Ergebnis 121 bis 140 von 156
Hybrid-Darstellung
-
18.03.2017, 12:06 #1„This is your last chance. After this, there is no turning back. You take the blue pill — the story ends, you wake up in your bed and believe whatever you want to believe. You take the red pill — you stay in Wonderland and I show you how deep the rabbit-hole goes.“
-
18.03.2017, 12:23 #2
Geändert von Lord Sinclair (18.03.2017 um 12:25 Uhr)
Mit besten Grüßen,
Stefan
-
18.03.2017, 12:44 #3Submariner
... bei einer Kontrolle hier im Inland muss nicht ich beweisen, dass die Uhr versteuert ist, sondern der Zoll/die Behörde muss mir nachweisen, dass sie nicht versteuert ist.
Bei deutschen Behörden existieren keine Listen mit denen anhand der Seriennummern der Verkaufsort bestimmt werden kann!Gruß, Michael
-
18.03.2017, 13:21 #4„This is your last chance. After this, there is no turning back. You take the blue pill — the story ends, you wake up in your bed and believe whatever you want to believe. You take the red pill — you stay in Wonderland and I show you how deep the rabbit-hole goes.“
-
18.03.2017, 13:30 #5
Cool, ein Zollthread!

Muss ich eigentlich die Umsatzsteuer für mein Schnitzel und meine Cola abführen, falls der Wirt den Umsatz nicht boniert?Peter
Bekennender Längsdenker
-
18.03.2017, 13:41 #6Submariner
-
18.03.2017, 13:32 #7
Nein, Cola wirkt abführend.
Grüsse
der Sudi

-
18.03.2017, 14:08 #8
-
18.03.2017, 20:40 #9
Eigentlich habe ich es noch nie verstanden, warum hier ein paar meinen, ernstgemeinte Fragen mit der Zoll-Keule niedermachen zu müssen.

Ich habe die Frage ernsthaft gestellt und hoffe immer noch auf fachkundige Antworten.
Wenn ich jetzt auf die nächste Münchner Börse fahre, dort von einem Grauen eine neue Submariner kaufe, von ebendiesem einen Fresszettel als Quittung erhalte und dann beim Zoll einfahre, interessiert mich das schon. Da brauche ich kein "ach schon wieder ein Zollthread, hihi"-Gelabere, sondern erwarte mir in einem Forum wie diesem schon ernsthafte Antworten.Mit besten Grüßen,
Stefan
-
18.03.2017, 23:04 #10Submariner
-
18.03.2017, 20:52 #11Steve McQueen
Einfach dort kaufen wo du eine ordentliche Rechnung bekommst.Bekommst du keine weiter gehen,sei das Ührchen auch noch so toll und preiswert.
Ganz einfach.VG
Udo
Rolex Regenjacke Navi im Sc zu verkaufen
-
18.03.2017, 20:59 #12
-
18.03.2017, 21:13 #13Steve McQueen
Den wird dir kein Händler ....,sofern er dir eine Rechnung ....
VG
Udo
Rolex Regenjacke Navi im Sc zu verkaufen
-
18.03.2017, 21:29 #14
Das mein ich doch Udo. Rechnung,Quittung, Beleg oder was auch immer. Als Nachweis woher ich die Uhr habe.
P. S. Nicht ein Nachweis wo der Händler die Uhr her hat. Das ist mir egal. Von ihm hätte ich aber schon gern ein Beleg.Geändert von Vintage George (18.03.2017 um 21:31 Uhr)
-
18.03.2017, 22:47 #15Submariner
Ich verstehe die Problematik nicht.
Warum sollte sich der deutsche Zoll für eine Uhr interessieren die ich im Inland trage, aufbewahre ... gekauft habe (auch ohne Nachweis).
Und ohne Rechnung kaufen ist nicht illegal. Du kannst ja mal mit einer "Börsenuhr" gekauft in München zum Zoll gehen und versuchen die anzumelden. Was denkst du was passiert?
Was ist mit einer Uhr die ich zum Beispiel als Geburtstagsgeschenk erhalte, ohne Papiere und üblicherweise auch ohne Rechnung. Darf/soll ich sie nicht annehmen wegen Zoll-Paranoia? Noch dramatischer bei Schmuckgeschenken, üblicherweise auch ohne Rechnung/Papiere.
Ich glaube man kann aus allem ein Problem konstruieren ...
... und übrigens, LC 100 ist auch keine Garantie, dass die Uhr sich "legal und versteuert/verzollt" im Inland befindet. Wenn ein Amerikaner die Uhr im Inland gekauft hat, bei der Ausfuhr die USt erstattet bekommen hat, ist die Uhr bei Wiedereinfuhr genauso zu behandeln wie eine Nicht-EU Uhr...
Gruß, Michael
-
18.03.2017, 22:58 #16
Lauter Spekulationen und Halbwissen.
Mich hätte eben zu dem Thema eine kompetente Auskunft eines Fachmanns interessiert.
Einen solchen scheint es in unseren Reihen nicht zu geben.Mit besten Grüßen,
Stefan
-
19.03.2017, 10:09 #17
Wenn es sich um einen privaten Kaufvertrag handelt, ist "irgendein Fresszettel" ausreichend. Hier gibt es keinerlei Regularien, wie dieser auszusehen hat. Meinetwegen sogar auf einem Bierdeckel oder einer Serviette.
Liest Du hier:
Der Begriff der Privatrechnung ist gesetzlich nicht normiert.
Umgangssprachlich wird darunter in der Regel eine Rechnung von einer Privatperson verstanden, also wenn z.B. eine Privatperson z.B. für einen Verkauf eine "Rechnung" ausstellt. Teilweise wird unter einer Privatrechnung aber auch eine Rechnung aus dem Bereich des Privatrechtes, also des Zivilrechts verstanden, insbesondere im Bereich des privaten Krankenversicherungsrechts. Anders als bei Rechnungen von Unternehmern und Selbstständigen, die in der Regel der Umsatzsteuer unterliegen und daher gewisse Formvorschriften einhalten müssen, gibt es keine gesetzlichen Regelungen für Rechnungen von Privatpersonen an andere Privatpersonen. Es ist jedoch darauf zu achten, ob durch die Rechnungserstellung an sich nicht bereits eine gewerbliche Tätigkeit anzunehmen wäre.
Quelle: http://www.deutsche-anwaltshotline.d...privatrechnung
Wenn es sich um eine Rechnung eines Händlers handelt, gibt es folgende Regularien zwecks Anerkennung:
Rechnungen müssen nach geltendem Recht gem. § 14 Abs. 4 i.V.m. § 14a Abs. 5 UStG folgende Angaben enthalten:
Vollständiger Name und Anschrift des leistenden Unternehmers und des Leistungsempfängers
Steuernummer oder Umsatzsteueridentifikationsnummer
Ausstellungsdatum der Rechnung
Fortlaufende Rechnungsnummer
Menge und handelsübliche Bezeichnung der gelieferten Gegenstände oder die Art und den Umfang der sonstigen Leistung
Zeitpunkt der Lieferung bzw. Leistung
Nach Steuersätzen und -befreiungen aufgeschlüsseltes Entgelt
Im Voraus vereinbarte Minderungen des Entgelts
Entgelt und hierauf entfallender Steuerbetrag sowie Hinweis auf Steuerbefreiung
Ggf. Hinweis auf Steuerschuld des Leistungsempfängers
Beachte: Die vorstehenden Angaben sind für Rechnungen mit einem Betrag von über 150 Euro brutto gültig. Darunter gelten Erleichterungen für so genannte Kleinbetragsrechnungen
Quelle: https://www.frankfurt-main.ihk.de/re...flichtangaben/
Nix Spekulation und Halbwissen, sondern harte Fakten.
Darüber Hinaus empfehle ich Dir, alle Fragen die Dich bewegen aufzuschreiben und Dir aus den gelben Seiten einen Steuerberater herauszusuchen. Diesem gibst Du Deinen Fragenkatalog vorab zur Durchsicht und machst dann zwecks Besprechung einen Termin mit ihm aus. Somit hast Du dann die gewünschte Bestätigung eines Fachmanns.
Geht ganz easy.Peter
Bekennender Längsdenker
-
18.03.2017, 23:24 #18
Ich bewege mich des Öfteren auch außerhalb der EU.
Mit besten Grüßen,
Stefan
-
18.03.2017, 23:35 #19Submariner
... solange du die Uhr am Arm trägst und nicht noch einen Koffer voll Uhren dabei hast, sehe ich keine Probleme.

Im übrigen kann bei einer Uhr ohne inländischen Erwerbsnachweis eine Aufstellung (z.B. für Hausratversicherung) mit Seriennummer und idealerweise Foto, zuhause im Safe/Ordner/bei Versicherung, schon als Inlandsnachweis genügen.Gruß, Michael
-
18.03.2017, 23:46 #20Steve McQueen