Ergebnis 1 bis 18 von 18

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen

Etias vorgeschlagen, Neuerung zur visafreien Einreise in die EU

http://europa.eu/rapid/press-release_IP-16-3674_de.htm

Kurzform:

Die Eu will wie die USA und Kanada oder ähnlich Australien auch eine Registrierung visabefreiter Einreisenden einführen.

Geht dann online, kostet 5€

Ich dachte, das interessiert den Ein oder Anderen.
    Urlaub? Hier klicken! oder anrufen: +49 7131- 902020 liebe Grüße, Jochen

Du hast mir gar nix zu sagen, du bist nicht meine Katze!

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Danke Jochen Darüber habe ich heute auch gelesen.

Für diejenigen, die das ESTA-System aus den USA nicht kennen: Ein Visum und dessen umständliche Beantragung sind nicht notwendig, aber der Reisende registriert sich zuvor bei der Einwanderungsbehörde und kündigt seine Einreise an. Wer ohne diese vorherige Registrierung einreist, wird eben an der Grenze umfangreich gescreent.

Ziel ist natürlich, Einblick darüber zu erhalten, wer in die USA oder künftig in die EU einreist.
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

INK-Master Avatar von tat2art
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Danke Jochen Darüber habe ich heute auch gelesen.

Für diejenigen, die das ESTA-System aus den USA nicht kennen: Ein Visum und dessen umständliche Beantragung sind nicht notwendig, aber der Reisende registriert sich zuvor bei der Einwanderungsbehörde und kündigt seine Einreise an. Wer ohne diese vorherige Registrierung einreist, wird eben an der Grenze umfangreich gescreent.

Ziel ist natürlich, Einblick darüber zu erhalten, wer in die USA oder künftig in die EU einreist.
    Im Gegensatz zu früher, als man ohne den ganzen Ausfüllkram in die USA einreisen durfte.
    Ohne (kostenpflichtige) ESTA Registrierung darfst Du nicht mal einchecken, geschweige denn in den Flieger.

Umfangreich gescreent wird man trotzdem - und ggf. auch zurückgeschickt, wenn dem Immigration Mensch Deine Nase nicht passt.
    Kommt leider ziemlich oft vor, wenn man zufällig den falschen Namen oder Beruf hat.

edit: Außerdem MÜSSEN Fluglinien die Passagierdaten (einschliesslich Zahlungsmittel etc.) von Fluggästen in oder über die USA an die Homeland Security weitergeben. Von daher wissen die sowieso genauestens, wer kommt. Auch ohne ESTA.
    Geändert von tat2art (17.11.2016 um 14:25 Uhr)
    Mehr als Weisheit aller Weisen
    Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane

Wherever I lay my head is home!
    Mic

Super-Moderator Avatar von NicoH
    Zitat Zitat von tat2art Beitrag anzeigen
    Umfangreich gescreent wird man trotzdem - und ggf. auch zurückgeschickt, wenn dem Immigration Mensch Deine Nase nicht passt.
    Kommt leider ziemlich oft vor, wenn man zufällig den falschen Namen oder Beruf hat.
    Immerhin 700 Mal pro Jahr. Bei 78.000.000 Einreisen in die USA wird einer aus 100.000 zurückgeschickt. Forengespenster
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.

INK-Master Avatar von tat2art
    Zitat Zitat von NicoH Beitrag anzeigen
    Immerhin 700 Mal pro Jahr. Bei 78.000.000 Einreisen in die USA wird einer aus 100.000 zurückgeschickt. Forengespenster
    Darf ich fragen, woher die Zahl kommt? Das scheint mir sehr sehr wenig. Nur Deutsche?
    Ich kenne mehrere Personen persönlich, denen am Flughafen die Einreise verweigert wurde, teilweise nach bis zu 8-stündigen Verhören.

Es gibt da einige Berufsgruppen, die besonders oft abgewiesen werden (Journalisten, Tätowierer, Fotografen, Medien/TV Leute).
    Es geht dann immer darum, dass entweder ein kommerzielle Arbeitsaufnahme unterstellt (bei Tätowierern, Künstlern), oder plötzlich ein Visum (für Journalisten, Unterhaltungsmedien, Informationsmedien, Au Pair, Künstler etc.) verlangt wird, obwohl es sich um einen privaten Urlaubsaufenthalt handelt.

Vielleicht ist das aber auch nur meine subjektive Auffassung, da ich mit diesen Berufsgruppen besonders viel zu tun habe.

Und was das Etias angeht:
    Ich freue mich schon drauf, das meinen leicht betagten japanischen Schwiegereltern zu erklären, die gerne mal in Deutschland zu Besuch sind (und dort viel viel mehr Geld ausgeben als die 5 EUR Gebühr). Ob die dann noch darauf Bock haben, irgend etwas kompliziert online auszufüllen? Oder ob sie sich den nächsten Trip nicht lieber doch sparen? Ist nur ein Beispiel.
    Klar werden die trotzdem kommen (weil am Ende ich das Formular ausfüllen werde), aber im großen und ganzen wird das eine Menge Touristen abschrecken und so richtig viel Geld kosten.
    Mehr als Weisheit aller Weisen
    Galt mir reisen, reisen, reisen ... Theodor Fontane

Wherever I lay my head is home!
    Mic

Super-Moderator Avatar von Muigaulwurf
    Interessant
    Gruß, Joe

it's not hoarding if your shit is cool

Kow How Joe

Double-Red Avatar von hadi
    Guter Gedanke!
    Gruß
    Hannes

Chachadu

Gesperrter User
    War jemand in den letzten Tagen im ESTA-System aus den USA? Sind da bereits die neuen Fragen betreffend Facebook/Twitter-Accounts?

Officially Certified Hell Driver 2015, 2016, 2018, 2019 & DoT Winner 2022 Avatar von biffbiffsen
    Themenstarter
    Zitat Zitat von avalanche Beitrag anzeigen
    War jemand in den letzten Tagen im ESTA-System aus den USA? Sind da bereits die neuen Fragen betreffend Facebook/Twitter-Accounts?
    Ich mach das ja hier dauernd.

Die Fragen haben sich (bisher) nicht geändert.

Also keine Fragen zu Facebook usw. Stand gestern.

Themenstarter
    Aber nur mit ESTA bekommt das US-Fremdenverkehrsamt auch wirklich 14$ von jedem Passagier alle 2 Jahre.

PREMIUM MEMBER Avatar von harlelujah
    Mich wundert, dass die USA noch keine Magen- bzw Darmspiegelung bei der Einreise durchführen.
    Dann könnte man den Trip wenigstens über die Krankenkasse abrechnen
    Gruss
    Peter

Freccione Avatar von RBLU
    +1

Dieses USA Bashing ist etwas übertrieben! Schließlich geht es um die Sicherheit und ich unterstütze diese Regelugen. Nach meiner Erfahrung ist die USA nicht das schlimmste Land, zumindest was Einreiseformalitäten betrifft.
    Gruss,
    Bernhard

Daytona Avatar von tela
    Blog-Einträge
    1
    Und jetzt wo es die Kioskautomaten für die Einreise gibt, geht ohnehin alles fließend schnell.
    Gruß,
    René

Submariner
    Es handelt sich nicht um ein VISA- System, sondern einfach nur um eine Regristrierung von Personen die schon heute VISAFREI einreisen dürfen.

Auch ESTA in den USA ersetzt kein VISA. Nur nimmt man das als Deutscher nicht mehr so war, den mit dem Deutschen Pass kann man ja Visafrei fast überall hin reisen.

Gruß
    Geändert von NicoH (21.11.2016 um 08:18 Uhr) Grund: Politisches entfernt

Double-Red Avatar von sausapia
    Zitat Zitat von Milgaussfirst Beitrag anzeigen
    Es handelt sich nicht um ein VISA- System, sondern einfach nur um eine Regristrierung von Personen die schon heute VISAFREI einreisen dürfen.

Auch ESTA in den USA ersetzt kein VISA. Nur nimmt man das als Deutscher nicht mehr so war, den mit dem Deutschen Pass kann man ja Visafrei fast überall hin reisen.

Gruß
    Ich war letzte Woche noch in New York. Der Kiosk-Automat war langsamer als die Zoll-Cops.....

[/QUOTE]War jemand in den letzten Tagen im ESTA-System aus den USA? Sind da bereits die neuen Fragen betreffend Facebook/Twitter-Accounts?[/QUOTE]

Nein

Rheinische Grüße, Frank

Themenstarter
    Hat ja auch niemand behauptet.

Themenstarter
    Hach ja.

Hier,

Australien hat Onlinevisum, USA und Kanada hat Esta, Indien hat Onlinevisum, Sri Lanka hat Onlinevisum usw

Alles Länder, die auch jede Menge Touristen wollen.

Und wir machen uns Gedanken ob das Touristen abschreckt?

Mich selbst nervt das Ganze ja auch, ich hab ja auch die Rentner hier, die den Enkel in Kalifornien besuchen wollen, aber irgendwie find ich diese Onlineregistrierung schon ok.

Double-Red Avatar von sausapia
    Ich finde das auch o.k., wenngleich einige Fragen recht abwegig sind.... Die digital natives (nachfolgende Generation) hat da sicherlich überhaupt kein Problem mit. Die Betagteren haben Bekannte / Verwandte wie Mic

Rheinische Grüße, Frank