Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 38
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.373

    iPhone an Hifi-Anlage anschließen

    Werte allwissende Gemeinde,

    im Netzwerkthread suche ich gerade einen Netzwerkplayer, um die Hifi-Anlage, die jetzt umgezogen wird, etwas "up-to-date" zu bringen. Meine Überlegung geht jetzt in folgende Richtung, korrigiert mich bitte, wenn ich da einen Denkfehler habe:

    Der Anschluss eines iPhones an den Endverstärker kann nur analog über Cinch-Kabel erfolgen, die Komponenten sind von 1994. An Stelle eines Netzwerkplayers könnte ich doch auch mein altes iPhone 6s, das ungenutzt rumliegt, als Zuspieler verwenden. Der Anschluss würde über den Kopfhörerausgang mit einem Kabel erfolgen, das in 2 Cinch-Steckern endet. Das iPhone würde ich über ein Ladedock neben die Anlage stellen, so dass eine permanente Stromversorgung da ist.

    Habe ich hier erhebliche Klangeinbußen zu erwarten oder funktioniert das dann auch mit High-Res-Titeln? Dass Streaming mit entsprechender Datenreduktion ein Kompromiss ist, ist mir klar
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  2. #2
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.825
    habe ich jahrelang so an der zweitanlage gemacht….von iphone 4 über 6 bis zum 10.

    geht problemlos und ist klanglich auch akzeptabel…ob hires ebenfalls hinhaut? aber weshalb sollte es nicht?

    kannst auch für ein paar kröten einen bluetooth-adapter (der über cinch-ausgänge verfügen muss..) anschaffen. telefon mit adapter kopppeln und gut.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.373
    Themenstarter
    Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    habe ich jahrelang so an der zweitanlage gemacht….von iphone 4 über 6 bis zum 10.

    geht problemlos und ist klanglich auch akzeptabel…ob hires ebenfalls hinhaut? aber weshalb sollte es nicht?

    kannst auch für ein paar kröten einen bluetooth-adapter (der über cinch-ausgänge verfügen muss..) anschaffen. telefon mit adapter kopppeln und gut.
    Prima - dann probiere ich das so erst einmal aus. BT-Adapter bringt klanglich doch erheblichere Einschränkungen als der Anschluss über Kabel, so meine Kenntnis ...
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  4. #4
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.825
    gibt bluetooth und bluetooth…
    mittlerweile ist das schon recht brauchbar…auch für den anspruchsvolleren hörer.

    ich sach mal…wenn cinch-auf-klinke-adapter schon vorhanden und wenn das telefon rein als zuspieler ohne telefoniernotwendigkeit verwendet werden soll…dann mache es so.

    ach so…telefonlautstärke auf max….die eigentliche hörlautstärke dann am verstärker einstellen…
    Geändert von pfandflsche (17.09.2021 um 11:01 Uhr)
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.373
    Themenstarter
    Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen

    ach so…telefonlautstärke auf max….die eigentliche hörlautstärke dann am verstärker einstellen…
    Jou, danke für den Tipp. Ich werde das dann erst mal so ausprobieren und dann ggfs. doch noch einen separaten Netzwerkplayer kaufen. Vielleicht schieße ich mir mal einen gebrauchten Cambridge oder vielleicht auch was von NAD. Hat ja dann Zeit.
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von t2063m1
    Registriert seit
    27.07.2014
    Ort
    Muenchen
    Beiträge
    295
    Den beschriebenen Weg habe ich probiert und es dann doch wieder gelassen.
    Technisch wäre das Beschriebene aber ein funktionierender Weg!

    Zwecks Hi-Res und Ergebnisverbesserung wäre denkbar, das Signal nicht an der iPhone-Klinke abzugreifen sondern am Lightning-Anschluss und dann auf dem Weg zum Verstärker einen DAC dazwischenzuklemmen.
    An der Anlage habe ich das nicht probiert, aber zwischen iPad-Pro / MacBook und Hi-Res-Kopfhörern (DAC: Onkyo HA200 / THX Onyx) bringt es deutlich etwas, insbesondere bei hochauflösendem Material (Tidal, Apple Music ...), bei mp3 wird man da keinen großen Unterschied hören, desgleichen über BT. Es kommt natürlich auch auf die weitere Kette (Verstärker / Lautsprecher an.

    Schick hätte ich es ja gefunden, wenn man am iPhone, die Akustik optisch abgreifen könnte, da habe ich aber für Lightning keine Docks gefunden, meines Erachtens gab es das, wenn überhaupt, nur für den 30-poligen Anschluss, dann hätte der DAC im Verstärker die Sache erledigen können.

    Beste Grüße
    Thomas
    Wer schweigt, kann immer noch reden.
    Wer dagegen geredet hat, kann darüber nicht mehr schweigen.
    Niklas Luhmann

  7. #7
    Daytona Avatar von Adam_Cullen
    Registriert seit
    10.04.2018
    Ort
    Ausland
    Beiträge
    2.646
    Ich hatte Jahre einen Logitech bluetooth adapter an meiner Anlage - hat super geklappt.
    Hab ihn meinem Dad geschenkt der ihn an einer Dynaudio Anlage nutzt - der ist auch voll zufrieden.

  8. #8
    Wunschlos glückliches PREMIUM MEMBER Avatar von Laubi
    Registriert seit
    02.09.2021
    Ort
    Omnipräsent
    Beiträge
    523
    Wir haben in der Wohnung eine Soundbar für den Fernseher, die auch mit dem iPhone (BT) prima funktioniert.

    Für den Garten nutze ich noch immer die UE Boom, die ich vor unendlich vielen Jahren hier über das Forum bezogen habe. Das Ding ist unkaputtbar.
    Herzlichst
    Darren

    Einen Löwen interessiert es nicht, was die Schafe über ihn denken.

  9. #9
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.792
    Blog-Einträge
    20
    Forumskompatible Lösung (hab ich auch) Krell Kid mit Docking Station.... gibts nur noch gebraucht, kann man in ebay mit Geduld um 400 fischen- das beste.....
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  10. #10
    GMT-Master Avatar von ernst.fall
    Registriert seit
    25.05.2006
    Beiträge
    550
    Geht aber nur mit 30polig, oder ? Also nur mit altem Apple.
    Mfg. Simon

  11. #11
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.792
    Blog-Einträge
    20
    Ja
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.373
    Themenstarter
    Zitat Zitat von t2063m1 Beitrag anzeigen
    Den beschriebenen Weg habe ich probiert und es dann doch wieder gelassen.
    Technisch wäre das Beschriebene aber ein funktionierender Weg!

    Zwecks Hi-Res und Ergebnisverbesserung wäre denkbar, das Signal nicht an der iPhone-Klinke abzugreifen sondern am Lightning-Anschluss und dann auf dem Weg zum Verstärker einen DAC dazwischenzuklemmen.
    An der Anlage habe ich das nicht probiert, aber zwischen iPad-Pro / MacBook und Hi-Res-Kopfhörern (DAC: Onkyo HA200 / THX Onyx) bringt es deutlich etwas, insbesondere bei hochauflösendem Material (Tidal, Apple Music ...), bei mp3 wird man da keinen großen Unterschied hören, desgleichen über BT. Es kommt natürlich auch auf die weitere Kette (Verstärker / Lautsprecher an.

    Schick hätte ich es ja gefunden, wenn man am iPhone, die Akustik optisch abgreifen könnte, da habe ich aber für Lightning keine Docks gefunden, meines Erachtens gab es das, wenn überhaupt, nur für den 30-poligen Anschluss, dann hätte der DAC im Verstärker die Sache erledigen können.

    Beste Grüße
    Thomas
    Da ist nicht viel mit DAC im Verstärker, befürchte ich Das gab's da wohl noch nicht. Das ist das Equipment, das umgezogen wird - insofern bin ich mit dem Cinch-Kabel wohl momentan besser bedient:

    - Sony N90ES Endverstärker
    - Sony E90ES Vorverstärker
    - Acoustic Research CD-07 CD-Player
    - Rega Planar Plattenspieler
    - Linn Keilidh Boxen

    Später werde ich dann einen Netzwerkplayer zufügen. Momentan probiere ich das mit dem Klinke/Cinch über den Kopfhöreranschluss aus, mal sehen, wie ich da zufrieden bin.

    P.S. ich bin ganz erschrocken, als ich die momentan aufgerufenen Preise für den Vor- und Endverstärker gesehen habe. Ich habe beides zusammen 2007 gebraucht für 400 Euro gekauft. Der Klang ist grandios.

    So sehen die Eingänge aus - weder USB noch optisch noch sonst was ...

    IMG_4073.jpg

    IMG_4074.jpg
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  13. #13
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.298
    Blog-Einträge
    14
    Zitat Zitat von Adam_Cullen Beitrag anzeigen
    Ich hatte Jahre einen Logitech bluetooth adapter an meiner Anlage - hat super geklappt.
    Hab ihn meinem Dad geschenkt der ihn an einer Dynaudio Anlage nutzt - der ist auch voll zufrieden.
    So ein Ding läuft bei mir auch problemlos: https://www.logitech.com/de-de/produ...80-000912.html
    --
    Beste Grüße, Andreas

  14. #14
    Daytona Avatar von pfandflsche
    Registriert seit
    09.01.2007
    Ort
    neben der tonne
    Beiträge
    2.825
    sony aus der ES-reihe erfreut sich einiger beliebtheit…stammen ja auch noch aus der grossen zeit dieser firma…bevor sie fipsige flachbildglotzen und daddelkisten für adipöse klippschüler zu fertigen anfingen…

    unbedingt behalten…

    eingänge haste auch ausreichend am vorverstärker….nimm AUX….bietet am wenigsten verwechslungsgefahr.
    pfandflaschensammeln formt den charakter. get woke,go broke
    country music....three chords and the truth

  15. #15
    Moderator Avatar von MacLeon
    Registriert seit
    16.01.2006
    Beiträge
    10.156
    Blog-Einträge
    1
    Lightning auf USB-Kabel -> Dragonfly blue/red/cobalt (red habe ich sogar noch einen zuhause, falls einer einen braucht) -> Klinke auf Cinch-Kabel wäre vermutlich der beste Kompromiss aus Qualität und Preis. Oder halt Bluetooth.
    Beste Grüße,
    Marcus


    Stirb langsam ist ein Weihnachtsfilm!!

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.373
    Themenstarter
    Zitat Zitat von pfandflsche Beitrag anzeigen
    sony aus der ES-reihe erfreut sich einiger beliebtheit…stammen ja auch noch aus der grossen zeit dieser firma…bevor sie fipsige flachbildglotzen und daddelkisten für adipöse klippschüler zu fertigen anfingen…

    unbedingt behalten…

    eingänge haste auch ausreichend am vorverstärker….nimm AUX….bietet am wenigsten verwechslungsgefahr.
    adipöse Klippschüler ...

    Werde ich auf jeden Fall behalten!
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.373
    Themenstarter
    Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
    Lightning auf USB-Kabel -> Dragonfly blue/red/cobalt (red habe ich sogar noch einen zuhause, falls einer einen braucht) -> Klinke auf Cinch-Kabel wäre vermutlich der beste Kompromiss aus Qualität und Preis. Oder halt Bluetooth.
    Öh. Vielleicht - was würdest du denn dafür haben wollen? Gerne per pn.
    Edit: Dann kann ich das iPhone aber nicht im Dock lassen. Permanente Stromversorgung ist beim 6s vonnöten, da der Akku ziemlich am Ende ist. Mal sehen, ob es ein Dock gibt, das versorgen kann und einen weiteren Lightning-Anschluss hat.
    Geändert von ferrismachtblau (17.09.2021 um 13:00 Uhr)
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  18. #18
    Day-Date Avatar von bernie1978
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Niederbayern
    Beiträge
    4.170
    Geile Anlage. Ich würds einfach mal ausprobieren mit dem Lighting auf Chinch. Is ja nicht viel kaputt.

    Alternativ zb. nen Cambridge Audio CXN Streamer über XLR angeschlossen.
    Gruss
    Bernie

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von martinsp
    Registriert seit
    22.05.2011
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.426
    Hatte ich anfangs auch so.

    iPhone mit einem iPod Dock (und 30pol zu Lightning Adapter) von Pro-Ject via Cinch an den Vollverstärker angeschlossen.

    Klang gar nicht schlecht. Wenn du Interesse hast, kannst dir‘s ja mal anhören.
    Gruß,
    Martin

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von t2063m1
    Registriert seit
    27.07.2014
    Ort
    Muenchen
    Beiträge
    295
    Meine Erachtens könnte das iPhone im dock bleiben, an das Dock müsste nur zusätzlich der Apple-Kamera-Adapter: Dragonfly ans USB und der Strom an die Lightning-Seite.
    Das wäre der Adapter:
    IMG_0443.jpg

    Beste Grüße
    Thomas
    Wer schweigt, kann immer noch reden.
    Wer dagegen geredet hat, kann darüber nicht mehr schweigen.
    Niklas Luhmann

Ähnliche Themen

  1. Ich will ne neue HiFi Anlage.....
    Von docpassau im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 09.10.2017, 12:59

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •