Also ein 993 S ist inzwischen aber preislich ne ordentliche Ansage, gute sind alle sechsstellig. Aber ja, echt schön.

Ein 993 ist einfach an der Grenze zum H Auto, die frühen sind es ja schon. Die Luftis sind alle „alte“ Autos , unabhängig vom Airbag. Wenn es um die Sicherheit geht hat der 993 aber mit dem fehlenden ESP bzw. PSM einen größeren Mangel gegenüber den neueren Modellen als der fehlende Luftsack. Wenn du den Oldie aber trotzdem willst, sind es tolle Fahrzeuge, ich hab selber einen. Aber die „Wasserbüffel“ fahren sich alle einfacher. Als reines Lustobjekt aber sind die alten einfach toll.
Noch was zur Tiptronic: ja, man kann die natürlich fahren, geht schon. Als ich meinen gekauft habe, hatte ich damals eine Tipse als Alternative zu meinem Handschalter: im direkten Vergleich war der einfach deutlich lahmer als der Schalter , ich fand, dass man den doch ziemlich hysterischen Motor mit der Automatik massiv kastriert hat. Mir persönlich hat die Kombi nicht gefallen, nicht nur beim richtig schnell fahren. Und ich sag das als Automatik-Fan, bei den aktuellen Modellen will ich nicht auf PDK verzichten
Wie gesagt, alles persönlicher Geschmack, aber für mich passt die Automatik im 993 nicht so gut