Seite 139 von 251 ErsteErste ... 89119129137138139140141149159189 ... LetzteLetzte
Ergebnis 2.761 bis 2.780 von 5020
  1. #2761
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.882
    Danke, Flo !
    Viele Grüsse, Jürgen

  2. #2762
    Yacht-Master Avatar von hallo123
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Da wo es schön ist
    Beiträge
    2.016
    Zitat Zitat von Rolstaff Beitrag anzeigen
    Lieben Dank schon mal an Euch alle.

    Eine top Werkstatt hätte ich in der Nähe, ca. 30km entfernt.

    Mangels entsprechender Marktkenntnisse kann ich nicht sagen, ob man einen 964 mit dieser belegten Historie problemlos öfters finden kann.
    Finde es aber top, wenn alles alles so gut belegt ist. Gerade, was die Laufleistung betrifft.... da wird ja zu gerne mal "an der Uhr gedreht"....Ausweislich der Rechnungen wurde auch jede Kleinigkeit sofort behoben.

    Den jetzigen Besitzer kenne ich. Er ist sehr pingelig/sorgfältig, vertrauenswürdig und wohnt sogar nur 2 km von mir entfernt...

    Den Preis kann ich nicht gut einschätzen....
    Habe auch nicht groß darauf geachtet, wie sich der 964 die letzten Jahre entwickelt hat. Manch ältere Porsche Modelle stagnieren ja oder haben sich sogar etwas nach unten entwickelt. Kann jemand schreiben, wie das die letzten Jahre beim 964 war ??

    christian: Klima hätte ich auch ganz gerne, ist aber kein Ko-Kriterium. Schwarz / schwarz wäre dafür meine Wunschkombi....
    Hallo Jürgen,

    laut deinen Angaben zu dem 964 hört sich das alles erst mal gut an. Ich gehe mal davon aus das der 964 Unfallfrei ist ? Nachlackierungen ? Ansonsten die Technik checken lassen von einer auf Luftgekühlte 911 spezialisierten Werkstatt.
    Beim 964 ist alles an Reparaturen meist um einiges teurer wie bei einem G-Modell, daher die teuren Sachen wie Kupplung, Getriebe und Motor ausgiebig prüfen. Die Motoren laufen gut, sind aber auch in die Jahre gekommen, daher gilt auch beim 964 Motor Stehbolzen Zylinder prüfen sowie auch die Ventilfedern die gerne mal brechen.
    Der Motor sollte trocken sein, selbst Ölfeucht würde ich nicht akzeptieren, weil entweder ist der Motor trocken, oder er ist es nicht !
    Alles das sollte beim Ventileinstellen einfach geprüft werden.
    Ansonsten funktionieren die Autos gut, Verteiler kann man mal den Riemen und Lager wechseln wie Flo schon schrieb, aber die Baustelle ist bei einem 93er 964 nicht ganz so groß, da der Verteiler schon belüftet ist.

    Zur Wertentwicklung kann ich nur sagen, gute Autos gibt es nicht günstig und steigen weiter im Wert, was allerdings gerade passiert, das schlechte Fahrzeuge mit Reparaturstau und fraglicher Historie ordentlich abrauschen.

    Ein paar ordentliche Bilder von dem Wagen wären Hilfreich, gerne auch als PN.

    Und hier wird dir auch geholfen:

    https://www.pff.de/
    Herzliche Grüße

    Jens

  3. #2763
    GMT-Master
    Registriert seit
    14.07.2014
    Ort
    Grenzgebiet NRW/RLP
    Beiträge
    505
    Ein bei Besichtigung trockener Motor muss nicht trocken bleiben. Gerade wenn die Fahrzeuge in der Vergangenheit sehr wenig bewegt wurden und jetzt mal wieder häufiger warm werden, kann das durchaus erst nach Kauf kommen.
    Zumindest eine kleine Überholung würde ich bei einem Lufti immer gedanklich einkalkulieren, ob bei einem Exemplar mit 250.000 km für 45k oder einem mit erst 80.000 km für 70k.

    Mich persönlich würde hier die fehlende Klima stören. Wenn du den Wagen nicht ausschließlich bei top-Wetter und/oder offen fahren möchtest, würde ich auf eine (funktionierende) Klima nicht verzichten wollen. Gerade bei einem schwarzen Auto sowie einem Cabrio.
    Grüße,
    Jan

  4. #2764
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.759
    Jürgen, kauf das Ding, Gebrauchtwagenrisiko ist immer, aber DAS Exposé spricht für sich und hat nix offensichtlich gravierendes aufm Zettel.
    Und dann drive it like you stole it!

  5. #2765
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.882
    Lieben Dank, Jens, Jan und Flo !!!

    Jens: Unfallfrei ist er. Auch Originallack, mit Ausnahme der nachlackierten Frontschürze. und des vorderen linken Kotflügels, der mal eine minimale Beule hatte. Es liegt auch eine "Classic analytics" Fahrzeugbewertung (Professional check) vor, die den 964 durchgehend mit 2 bis 2+ bewertet. Hab daher ein ganz gutes Gefühl.

    Jan: Sehe ich auch so. Bei so einem Auto muss man ein paar K vorsorglich einkalkulieren. Es wird überwiegend ein Schönwetter-Fzg. sein aber er hat sogar Klimaanlage. War ein Fehler von mir !

    Flo: Denke auch...
    Viele Grüsse, Jürgen

  6. #2766
    Deepsea Avatar von banzaff
    Registriert seit
    15.08.2012
    Beiträge
    1.196
    Zitat Zitat von Copland Beitrag anzeigen
    Ein bei Besichtigung trockener Motor muss nicht trocken bleiben. Gerade wenn die Fahrzeuge in der Vergangenheit sehr wenig bewegt wurden und jetzt mal wieder häufiger warm werden, kann das durchaus erst nach Kauf kommen.
    Kenne ich aber primär andersrum, Autos die lange stehen, tropfen gerne mal wie ein Kieslaster, einmal auf die Autobahn und richtig heiss geworden werden sie wieder dicht(er).

    Erfahrung bezieht sich allerdings hauptsächlich auf ältere südländische Fahrzeuge, die schwitzen ja sowieso immer, hihi.

    Wenn Du Bock drauf hast, kaufen und nicht vom Internet verrückt machen lassen, was alles wann und wie kaputt gehen kann. Scheint keine Fähnchenhändler getürkte Möhre zu sein, sondern ein ehrliches Auto.

    Dann ne Allgefahrenversicherung abschliessen für den ruhigen Schlaf.

    Oder ne GMT hier in den SC stellen, wenn das Ding doch explodiert.
    Beste Grüsse
    __________________________________________________ _______________________

    Instagram banzaff

  7. #2767
    Freccione Avatar von Herman
    Registriert seit
    21.09.2009
    Ort
    Ghetto di nix o
    Beiträge
    6.482
    Blog-Einträge
    3
    Zitat Zitat von Rolstaff Beitrag anzeigen
    .... Matching numbers. ...
    Wie überprüfen die Checker hier sowas bei einem Porsche und was schließt es alles ein? (Karosse/Motor/Getriebe)
    Wäre das Kaufentscheidend und/oder Wertsteigernd?

    Danke!

  8. #2768
    Matching umfasst heute schon etwas mehr, als nur Motor & Getriebe. Zum Beispiel sollte der Wagen auch mit schwarzem
    Leder das Werk verlassen haben und nicht ursprünglich Leder-Leinen oder anderes getragen haben. Der Auslieferungszustand
    sollte eben auch erhalten sein. Zu Deinem 964er allgemein: 2 Hd. und belegbare KM unter 100.000 sind schon selten und
    wertvoll. Schwarz/Schwarz ist gesucht. Cabrios sind zwar normalerweise etwas günstiger, aber hier sticht Historie und
    der damit hoffentlich einhergehende Zustand. Fazit: Qualität hat ihren Preis. Dennoch ein Gedanke zum Grübeln: Willst Du das
    Auto in den nächsten Jahren fleißig fahren und viele Alpenpässe und Strassen an der Rievera damit erleben, dann ist die
    magische 1000000 Grenze auch egal, dann kannst Du Dir auch ein Auto mit 128tsd. KM kaufen... Ergo: Der Wert wird durch
    Nutzung etwas verlieren... Der Wert für Dich wird aber bleiben... Hast Du das Geld und den Spaß daran, dann machen... Ansonsten
    etwas günstiger einsteigen und mehr fahren...
    Meine 9,11 Gedanken zum Thema.
    Gruß
    Gerrit

  9. #2769
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    07.11.2006
    Beiträge
    821
    meine zwei Lufti´s

    Der Elfer steht ja momentan in der Klassik Garage, ich bin vor drei Wochen im Taunus "gestrandet", scheint eine Einspritzdüse der MFI zu sein.

    6A186DE2-73B7-40FF-8EA7-4CE66FEB3100.jpg

    Bin ich froh wenn ich wieder mit Ihm auf die Straße kann.

    Es grüßt
    Achim

  10. #2770
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.882
    Das sind völlig richtige Gedanken, Gerrit. Ich werde aber mit dem 964 keine km schrubben. Habe noch einen 991 s Cabrio , mit dem ich die Alpenpässe oder Strassen an der Riviera erleben werde. Der 964 wäre ein Schönwetter-Cabrio. Ich würde ihn schätzungsweise 2-3 tkm im Jahr bewegen.

    Inwiefern so ein Auto unter 100 tkm und mit komplett belegbarer Historie (auch noch alles im PZ) richtig selten ist, konnte ich nicht einschätzen. Auch den Preis nicht, deshalb hier die Anfrage, wobei ich mit dem Preis etwas optimistisch bin. Der VK nannte "grob an die 70K" und über ein paar K wird man schon noch reden können.

    Grosses Lob an alle, die hier mitmachen. Ich habe hier in allerkürzester Zeit viel gelernt und jede Menge hilfreiche Tips und Infos erhalten. Eigentlich so, wie es im Uhrenbereich vor wenigen Jahren auch mal gewesen ist...

    So macht das Forum Spass !
    Viele Grüsse, Jürgen

  11. #2771
    PREMIUM MEMBER Avatar von wolli
    Registriert seit
    07.01.2007
    Beiträge
    4.553
    Zitat Zitat von RBLU Beitrag anzeigen
    ....... Aber der luftgekühlte ist halt ein Oldtimer, der zwar Spaß macht, aber als täglicher Driver nicht mehr so zu gebrauchen ist. ...
    Sorry, das sehe ich ganz anders. Ich muss es nicht, aber ich hätte keinen Bedenken jeden meiner G's täglich zu bewegen!

    (M)Ein 964er ist ein mMn komplett anderes Auto. Ok, die Form ist ähnlich, aber er fährt sich ganz anders, ist komfortabeler, einfach moderner. Aber er hat noch den Charme des Ur-11ers obwohl er sehr wenig Gleichteile mit seinem Vorgänger hat!
    Jedes der Fahrzeuge ist anders, jedes hat andere Vorteile. Aber der 964 ist sicher ein guter Einstieg (und auch guter "Abstieg" von einem neueren Porsche) in das Oldtimer-Thema.
    Also von mir aus klare Empfehlung wenn ein guter 964er zu haben ist, zugreifen!!! Ich habe den Kauf keine Stunde bereut und auch mein Sohn (24) würde wenn er dürfte sich unter meinen alten Karren dieses Modell aussuchen.
    Gruss vom Niederrhein
    Wolli

  12. #2772
    Yacht-Master Avatar von hallo123
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Da wo es schön ist
    Beiträge
    2.016
    Hi Jürgen,

    solche Gutachten "Classic analytics" Fahrzeugbewertung (Professional check), sind leider überbewertet, wenn du ein gutes Gefühl hast, dann go for it, ich würde den Wagen trotzdem noch mal Checken lassen.

    10 K sollte man immer bei Seite haben für auftretende Reparaturen.
    Herzliche Grüße

    Jens

  13. #2773
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.759
    Zitat Zitat von wolli Beitrag anzeigen
    Sorry, das sehe ich ganz anders.
    ich auch. einfach machen, fahren, erleben.
    wenn ich sehe, wie viele Neuwagen regelmässig irgendwo am Strassenrand auf den ADAC warten... shit happens, ist aber ganz sicher nicht grundsätzlich einem Oldtimer vorbehalten pauschal Probleme zu machen.

    zudem, mein Kumpel fährt seinen 964 täglich zur Arbeit und wann immer möglich zu Events.

  14. #2774
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.836
    Zitat Zitat von wolli Beitrag anzeigen
    Sorry, das sehe ich ganz anders. Ich muss es nicht, aber ich hätte keinen Bedenken jeden meiner G's täglich zu bewegen!

    (M)Ein 964er ist ein mMn komplett anderes Auto. Ok, die Form ist ähnlich, aber er fährt sich ganz anders, ist komfortabeler, einfach moderner. Aber er hat noch den Charme des Ur-11ers obwohl er sehr wenig Gleichteile mit seinem Vorgänger hat!
    Jedes der Fahrzeuge ist anders, jedes hat andere Vorteile. Aber der 964 ist sicher ein guter Einstieg (und auch guter "Abstieg" von einem neueren Porsche) in das Oldtimer-Thema.
    Also von mir aus klare Empfehlung wenn ein guter 964er zu haben ist, zugreifen!!! Ich habe den Kauf keine Stunde bereut und auch mein Sohn (24) würde wenn er dürfte sich unter meinen alten Karren dieses Modell aussuchen.
    Von der Zuverläassigkeit kann man das G Modell sehr wohl als Daily Driver benutzen. Mein Kommentar war nur auf die Fahrleistungen bezogen: Kurvenreiche Landstraßen sind super, aber Städte und Autobahn machen mir nicht so viel Spaß!
    Gruss,
    Bernhard

  15. #2775
    Yacht-Master Avatar von hallo123
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Da wo es schön ist
    Beiträge
    2.016
    Zitat Zitat von Herman Beitrag anzeigen
    Wie überprüfen die Checker hier sowas bei einem Porsche und was schließt es alles ein? (Karosse/Motor/Getriebe)
    Wäre das Kaufentscheidend und/oder Wertsteigernd?

    Danke!
    Porsche Geburtsurkunde anfordern, da bekommste du alle Daten zu deinem Porsche, bzw. zum Auslieferungszustand
    Herzliche Grüße

    Jens

  16. #2776
    GMT-Master
    Registriert seit
    14.07.2014
    Ort
    Grenzgebiet NRW/RLP
    Beiträge
    505
    Zitat Zitat von hallo123 Beitrag anzeigen
    Porsche Geburtsurkunde anfordern, da bekommste du alle Daten zu deinem Porsche, bzw. zum Auslieferungszustand
    Gibts wohl nicht mehr.
    Nennt sich seit ein paar Monaten Technisches Zertifikat und kostet mittlerweile 499 €. Ist wohl ein Mischmasch aus 33 bzw. 111 Punkte Check, Kurzgutachten und Geburtsurkunde.

    https://www.porsche.com/germany/acce...alcertificate/
    Grüße,
    Jan

  17. #2777
    Officially Certified Hell Driver 2017 Avatar von Flo74
    Registriert seit
    14.12.2005
    Beiträge
    30.759
    ich versteh eh nicht, warum in der Porsche-Welt so ein G'schiss um matching numbers und Trallala gemacht wird... wenn man vor einem guten Auto steht und es belegbar (aus Gründen) ein ATM oder ATG hat, ja so what?! dann wir das geklärt und eingepreist(*) und abfahrt.
    Will man sich einen auf ner Nummerreihe schrubben oder Fahrspaß ?!

    (uU kann das sager ein Mehrwert/Aufpreis sein, wenn nun zB ein Sportgetriebe mit Kühlung und Sperre drin ist)

  18. #2778
    Day-Date Avatar von Micha-K
    Registriert seit
    26.01.2005
    Ort
    Schwabe
    Beiträge
    4.258
    Wobei das generell in der Oldtimer-Welt gerne genannt wird, vor allem je älter ein Auto ist.

    Irgendwie muss der Verkäufer ja den Mehrpreis zu einem ähnlichen Fahrzeug ohne Matching Numbers begründen
    Aloha
    Micha

  19. #2779
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    07.11.2006
    Beiträge
    821
    Zitat Zitat von Flo74 Beitrag anzeigen
    ich versteh eh nicht, warum in der Porsche-Welt so ein G'schiss um matching numbers und Trallala gemacht wird... wenn man vor einem guten Auto steht und es belegbar (aus Gründen) ein ATM oder ATG hat, ja so what?! dann wir das geklärt und eingepreist(*) und abfahrt.
    Will man sich einen auf ner Nummerreihe schrubben oder Fahrspaß ?!....
    Na Flo, dies würdest Du wohl anders sehen hättest Du einen matching numbers aus Mitte bis Anfang der 70 er.
    Das ,ZITAT, "Gschiss" wird ja nicht nur bei Autos sondern auch hier beim eigendlichen Ursprung des Forums gemacht. NOS Rolex werden kaum getragen. Je älter und besser erhalten, desto weniger Tragezeit.

    Ich sehe es genauso wie Du. Alles was ich besitze ist zum Gebrauch bestimmt.
    Aber auch ich habe eine Ausnahme. Eine NOS Rolex 17000 mit allem ,ZITAT, "Trallala", nicht viel Wert, aber ich kann mich nicht überwinden den ersten Kratzer reinzumachen.

  20. #2780
    Yacht-Master Avatar von hallo123
    Registriert seit
    14.06.2008
    Ort
    Da wo es schön ist
    Beiträge
    2.016
    Herzliche Grüße

    Jens

Ähnliche Themen

  1. Der Porsche Thread allgemein
    Von Muigaulwurf im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 10000
    Letzter Beitrag: 02.08.2018, 11:33
  2. Der Porsche-Design-Thread --->
    Von atolc im Forum Kleidung & Accessoires
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 13.01.2016, 18:26
  3. Der Porsche-Nicht-911-Thread
    Von Marci im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 31.08.2015, 18:37
  4. Just another Porsche-Thread
    Von MacLeon im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.09.2006, 19:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •