So, morgen also wird das Auto in MG abgeholt! Bin schon auf die Fahrt in Bergische gespannt, und vor allem, was so ein 50 Jahre alter Scheibenwischermotor leisten kann

Bis dahin vertreibe ich mir die Zeit mit weiteren Recherchen. Mein Auto ist also von der AMAG in der Schweiz gebaut worden. Nach Firmenaussagen mit der gleichen Präzision, wie eine Schweizer Uhr hergestellt wird Vielleicht erklärt das den doch noch recht guten Zustand des Oldtimers, der angeblich unter Verwendung besserer Materialien und Ausstattung dort entstanden sein soll.

Allerdings hatte die AMAG schon einige Erfahrungen mit dem Bau verschiedenster Fahrzeuge, der erst mit der Gründung der damaligen EWG aus Wirtschaftlichkeitsgründen eingestellt wurde. Ein paar alte Bilder verschiedener AMAG-Produktionen aus der Zeit habe ich auch gefunden, die ich dem geneigten Leser nicht vorenthalten möchte:



Anhang 135196

Anhang 135199

Anhang 135200

AMAG-final-inspection-valiant.jpg

Mein Valiant Slant 6 ist im Jahr 1967 erstzugelassen, aber die Unterlagen bekomme ich erst morgen.
Er ist aber definitiv im Jahr 1966 gebaut worden, hierauf weisen alle Details und Ausstattungsmerkmale hin. Wie gesagt, morgen habe ich auch die VIN.

Somit dürfte er einer der letzten von im Jahre 1966 gerade mal 1320 gebauten Chrysler Valiants sein,
in den USA hießen die Dinger Plymouth. Auch über die Produktion gibt es genaue Zahlen der AMAG, hier die Übersicht:

AMAG-Produktionszahlen.png