Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1

    JLC Ewiger Kalender - wer repariert?

    Wo könnte man einen JLC Ewigen Kalender zur Reparatur abgeben? Am liebsten hätte ich einen freien Uhrmacher im Raum Köln, aber wer macht das schon?! Oder Wempe Köln? Machen die das in Hamburg selber, oder schicken sie die Uhr auch in die Schweiz? Habt Ihr Tipps und Erfahrungen?
    77 Grüße!
    Gerhard

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    7.184
    Bin mir zwar nicht sicher, ob das noch aktuell ist, aber ein Versuch wäre es wert.

    http://www.r-l-x.de/forum/showthread...=1#post5045555

  3. #3
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Hi, wäre Lübeck ... wenn Interesse besteht, bitte eine PN schicken, dann vermittle ich gerne.

  4. #4
    Comex Avatar von siebensieben
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    16.865
    Themenstarter
    Wobei der Korrekturdrücker nie verwendet wurde... Sehr merkwürdiges Schadensbild. Uhr lief eine zeitlang, dann blieb sie hier und da stehen, man hatte den Eindruck, dass sie nicht richtig Kraft hatte, dann lief sie wieder, aber seit einiger Zeit ruhen alle Kalenderfunktionen, aber der Rest der Uhr läuft.
    77 Grüße!
    Gerhard

  5. #5
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    21.10.2013
    Ort
    Mülheim an der Ruhr
    Beiträge
    623
    Wenn Du magst kann ich morgen gerne meinen Uhrmacher fragen ob er sowas macht, wäre ca. 55 Km von dir weg.
    Es grüßt herzlichst - Guido

  6. #6
    Comex Avatar von siebensieben
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    16.865
    Themenstarter
    Ich melde mich, Danke Euch für die Tipps! Die Uhr habe ich Sonntag hier und gucke erst mal, was wirklich Sache ist, ist die Uhr meines Vaters.
    77 Grüße!
    Gerhard

  7. #7
    Comex Avatar von siebensieben
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    16.865
    Themenstarter
    Nachdem die Uhr zweimal über einen Konzi bei JLC war, habe ich sie gestern über den Jahreswechsel getragen, jetzt ist Neujahr 15 Uhr, Tag und Wochentag haben geschaltet, Monat und Jahr stehen noch auf Dezember 2017. Gucke noch zwei Tage, ob die Schaltung noch kommt, und werde berichten. Irgendwie ist das alles ziemlich ernüchternd.
    77 Grüße!
    Gerhard

  8. #8
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Tut mir sehr leid, Gerhard..
    Kommt mir leider alles sehr bekannt vor.
    Aber wenn es Dich tröstet: Mittlerweile läuft mein Perpetual richtig zuverlässig.
    Aber hat mich viel Nerven gekostet und ohne Druck von mir hätte Richemont mich wohl weiterhin zur Kasse gebeten...
    Ich würde auf alle Fälle wieder mit dem nötigen Nachdruck direkt zu JLC schicken, wenn Du jetzt einen freien Uhrmacher beauftragst,
    sind die aus der Verantwortung...
    Ich drücke Dir die Daumen, dass alles ein ähnlich gutes Ende findet wie bei mir!
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  9. #9
    Comex Avatar von siebensieben
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    16.865
    Themenstarter
    Klar, so wird's gemacht, werde in ein paar Tagen wieder zu dem Konzi Kontakt aufnehmen, dann geht die Uhr den gleichen Weg, den sie schon zweimal gemacht hat. Vorher noch gucken, ob in den nächsten TAgen Bewegung in die Zeiger kommt. Das doofe ist, dass man bei den Ewigen nie selber gucken kann, ob alles richtig eingestellt ist, man muss immer zum Jahresende oder noch länger warten.
    77 Grüße!
    Gerhard

  10. #10
    Comex Avatar von siebensieben
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    16.865
    Themenstarter
    Foto 1 Silvester:



    Foto 2 Neujahrsvormittag, knapp 12 Stunden nach Mitternacht:


    Am Abend des 1. Januar gab's noch keine Regung bei Monat und Jahr.


    Foto 3: Dienstag, 2. Januar, morgens:




    Die Schaltzeit ist da doch etwas lang, oder? Kann es sein, dass man bei der Reparatur die entsprechenden Räder quasi um einen Tag falsch aufgesetzt hat?
    77 Grüße!
    Gerhard

  11. #11
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.827
    Dann wäre zu Silvester Samstag der 30. gewesen
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  12. #12
    Oyster
    Registriert seit
    14.11.2013
    Beiträge
    24
    Die Schaltzeit ist eindeutig zu lang. Ich hatte einige Jahre lange dieselbe Uhr (in WG, aber gleiches Werk) und der Schaltvorgang war um 3:30 Uhr in der Nacht vom 31. zum 1. beendet, das habe ich mir zwei Silvesterfeiern mal angesehen.

    Falls Du mit JLC nicht weiterkommst und in Köln einen kompetenten Uhrmacher dafür brauchst, schick mir ne PM.
    Viele Grüße
    Andreas

  13. #13
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Da hat Nico recht.
    In der Tat eine ziemlich lange Schaltzeit.
    Aber bei mir ist der Wechsel in der Neujahrsnacht auch nicht um Mitternacht
    erfolgt...
    Beobachte doch mal, ob die normalen Wechsel einigermaßen pünktlich ablaufen.
    Datum und Wochentag schalten bei mir ziemlich exakt
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  14. #14
    Comex Avatar von siebensieben
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    16.865
    Themenstarter
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Dann wäre zu Silvester Samstag der 30. gewesen.
    Ich meinte, dass nur Monat und Jahr falsch sind. Tag und Wochentag haben ja geschaltet und waren/sind richtig.
    77 Grüße!
    Gerhard

  15. #15
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.827
    Oh, da weiß ich nicht, wie der Mechanismus funktioniert. Bevor ich deswegen zum Service ginge, würde ich lieber noch den Monatswechsel Januar->Februar abwarten.
    Potatoes make french fries, chips, and vodka. It‘s like the other vegetables aren‘t even trying.

  16. #16
    Comex Avatar von siebensieben
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    16.865
    Themenstarter
    Ja, dasd werde ich machen, aber wohl trotzdem dem Konzi, der das damals abgewickelt hat, schon mal das Problem erläutern. Das Thema war nämlich tatsächlich vor zwei, drei Monaten schon mal aufgetaucht, aber ich habe es nicht richtig dokumentiert, kann also zu den genauen Zeitpunkten des Schaltens nichts Detailliertes sagen.
    77 Grüße!
    Gerhard

Ähnliche Themen

  1. Da Vinci ewiger Kalender
    Von vriesi im Forum IWC
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 23.01.2012, 16:45
  2. [Andere] Kienzle Ewiger Kalender Nr.4
    Von carlo333 im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 07:36
  3. Erfahrung Ewiger Kalender
    Von slimshady im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 07:56
  4. Ewiger Kalender REVISIONSKOSTEN
    Von Daytona MOP im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 13:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •