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Hybrid-Darstellung
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20.09.2019, 12:53 #1
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17.09.2019, 21:29 #2
Guter Punkt, Micha.
Jürgen, hast Du eine sehr gute Werkstatt in der Nähe, die sich mit Neo-Vintage 911ern auskennt? Damit steht und fällt die Freude an so einem Wagen.
#beyondpatek
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17.09.2019, 22:00 #3
Lieben Dank schon mal an Euch alle.
Eine top Werkstatt hätte ich in der Nähe, ca. 30km entfernt.
Mangels entsprechender Marktkenntnisse kann ich nicht sagen, ob man einen 964 mit dieser belegten Historie problemlos öfters finden kann.
Finde es aber top, wenn alles alles so gut belegt ist. Gerade, was die Laufleistung betrifft.... da wird ja zu gerne mal "an der Uhr gedreht"....Ausweislich der Rechnungen wurde auch jede Kleinigkeit sofort behoben.
Den jetzigen Besitzer kenne ich. Er ist sehr pingelig/sorgfältig, vertrauenswürdig und wohnt sogar nur 2 km von mir entfernt...
Den Preis kann ich nicht gut einschätzen....
Habe auch nicht groß darauf geachtet, wie sich der 964 die letzten Jahre entwickelt hat. Manch ältere Porsche Modelle stagnieren ja oder haben sich sogar etwas nach unten entwickelt. Kann jemand schreiben, wie das die letzten Jahre beim 964 war ??
christian: Klima hätte ich auch ganz gerne, ist aber kein Ko-Kriterium. Schwarz / schwarz wäre dafür meine Wunschkombi....
Viele Grüsse, Jürgen
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19.09.2019, 11:41 #4
Hallo Jürgen,
laut deinen Angaben zu dem 964 hört sich das alles erst mal gut an. Ich gehe mal davon aus das der 964 Unfallfrei ist ? Nachlackierungen ? Ansonsten die Technik checken lassen von einer auf Luftgekühlte 911 spezialisierten Werkstatt.
Beim 964 ist alles an Reparaturen meist um einiges teurer wie bei einem G-Modell, daher die teuren Sachen wie Kupplung, Getriebe und Motor ausgiebig prüfen. Die Motoren laufen gut, sind aber auch in die Jahre gekommen, daher gilt auch beim 964 Motor Stehbolzen Zylinder prüfen sowie auch die Ventilfedern die gerne mal brechen.
Der Motor sollte trocken sein, selbst Ölfeucht würde ich nicht akzeptieren, weil entweder ist der Motor trocken, oder er ist es nicht !
Alles das sollte beim Ventileinstellen einfach geprüft werden.
Ansonsten funktionieren die Autos gut, Verteiler kann man mal den Riemen und Lager wechseln wie Flo schon schrieb, aber die Baustelle ist bei einem 93er 964 nicht ganz so groß, da der Verteiler schon belüftet ist.
Zur Wertentwicklung kann ich nur sagen, gute Autos gibt es nicht günstig und steigen weiter im Wert, was allerdings gerade passiert, das schlechte Fahrzeuge mit Reparaturstau und fraglicher Historie ordentlich abrauschen.
Ein paar ordentliche Bilder von dem Wagen wären Hilfreich, gerne auch als PN.
Und hier wird dir auch geholfen:
https://www.pff.de/Herzliche Grüße
Jens
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18.09.2019, 14:36 #5
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19.09.2019, 13:44 #6
- Registriert seit
- 14.07.2014
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- Grenzgebiet NRW/RLP
- Beiträge
- 505
Ein bei Besichtigung trockener Motor muss nicht trocken bleiben. Gerade wenn die Fahrzeuge in der Vergangenheit sehr wenig bewegt wurden und jetzt mal wieder häufiger warm werden, kann das durchaus erst nach Kauf kommen.
Zumindest eine kleine Überholung würde ich bei einem Lufti immer gedanklich einkalkulieren, ob bei einem Exemplar mit 250.000 km für 45k oder einem mit erst 80.000 km für 70k.
Mich persönlich würde hier die fehlende Klima stören. Wenn du den Wagen nicht ausschließlich bei top-Wetter und/oder offen fahren möchtest, würde ich auf eine (funktionierende) Klima nicht verzichten wollen. Gerade bei einem schwarzen Auto sowie einem Cabrio.Grüße,
Jan
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19.09.2019, 15:46 #7
Kenne ich aber primär andersrum, Autos die lange stehen, tropfen gerne mal wie ein Kieslaster, einmal auf die Autobahn und richtig heiss geworden werden sie wieder dicht(er).
Erfahrung bezieht sich allerdings hauptsächlich auf ältere südländische Fahrzeuge, die schwitzen ja sowieso immer, hihi.
Wenn Du Bock drauf hast, kaufen und nicht vom Internet verrückt machen lassen, was alles wann und wie kaputt gehen kann. Scheint keine Fähnchenhändler getürkte Möhre zu sein, sondern ein ehrliches Auto.
Dann ne Allgefahrenversicherung abschliessen für den ruhigen Schlaf.
Oder ne GMT hier in den SC stellen, wenn das Ding doch explodiert.Beste Grüsse
__________________________________________________ _______________________
Instagrambanzaff
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19.09.2019, 15:05 #8
Jürgen, kauf das Ding, Gebrauchtwagenrisiko ist immer, aber DAS Exposé spricht für sich und hat nix offensichtlich gravierendes aufm Zettel.
Und dann drive it like you stole it!
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19.09.2019, 15:17 #9
Lieben Dank, Jens, Jan und Flo !!!
Jens: Unfallfrei ist er. Auch Originallack, mit Ausnahme der nachlackierten Frontschürze. und des vorderen linken Kotflügels, der mal eine minimale Beule hatte. Es liegt auch eine "Classic analytics" Fahrzeugbewertung (Professional check) vor, die den 964 durchgehend mit 2 bis 2+ bewertet. Hab daher ein ganz gutes Gefühl.
Jan: Sehe ich auch so. Bei so einem Auto muss man ein paar K vorsorglich einkalkulieren. Es wird überwiegend ein Schönwetter-Fzg. sein aber er hat sogar Klimaanlage. War ein Fehler von mir !
Flo: Denke auch...
Viele Grüsse, Jürgen
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19.09.2019, 16:08 #10
Matching umfasst heute schon etwas mehr, als nur Motor & Getriebe. Zum Beispiel sollte der Wagen auch mit schwarzem
Leder das Werk verlassen haben und nicht ursprünglich Leder-Leinen oder anderes getragen haben. Der Auslieferungszustand
sollte eben auch erhalten sein. Zu Deinem 964er allgemein: 2 Hd. und belegbare KM unter 100.000 sind schon selten und
wertvoll. Schwarz/Schwarz ist gesucht. Cabrios sind zwar normalerweise etwas günstiger, aber hier sticht Historie und
der damit hoffentlich einhergehende Zustand. Fazit: Qualität hat ihren Preis. Dennoch ein Gedanke zum Grübeln: Willst Du das
Auto in den nächsten Jahren fleißig fahren und viele Alpenpässe und Strassen an der Rievera damit erleben, dann ist die
magische 1000000 Grenze auch egal, dann kannst Du Dir auch ein Auto mit 128tsd. KM kaufen... Ergo: Der Wert wird durch
Nutzung etwas verlieren... Der Wert für Dich wird aber bleiben... Hast Du das Geld und den Spaß daran, dann machen... Ansonsten
etwas günstiger einsteigen und mehr fahren...
Meine 9,11 Gedanken zum Thema.
Gruß
Gerrit
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19.09.2019, 19:56 #11
- Registriert seit
- 07.11.2006
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- 852
meine zwei Lufti´s
Der Elfer steht ja momentan in der Klassik Garage, ich bin vor drei Wochen im Taunus "gestrandet", scheint eine Einspritzdüse der MFI zu sein.
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Bin ich froh wenn ich wieder mit Ihm auf die Straße kann.
Es grüßt
Achim
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19.09.2019, 20:00 #12
Das sind völlig richtige Gedanken, Gerrit. Ich werde aber mit dem 964 keine km schrubben. Habe noch einen 991 s Cabrio , mit dem ich die Alpenpässe oder Strassen an der Riviera erleben werde. Der 964 wäre ein Schönwetter-Cabrio. Ich würde ihn schätzungsweise 2-3 tkm im Jahr bewegen.
Inwiefern so ein Auto unter 100 tkm und mit komplett belegbarer Historie (auch noch alles im PZ) richtig selten ist, konnte ich nicht einschätzen. Auch den Preis nicht, deshalb hier die Anfrage, wobei ich mit dem Preis etwas optimistisch bin. Der VK nannte "grob an die 70K" und über ein paar K wird man schon noch reden können.
Grosses Lob an alle, die hier mitmachen. Ich habe hier in allerkürzester Zeit viel gelernt und jede Menge hilfreiche Tips und Infos erhalten. Eigentlich so, wie es im Uhrenbereich vor wenigen Jahren auch mal gewesen ist...
So macht das Forum Spass !Viele Grüsse, Jürgen
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19.09.2019, 21:21 #13
Hi Jürgen,
solche Gutachten "Classic analytics" Fahrzeugbewertung (Professional check), sind leider überbewertet, wenn du ein gutes Gefühl hast, dann go for it, ich würde den Wagen trotzdem noch mal Checken lassen.
10 K sollte man immer bei Seite haben für auftretende Reparaturen.Herzliche Grüße
Jens
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20.09.2019, 16:20 #14
ich versteh eh nicht, warum in der Porsche-Welt so ein G'schiss um matching numbers und Trallala gemacht wird... wenn man vor einem guten Auto steht und es belegbar (aus Gründen) ein ATM oder ATG hat, ja so what?! dann wir das geklärt und eingepreist(*) und abfahrt.
Will man sich einen auf ner Nummerreihe schrubben oder Fahrspaß ?!
(uU kann das sager ein Mehrwert/Aufpreis sein, wenn nun zB ein Sportgetriebe mit Kühlung und Sperre drin ist)
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20.09.2019, 16:57 #15
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Na Flo, dies würdest Du wohl anders sehen hättest Du einen matching numbers aus Mitte bis Anfang der 70 er.
Das ,ZITAT, "Gschiss" wird ja nicht nur bei Autos sondern auch hier beim eigendlichen Ursprung des Forums gemacht. NOS Rolex werden kaum getragen. Je älter und besser erhalten, desto weniger Tragezeit.
Ich sehe es genauso wie Du. Alles was ich besitze ist zum Gebrauch bestimmt.
Aber auch ich habe eine Ausnahme. Eine NOS Rolex 17000 mit allem ,ZITAT, "Trallala", nicht viel Wert, aber ich kann mich nicht überwinden den ersten Kratzer reinzumachen.
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20.09.2019, 16:27 #16
Wobei das generell in der Oldtimer-Welt gerne genannt wird, vor allem je älter ein Auto ist.
Irgendwie muss der Verkäufer ja den Mehrpreis zu einem ähnlichen Fahrzeug ohne Matching Numbers begründenAloha
Micha
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20.09.2019, 19:28 #17
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22.09.2019, 14:35 #18
Zeit für ein update. Ich habe am WE zugeschlagen und der 964 steht seit gestern schon bei mir. Ich finde ihn super und der Zustand ist wohl wirklich sehr gut. Der Vorbesitzer ist 101% seriös und ordentlich. Das Serviceheft hat 24 jährliche Insepktionsstempel. Alle vom Porsche Zentrum. Sämtliche orig. Rechnungen liegen vor, sowie der urspr. Kaufvertrag von 1993 etc...
Eingebaut ist außerdem ein Porsche Classic Navi. Optisch auf retro gemacht, aber neueste Technik aus 2019. Passt auch exakt in den Radioschacht. Das orig. Radio war natürlich auch dabei, ebenso orig. Bordwerkzeug etc...
Nochmals vielen Dank für Eure Hilfe !!! Ich weiss nicht, ob ich ihn "alleine" gekauft hätte...
Gehe jetzt erst mal ne Rund spazieren fahren...
Viele Grüsse, Jürgen
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22.09.2019, 16:56 #19
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01.05.2020, 18:25 #20
- Registriert seit
- 26.05.2005
- Beiträge
- 1.774
Rolstaff: Jürgen, hier nun endlich ein Bild von meinem "Weißen", war schon lustig, daß wir exakt am gleichen Tag gekauft hatten
Baujahr: Okt.89 (also Modell 1990), C2, Schalter, unfallfrei, stammt aus Californien, der 964 ist schon seit vielen Jahren in Deutschland.
Über das PZ hier vor Ort konnte ich erfahren welches originale Radio bei Auslieferung eingebaut war, und jetzt kommt´s: exakt das Radio konnte ich vor einigen Wochen bei ebay.com in Neuzustand finden. Der Anbieter des Radios kam aus Californien und arbeitete, wie sich herausstellte, 1989 in dem PZ in dem der 964 ausgeliefert wurde. Mit seiner Hilfe konnte ich den Erstbesitzer im Silicon Valley ausfindig machen. Ein vereinbartes Treffen im März ist leider auf Grund von "Corona" gescheitert, aber immerhin gibt´s den Kontakt
Ich wünsche Euch noch einen schönen 1.Mai, passt auf Euch auf!
Gruß Dirk
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