Seite 7 von 8 ErsteErste ... 5678 LetzteLetzte
Ergebnis 121 bis 140 von 156

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
    Deepsea Avatar von theta
    Zitat Zitat von paddy Beitrag anzeigen
    Was ist den daran leidig, Stefan hat doch recht.

Eine Steuerpflicht zu beweisen sollte für die entsprechenden Behörden anhand der Seriennummer problemlos möglich sein. Im übrigen dürfte erst mal der Betroffene beweisen müssen, dass er keine offene Steuer auf der Uhr hat.
    Sehe ich genau so. Nicht der Zoll ist verpflichtet nachzuweisen, ab die Uhr "ordnungsgemäß" eingeführt (verzollt und versteuert) wurde. Der Hinweis, die Uhr auf einer Uhrenbörse in München "ordnungsgemäß" erworben zu haben, wird ganz sicher nicht ziehen
    „This is your last chance. After this, there is no turning back. You take the blue pill — the story ends, you wake up in your bed and believe whatever you want to believe. You take the red pill — you stay in Wonderland and I show you how deep the rabbit-hole goes.“

Yacht-Master Avatar von Lord Sinclair
    Zitat Zitat von theta Beitrag anzeigen
    Sehe ich genau so. Nicht der Zoll ist verpflichtet nachzuweisen, ab die Uhr "ordnungsgemäß" eingeführt (verzollt und versteuert) wurde. Der Hinweis, die Uhr auf einer Uhrenbörse in München "ordnungsgemäß" erworben zu haben, wird ganz sicher nicht ziehen
    Genau das meinte ich.
    Im übrigen kann der Zoll anhand der Seriennummer gar nichts abfragen.

Und ob irgeind handgeschriebener Zettel von einem Rechnungsblock einwandfrei ist, wage ich zu bezweifeln. Den kann ich mir ja selber schreiben und damit eine Uhr "weißwaschen".
    Geändert von Lord Sinclair (18.03.2017 um 12:25 Uhr)
    Mit besten Grüßen,
    Stefan

Submariner
    ... bei einer Kontrolle hier im Inland muss nicht ich beweisen, dass die Uhr versteuert ist, sondern der Zoll/die Behörde muss mir nachweisen, dass sie nicht versteuert ist.

Bei deutschen Behörden existieren keine Listen mit denen anhand der Seriennummern der Verkaufsort bestimmt werden kann!
    Gruß, Michael

Deepsea Avatar von theta
    Zitat Zitat von Lord Sinclair Beitrag anzeigen
    Im übrigen kann der Zoll anhand der Seriennummer gar nichts abfragen.
    Stefan, weißt Du das genau?

Zitat Zitat von ottovski Beitrag anzeigen
    Bei deutschen Behörden existieren keine Listen mit denen anhand der Seriennummern der Verkaufsort bestimmt werden kann!
    Dass der "Zöllner" da nicht anfängt, in irgendwelchen Listen zu suchen, sollte klar sein

Ich denke aber, dass man den Zugriff auf die Daten hat.
    „This is your last chance. After this, there is no turning back. You take the blue pill — the story ends, you wake up in your bed and believe whatever you want to believe. You take the red pill — you stay in Wonderland and I show you how deep the rabbit-hole goes.“

Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Cool, ein Zollthread!

Muss ich eigentlich die Umsatzsteuer für mein Schnitzel und meine Cola abführen, falls der Wirt den Umsatz nicht boniert?
    Peter

Bekennender Längsdenker

Submariner
    Zitat Zitat von Submarimarianer Beitrag anzeigen
    Cool, ein Zollthread!
    ... meinte ich auch schon
    Gruß, Michael

Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Nein, Cola wirkt abführend.
    Grüsse
    der Sudi

PREMIUM MEMBER Avatar von hempel
    Zitat Zitat von ducsudi Beitrag anzeigen
    Nein, Cola wirkt abführend.
    "Schee war´s... schee war´s scho... ganz schee war´s..."

Eigentlich habe ich es noch nie verstanden, warum hier ein paar meinen, ernstgemeinte Fragen mit der Zoll-Keule niedermachen zu müssen.

Ich habe die Frage ernsthaft gestellt und hoffe immer noch auf fachkundige Antworten.

Wenn ich jetzt auf die nächste Münchner Börse fahre, dort von einem Grauen eine neue Submariner kaufe, von ebendiesem einen Fresszettel als Quittung erhalte und dann beim Zoll einfahre, interessiert mich das schon. Da brauche ich kein "ach schon wieder ein Zollthread, hihi"-Gelabere, sondern erwarte mir in einem Forum wie diesem schon ernsthafte Antworten.
    Mit besten Grüßen,
    Stefan

Submariner
    Eigentlich habe ich es noch nie verstanden, warum hier ein paar meinen, ernstgemeinte Fragen mit der Zoll-Keule niedermachen zu müssen.

Ich habe die Frage ernsthaft gestellt und hoffe immer noch auf fachkundige Antworten.

Wenn ich jetzt auf die nächste Münchner Börse fahre, dort von einem Grauen eine neue Submariner kaufe, von ebendiesem einen Fresszettel als Quittung erhalte und dann beim Zoll einfahre, interessiert mich das schon. Da brauche ich kein "ach schon wieder ein Zollthread, hihi"-Gelabere, sondern erwarte mir in einem Forum wie diesem schon ernsthafte Antworten.
    ... du kaufst in München und lebst vermutlich in Deutschland! Bei welchem Zoll "fährst du dann ein"?
    Gruß, Michael

Steve McQueen
    Einfach dort kaufen wo du eine ordentliche Rechnung bekommst.Bekommst du keine weiter gehen,sei das Ührchen auch noch so toll und preiswert.
    Ganz einfach.
    VG
    Udo

Rolex Regenjacke Navi im Sc zu verkaufen

Day-Date Avatar von Vintage George
    Mir wäre ein Herkunftsnachweis auch wichtig.

Steve McQueen
    Den wird dir kein Händler ....,sofern er dir eine Rechnung ....
    VG
    Udo

Day-Date Avatar von Vintage George
    Das mein ich doch Udo. Rechnung,Quittung, Beleg oder was auch immer. Als Nachweis woher ich die Uhr habe.

P. S. Nicht ein Nachweis wo der Händler die Uhr her hat. Das ist mir egal. Von ihm hätte ich aber schon gern ein Beleg.
    Geändert von Vintage George (18.03.2017 um 21:31 Uhr)

Submariner
    Ich verstehe die Problematik nicht.
    Warum sollte sich der deutsche Zoll für eine Uhr interessieren die ich im Inland trage, aufbewahre ... gekauft habe (auch ohne Nachweis).
    Und ohne Rechnung kaufen ist nicht illegal. Du kannst ja mal mit einer "Börsenuhr" gekauft in München zum Zoll gehen und versuchen die anzumelden. Was denkst du was passiert?
    Was ist mit einer Uhr die ich zum Beispiel als Geburtstagsgeschenk erhalte, ohne Papiere und üblicherweise auch ohne Rechnung. Darf/soll ich sie nicht annehmen wegen Zoll-Paranoia? Noch dramatischer bei Schmuckgeschenken, üblicherweise auch ohne Rechnung/Papiere.
    Ich glaube man kann aus allem ein Problem konstruieren ...

... und übrigens, LC 100 ist auch keine Garantie, dass die Uhr sich "legal und versteuert/verzollt" im Inland befindet. Wenn ein Amerikaner die Uhr im Inland gekauft hat, bei der Ausfuhr die USt erstattet bekommen hat, ist die Uhr bei Wiedereinfuhr genauso zu behandeln wie eine Nicht-EU Uhr...
    Gruß, Michael

Lauter Spekulationen und Halbwissen.
    Mich hätte eben zu dem Thema eine kompetente Auskunft eines Fachmanns interessiert.
    Einen solchen scheint es in unseren Reihen nicht zu geben.
    Mit besten Grüßen,
    Stefan

Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Und ob irgeind handgeschriebener Zettel von einem Rechnungsblock einwandfrei ist, wage ich zu bezweifeln.
    Wenn es sich um einen privaten Kaufvertrag handelt, ist "irgendein Fresszettel" ausreichend. Hier gibt es keinerlei Regularien, wie dieser auszusehen hat. Meinetwegen sogar auf einem Bierdeckel oder einer Serviette.

Liest Du hier:

Der Begriff der Privatrechnung ist gesetzlich nicht normiert.

Umgangssprachlich wird darunter in der Regel eine Rechnung von einer Privatperson verstanden, also wenn z.B. eine Privatperson z.B. für einen Verkauf eine "Rechnung" ausstellt. Teilweise wird unter einer Privatrechnung aber auch eine Rechnung aus dem Bereich des Privatrechtes, also des Zivilrechts verstanden, insbesondere im Bereich des privaten Krankenversicherungsrechts. Anders als bei Rechnungen von Unternehmern und Selbstständigen, die in der Regel der Umsatzsteuer unterliegen und daher gewisse Formvorschriften einhalten müssen, gibt es keine gesetzlichen Regelungen für Rechnungen von Privatpersonen an andere Privatpersonen. Es ist jedoch darauf zu achten, ob durch die Rechnungserstellung an sich nicht bereits eine gewerbliche Tätigkeit anzunehmen wäre.

Quelle: http://www.deutsche-anwaltshotline.d...privatrechnung

Wenn es sich um eine Rechnung eines Händlers handelt, gibt es folgende Regularien zwecks Anerkennung:

Rechnungen müssen nach geltendem Recht gem. § 14 Abs. 4 i.V.m. § 14a Abs. 5 UStG folgende Angaben enthalten:

Vollständiger Name und Anschrift des leistenden Unternehmers und des Leistungsempfängers
    Steuernummer oder Umsatzsteueridentifikationsnummer
    Ausstellungsdatum der Rechnung
    Fortlaufende Rechnungsnummer
    Menge und handelsübliche Bezeichnung der gelieferten Gegenstände oder die Art und den Umfang der sonstigen Leistung
    Zeitpunkt der Lieferung bzw. Leistung
    Nach Steuersätzen und -befreiungen aufgeschlüsseltes Entgelt
    Im Voraus vereinbarte Minderungen des Entgelts
    Entgelt und hierauf entfallender Steuerbetrag sowie Hinweis auf Steuerbefreiung
    Ggf. Hinweis auf Steuerschuld des Leistungsempfängers

Beachte: Die vorstehenden Angaben sind für Rechnungen mit einem Betrag von über 150 Euro brutto gültig. Darunter gelten Erleichterungen für so genannte Kleinbetragsrechnungen

Quelle: https://www.frankfurt-main.ihk.de/re...flichtangaben/

Lauter Spekulationen und Halbwissen.
    Mich hätte eben zu dem Thema eine kompetente Auskunft eines Fachmanns interessiert.
    Einen solchen scheint es in unseren Reihen nicht zu geben.
    Nix Spekulation und Halbwissen, sondern harte Fakten.

Darüber Hinaus empfehle ich Dir, alle Fragen die Dich bewegen aufzuschreiben und Dir aus den gelben Seiten einen Steuerberater herauszusuchen. Diesem gibst Du Deinen Fragenkatalog vorab zur Durchsicht und machst dann zwecks Besprechung einen Termin mit ihm aus. Somit hast Du dann die gewünschte Bestätigung eines Fachmanns.

Geht ganz easy.
    Peter

Bekennender Längsdenker

Ich bewege mich des Öfteren auch außerhalb der EU.
    Mit besten Grüßen,
    Stefan

Submariner
    ... solange du die Uhr am Arm trägst und nicht noch einen Koffer voll Uhren dabei hast, sehe ich keine Probleme.
    Im übrigen kann bei einer Uhr ohne inländischen Erwerbsnachweis eine Aufstellung (z.B. für Hausratversicherung) mit Seriennummer und idealerweise Foto, zuhause im Safe/Ordner/bei Versicherung, schon als Inlandsnachweis genügen.
    Gruß, Michael

Steve McQueen
    Zitat Zitat von ottovski Beitrag anzeigen
    ... solange du die Uhr am Arm trägst und nicht noch einen Koffer voll Uhren dabei hast, sehe ich keine Probleme.
    Im übrigen kann bei einer Uhr ohne inländischen Erwerbsnachweis eine Aufstellung (z.B. für Hausratversicherung) mit Seriennummer und idealerweise Foto, zuhause im Safe/Ordner/bei Versicherung, schon als Inlandsnachweis genügen.
    Sogar ein Link hier ins Forum "schaut mal Sonntag in München auf der Uhrenbörse gekauft ..."
    VG
    Udo