Das Modell ohne touch ist ja bereits verfügbar und ich habs mir heute mal live angeschaut:

Die Abmessungen sind ziemlich genial. Ich habe vor Ort verglichen mit dem 12"MB, meinem 11" MBA und Lenovo X260.
Das neue 13er MBP ist nur minimal breiter als das alte 11"(!) Macbook Air und deutlich dünner als die dickste Stelle. Nur die Tiefe ist ein gutes Stück mehr. Gewicht ist mehr, aber kaum spürbar.
Akkulaufzeit bei fast voller Helligkeit und nur Browser offen(WLAN und bluetooth an) => 10:19h
Da die Modelle ohne Touchbar ca. 10% mehr Akku haben und einen Prozessor mit nur 15W TDP statt den 28W TDP beim Modell mit touchbar gehe ich davon aus, dass die Modelle mit Touchbar eine große Enttäuschung bei der Akkulaufzeit werden...wie die Geräte laut Apple die gleiche Laufzeit von 10h haben sollen ist mir schleierhaft...

zu USB-c kann man stehen wie man will, aber es ist jetzt halt so.

Ich kann mir gut vorstellen mein MBA durch das neue "kleine" 13er Pro zu ersetzen. Die Touchbar muss man sich dann mal ansehen wenn sie da ist, aber ich werde vrsl. 1-2h mehr Akku der Touchbar vorziehen.

Grüße
Christian