht mehr.


    Viele Grüße

    Uwe

  2. #2
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.182
    Themenstarter
    Vielen Dank Euch allen für die Einschätzungen!

    Ich habe mir ganz viele Garantie-Karten angesehen und (fast) alle haben einen Stempel. Nun, entscheidender ist der Zustand der Uhr. Ich habe dazu bzw. zur Kaufabwicklung noch Fragen an den Verkäufer gestellt. Mal sehen, ob und was er so schreibt.

    Gerade das mehr oder weniger edle JLC-Kaliber in der unauffälligen Fliegeruhr macht mich ein bisschen an. Und überhaupt ist die Mark XII DIE Fliegeruhr schlechthin aus meiner Sicht. Und kleine Durchmesser mag ich auch.

    Uwe, Deine technischen Hinweise zum Einstellen der Uhr nehme ich dankend an. Das habe ich nicht gewusst. Und ja, ich bin da sehr pingelig. Die Zeigerstellung muss bei mir immer passen. Bei einigen meiner Uhren muss ich da aufgrund Spiel o. ä. auch manchmal nachjustieren. Die Sache mit dem JLC-Kaliber macht mich also etwas nachdenklich.

    Naja, mal sehen, was der Verkäufer mir noch so schreibt. Dann bekomme ich evtl. ein Gefühl dafür, ob er seriös ist.

    Ansonsten habe ich noch, etwas anderes Thema, die IWC 3706 im Auge. Die hat zwar nur ein geändertes 7750 Werk, aber ist für mich dafür DER Fliegerchronograph schlechthin.

    Ich werde gern berichten und ggf. eine neue Uhr vorstellen oder weitere Fragen stellen.
    #beyondpatek

  3. #3
    Day-Date Avatar von Berettameier
    Registriert seit
    02.09.2014
    Ort
    Galt‘s Gulch
    Beiträge
    4.182
    Themenstarter
    Kurzes Updates, falls es von Interesse ist:

    - Die Uhr hat ca. 20s/Tag Nachlauf laut Verkäufer. Das finde ich nicht schlimm. Müsste sowieso eine Werks-Revi einplanen.
    - Der Verkäufer akzeptiert auf keinen Fall Kreditkartenzahlung, auch nicht über PayPal. Das hat er mir nochmals so bestätigt. Und das obwohl "PayPal" in den Zahlungsbedingungen steht. In seiner individuellen Beschreibung verlangt er ausdrücklich Überweisung. Dies ist ein Widerspruch und ich möchte keine Diskussionen und auch nicht auf den Käuferschutz verzichten.

    Ich werde daher nicht mitbieten. Der Preis erscheint derzeit zwar günstig, aber das Risiko ist mir zu hoch.
    #beyondpatek

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 11:45
  2. Stimmt der Preis wirklich ? Fliegeruhr Mark XV- wer kennt Preis ?
    Von Hunter99 im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.06.2008, 15:57

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •