Der Begriff (Hot) Rod ist in meinen Augen bei diesen Elfern auch etwas unglücklich gewählt, im eigentlichen Sinne sind das modifizierte Autos der 30er und 40er Jahre. Ebenso wird "Vintage" in diesem Zusammenhang gern fälschlich gebraucht, hierbei handelt es sich nach ursprünglicher Definition um Autos des "Golden Age" der 20er Jahre. Das in den USA beliebte "Customizing" trifft die hier gezeigten Kreationen vielleicht am besten. "Outlaw" war der Spitzname von Gary Emory, der seit den 80er Jahren modifizierte Porsche 356 anbot und in gewisser Weise der Urvater dieser Bewegung in den USA ist, Magnus Walker hat sich das lediglich abgeschaut und adaptiert.
Alten Autos mit einer paar modernen Modifikationen auf die Sprünge zu helfen, alltagstauglicher und sicherer zu machen, ist sicher so alt wie das Auto selbst. Und auch in Deutschland gibt es schon lange Repliken der Rennversionen aus Zuffenhausen, aus einem 2.4 wurde gerne mal ein RS. Und auch Porsche selbst hat immer mal wieder Metamorphosen wie die Flachnase oder den Werks-Turbo-Look angeboten. Relativ neu ist allerdings der in den USA verstärkt zu sehende Trend, dass Autos komplett in der Zeit versetzt werden. Sicher auch aus Gründen der Preisentwicklung der letzten Jahre wird aus einem G oder 964 plötzlich ein Urmodell. Und dass diese Customizer eben wie Pilze aus dem Boden sprießen.
Ein abschließendes Urteil möchte ich mir darüber nicht erlauben, soll jeder mit seiner Karre machen was er will und damit glücklich werden. Persönlich empfinde ich allerdings die wenigsten dieser Phantasien als wirklich geschmackvoll, die handwerkliche Qualität wird man auch im einzelnen beurteilen müssen. Schade wäre eben nur, wenn originale Autos einer bestimmten Zeit somit deutlich weniger würden, ähnlich wie es manchen Bugattis oder Cricklewood-Bentleys ergangen ist. Auch bin ich gespannt wie lange dieser Trend anhält. Ich hoffe für diese Createure sie blicken nicht irgendwann auf ihre kostspielig zusammengeschusterten Porsches wie wir heute auf die Golfs und 3er BMWs aus den Hinterhöfen der 80er Jahre. Verzweifelt die Anzeigenhefte durchsuchend nach dem Wörtchen "unverbastelt".
Ergebnis 1 bis 20 von 5300
Baum-Darstellung
-
28.04.2017, 17:35 #11Ciao, Carlo