Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
Über den "Schufa-Score" zur Bewertung einer Wohnlage würd ich gern mehr erfahren ...

Eine "generelle" Empfehlung für einen einzigen Baufinanzierer halte ich für zweifelhaft. Zumal bei einer sauberen Baufinanzierung die Gesamt(vermögens)situation des Kreditnehmers betrachtet werden muss.

Ich würde mir Banken mit Ortskenntnis empfehlen lassen, die örtlichen Banken kennen ihre Wohnlagen genau und deren Konditionen sind auch nicht schlechter als die überregionaler Finanzierer oder Internetbanken.

Hier gibts übrigens eine schöne Übersicht über Mythen zur Schufa: https://www.schufa.de/de/ueber-uns/u...-ueber-schufa/
Ich sprach nicht über den Schufa-Score einer Wohnanlage, sondern die schlichte Beurteilung eines Bewohners eines Wohnviertels! Seit 15 Jahren HH-Blankenese = gut und besser, seit 20 Jahren Harvestehude = nicht ganz so gut.
Man weiß von der Wohnlage, was man von den Bewohnern halten kann.
Und selbstverständlich wird die Gesamtvermögenssituation des/der Kreditnehmer geprüft (die Zeiten, wo ein Auto oben drauf gesattelt werden konnte auf die 100 & Finanzierung sind seit längerem vorüber). Und regional zu finanzieren über Vobk und Spk ist nicht der schlechteste Rat.

Und das o.g. in bezug auf den score ist leider kein Mythos.

LG Peter