Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Air-King
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    50259 Pulheim
    Beiträge
    3

    Kaufberatung Reverso Grande Calendar Q3752520

    Liebes Forum, darf ich um Eure Meinung zu dieser Uhr bitten. Zum meinem persönlichen Hintergrund, ich besitze einige Rolex Modelle aus Stahl und WG (GMTII, Daytona, Day Date 36). Dazu kommen IWC Portugieser und der Fliegerchronograph und alte eine alte PP in Gold.

    Mein Wunsch ist seit längerer Zeit eine Reverso in Gold. Ich finde die einfach klassisch und Understatement. Ich beschäftige mich jetzt seit geraumer Zeit mit dem Thema, so z.B. die Frage, ob denn nun ein aktuelles Modell oder lieber ein Modell aus der Vergangenheit (wie dieses hier).

    Die aktuellen Modelle, die mir gut gefallen, sind ohne jegliche Komplikation. Einfaches, schlichtes Art-Deco Ziffernblatt und braunes Lederband an Faltschließe. Größe so um die 48mm. Das gefällt mir ausgesprochen gut als Ergänzung zu meiner Sammlung und auch als Werterhalt für die Kinder später.

    Allerdings komme ich nicht so richtig weiter nun. Ich habe diese angesprochene Referenz auf C24 gefunden, und man bekommt sie zu einem guten Preis im Verhältnis zum damaligen Neupreis. Ich mag die Komplikationen, die dieses Modell aufweist. Ich habe die Befürchtung, das ein zu klassisches Model mir nach einiger Zeit einfach zu langweilig wird.

    Meinungen die ich eingeholt habe, sind geteilt. Es gibt solche, die sagen eine Reverso in der Größe wäre eben nicht mehr klassisch und Understatement sondern einfach zu dick aufgetragen ..

    Andererseits habe ich Bedenken wegen der Wertstabilität, aber was will man an der Uhr falsch machen .. ODER ? Besten Dank für Eure Meinungen und Euer Interesse an diesem, meinem ersten Post nach Jahren des stillen Mitlesens.

    Oliver

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.904
    Hi Oliver,

    die Entscheidung kann Dir leider keiner abnehmen

    Ich kenne die Uhr und hatte sie mehrfach in der Hand, aber mir ist sie zu groß. Selber trage ich eine Grand Taille. Die Grande Calendar passt nicht an meinen Arm. Ob sie Dir steht, vermag ich nicht zu beurteilen. Das ist nicht nur eine Frage des Handgelenks, sondern auch der Gesamterscheinung.

    Zur Wertstabilität mag ich mich nicht äußern. Ich habe schon mehrere JLCs ge- und verkauft, und Geld habe ich dabei noch nicht verdient Uhrenspekulationen interessieren mich auch nicht. Ich kaufe etwas, wenn es mir gefällt, und wenn es mir nicht mehr gefällt, verkaufe ich es wieder. Weil der Handel aber nicht meinen Lebensunterhalt darstellt, ist mir nicht so wichtig, was ich dafür bezahlt habe und wieder bekomme. Angesichts Deiner bisherigen Sammlung scheint es, als würde Dir der gelegentliche Kauf schöner Uhren nicht schwerfallen, deswegen solltest Du hier mal ein Risiko eingehen und die Uhr in Betracht ziehen, auch wenn sie keine zweistelligen Jahreswertzuwächse aufweist
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.925
    Tolle Uhr, wenn sie Dir gefällt, kauf Sie. Ist aber in meinen Augen eher was für etwas ältere Menschen. Mir gefällt sie aber tragen würde ich sie (noch?) nicht. außerdem ist sie zu Eleganz für mich. Das ist das was Nico meint mit Gesamterscheinung vermutlich.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  4. #4
    Air-King
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    50259 Pulheim
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Besten Dank Euch beiden zunächst .. tja die Größe ist ein Thema, nicht das sie zu protzig ist.

  5. #5
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.171
    Hallo Oliver,

    Wenn du eine Wertanlage für deine Kinder suchst, würde ich gar nicht zu einer Uhr greifen. Das sind wunderbare Luxusgegenstände mit faszinierender Mechanik. Aber was die in einigen Jahren mal wert sind, weiß kein Mensch. Selbst all die Spekulanten, die sich Rolex-Uhren verklebt in den Safe legen, können gewaltig auf die Nase fallen, wenn die Rolex-Blase mal platzt.

    Eine Reverso ist eine traumhafte Uhr. Ob sie das richtige für dich ist, kannst nur du beurteilen nach einem Probetragen am Arm. Was andere dazu sagen, ist mir persönlich egal. Uhren kaufe ich nur für mich, mir müssen sie gefallen und nicht anderen.

    Wenn du eine Reverso suchst, die Komplikationen hat, eine gewisse Größe und etwas Elegantes wie Sportliches suchst, wäre ev. die Grande GMT eine Alternative. Sie vereint beides, hat dazu noch sehr nützliche Funktionen für Reisen und bietet fürs Geld extrem viel Technik.



    Viele Grüße
    Ralf

  6. #6
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Hmmmm, wenn sie dir gefällt kaufe sie. Werterhalt sollte aber kein Thema sein.

    Ich habe nur diese, die Gehäusegrösse sollte jedoch identisch sein





    Ist meine einzige Reverso zumal ich ohnehin mehr auf PP, AP und Rolex stehe... Die Uhr ist gross, trägt sich aber nicht unangenehm und inzwischen 50+, kann ich sie als Dresswatch ebenso tragen wie in der Freizeit ohne dass es protzig erscheint. Dennoch hat sie wenig wristtime, kann gegen die "Konkurrenz" der PP Dresser letztlich nicht bestehen.

  7. #7
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Die backside ist zwar nicht spektakulär aber trotzdem ganz nett


  8. #8
    Air-King
    Registriert seit
    12.02.2007
    Ort
    50259 Pulheim
    Beiträge
    3
    Themenstarter
    Hallo Ralf und BB07, ganz lieben Dank für die Mühe der Antwort und das Hochladen Ihrer Fotos. Ich werde die Uhr, die ich im Auge habe, Probe tragen und dann spontan entscheiden .. aber ich fange an, diese Uhr wirklich klasse zu finden.

    Ich werde hier posten, sobald es etwas Neues gibt. Beste Grüße und Danke, Oliver
    Geändert von oliverwunderlich (27.10.2016 um 15:17 Uhr)

  9. #9
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.904
    Danke für das Update! Wenn Du vor Ort bist, dann probiere ruhig auch die kleineren Größen, die wirken meist gefälliger. Alles Gute und bitte halte uns auf dem Laufenden
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  10. #10
    Sea-Dweller Avatar von olympia
    Registriert seit
    22.06.2008
    Ort
    z'Haus
    Beiträge
    809

    Vergleich 😜



    Das 8-Tagewerk ist so praktisch. Auf jeden Fall eine Überlegung wert.
    Gruß
    Fritz

Ähnliche Themen

  1. Reverso Grande Taille, Seriennummergravur
    Von Prince Brancard im Forum Jaeger-LeCoultre
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 15.02.2012, 13:52
  2. Kaufberatung JLC Reverso Grande Taille- Eilt
    Von ehemaliges mitglied im Forum Jaeger-LeCoultre
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 03.06.2011, 09:20

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •