Seite 8 von 8 ErsteErste ... 678
Ergebnis 141 bis 156 von 156
    Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Zitat Zitat von Lord Sinclair Beitrag anzeigen
    Und ob irgeind handgeschriebener Zettel von einem Rechnungsblock einwandfrei ist, wage ich zu bezweifeln.
    Wenn es sich um einen privaten Kaufvertrag handelt, ist "irgendein Fresszettel" ausreichend. Hier gibt es keinerlei Regularien, wie dieser auszusehen hat. Meinetwegen sogar auf einem Bierdeckel oder einer Serviette.

Ich habe die Frage ernsthaft gestellt und hoffe immer noch auf fachkundige Antworten.
    Liest Du hier:

Der Begriff der Privatrechnung ist gesetzlich nicht normiert.

Umgangssprachlich wird darunter in der Regel eine Rechnung von einer Privatperson verstanden, also wenn z.B. eine Privatperson z.B. für einen Verkauf eine "Rechnung" ausstellt. Teilweise wird unter einer Privatrechnung aber auch eine Rechnung aus dem Bereich des Privatrechtes, also des Zivilrechts verstanden, insbesondere im Bereich des privaten Krankenversicherungsrechts. Anders als bei Rechnungen von Unternehmern und Selbstständigen, die in der Regel der Umsatzsteuer unterliegen und daher gewisse Formvorschriften einhalten müssen, gibt es keine gesetzlichen Regelungen für Rechnungen von Privatpersonen an andere Privatpersonen. Es ist jedoch darauf zu achten, ob durch die Rechnungserstellung an sich nicht bereits eine gewerbliche Tätigkeit anzunehmen wäre.

Quelle: http://www.deutsche-anwaltshotline.d...privatrechnung

Wenn es sich um eine Rechnung eines Händlers handelt, gibt es folgende Regularien zwecks Anerkennung:

Rechnungen müssen nach geltendem Recht gem. § 14 Abs. 4 i.V.m. § 14a Abs. 5 UStG folgende Angaben enthalten:

Vollständiger Name und Anschrift des leistenden Unternehmers und des Leistungsempfängers
    Steuernummer oder Umsatzsteueridentifikationsnummer
    Ausstellungsdatum der Rechnung
    Fortlaufende Rechnungsnummer
    Menge und handelsübliche Bezeichnung der gelieferten Gegenstände oder die Art und den Umfang der sonstigen Leistung
    Zeitpunkt der Lieferung bzw. Leistung
    Nach Steuersätzen und -befreiungen aufgeschlüsseltes Entgelt
    Im Voraus vereinbarte Minderungen des Entgelts
    Entgelt und hierauf entfallender Steuerbetrag sowie Hinweis auf Steuerbefreiung
    Ggf. Hinweis auf Steuerschuld des Leistungsempfängers

Beachte: Die vorstehenden Angaben sind für Rechnungen mit einem Betrag von über 150 Euro brutto gültig. Darunter gelten Erleichterungen für so genannte Kleinbetragsrechnungen

Quelle: https://www.frankfurt-main.ihk.de/re...flichtangaben/

Lauter Spekulationen und Halbwissen.
    Mich hätte eben zu dem Thema eine kompetente Auskunft eines Fachmanns interessiert.
    Einen solchen scheint es in unseren Reihen nicht zu geben.
    Nix Spekulation und Halbwissen, sondern harte Fakten.

Darüber Hinaus empfehle ich Dir, alle Fragen die Dich bewegen aufzuschreiben und Dir aus den gelben Seiten einen Steuerberater herauszusuchen. Diesem gibst Du Deinen Fragenkatalog vorab zur Durchsicht und machst dann zwecks Besprechung einen Termin mit ihm aus. Somit hast Du dann die gewünschte Bestätigung eines Fachmanns.

Geht ganz easy.
    Peter

Bekennender Längsdenker

Double-Red Avatar von ligthning
    .
    LG Helmut

Datejust 41 GG/ST mit Jubilee, Full set - Garantie bis 11/25 im SC

Freccione Avatar von Gotti
    Mensch Peter, du hast eine Engelsgeduld!
    Robert

Yacht-Master Avatar von Lord Sinclair
    Super, Peter - vielen Dank!
    Das nenne ich eine kompetente Antwort.
    Mit besten Grüßen,
    Stefan

Danke.

In diesem Thema bin ich recht sattelfest und setze mich auch immer wieder mit Gesetzesänderungen etc. auseinander. Hier teile ich mein Wissen auch gerne. Dennoch ist dies natürlich keine rechtsgültige Beratung.

Im übrigen vielleicht für viele interessant, dass die Steuerlast sich nicht auf einen Käufer überträgt.

D. h. eine ordentliche Rechnung eines Unternehms heißt noch lange nicht, dass es sich an die ausgewiesenen Abgaben auch hält und diese abführt. In einem solchen Fall droht dem Käufer hier keine Gefahr der Nachzahlung.

Das Beispiel von der vorherigen Seite mit der Cola und dem Schnitzel war also durchaus ernst gemeint.

Anders gelagert ist es natürlich, falls es sich um Diebesgut handelt. Dort wird bis zur Wurzel zurückermittelt, woher die Ware stammt. Und die Ware ist weg. Der einzige Weg in Deutschland an solches "Gut" legal zu gelangen, sind meines Wissens nach unsere Zollauktionen. Aber Letzteres ist jetzt wirklich nur Halbwissen.
    Peter

Bekennender Längsdenker

PREMIUM MEMBER Avatar von allred
    Mag jemand kurz schildern, wie es am WE auf der Börse war?

Hab ich ne schöne 1675 Gilt verpasst?
    Gruß, Mladen

Deepsea Avatar von theta
    Zitat Zitat von allred Beitrag anzeigen
    Mag jemand kurz schildern, wie es am WE auf der Börse war?
    Das interessiert mich auch.
    Geändert von theta (03.05.2017 um 14:11 Uhr)
    „This is your last chance. After this, there is no turning back. You take the blue pill — the story ends, you wake up in your bed and believe whatever you want to believe. You take the red pill — you stay in Wonderland and I show you how deep the rabbit-hole goes.“

Gesperrter User
    Weiß Jemand zufällig was die 116500 auf der Messe so gekostet haben??
    Vielen Dank

Steve McQueen
    Über Liste
    VG
    Udo

Day-Date Avatar von Explorer MUC
    Super Kommentar Udo.....
    Ab 15000 Euro aufwärts.

Naja, der Kommentar ist inhaltlich zu 100% korrekt und entspricht dem Niveau der Frage.

Vielleicht war aber auch nur die Frage doof formuliert. Besser wäre z. B. gewesen, ob die Börsenpreise denen aus C24 entsprechen.
    Peter

Bekennender Längsdenker

Gesperrter User
    Warum war meine Frage doof formuliert Herr Submarimarianer ???

Danke Explorer MUC, jetzt habe ich einen Anhaltspunkt für die Mindestpreise für eine 116500....die Preise bei Chrono24 waren für mich noch nie Marktgerecht, bzw. realistisch.....

Was mir hier auffällt, dass Fragen von Newbies wie mich oft nur mit blöden Kommentaren beantwortet werden, bzw. die Threads ins Lächerliche gezogen werden.....das finde ich eigentlich schade hier .....

Drei, zwei, eins - MEINS! Avatar von EX-OMEGA
    Zitat Zitat von Nanuk Beitrag anzeigen

Was mir hier auffällt, dass Fragen von Newbies wie mich oft nur mit blöden Kommentaren beantwortet werden, bzw. die Threads ins Lächerliche gezogen werden.....das finde ich eigentlich schade hier .....
    Ach was, so pauschal wie Du Deine Frage formuliert hast, musst Du mit solcher Antwort rechnen. Außerdem heißt es nicht Uhrenmesse, sondern Uhrenbörse, das ist schon ein Riesenunetrschied.

Die Fragen von Newbies werden genauso beantwortet, wie Fragen von alteingesessen Member, kommt halt immer auf die Frage an.

Zudem bist Du kein Newbie.mehr, bist schon 10 Monate dabei, da darf die Lernkurve auch in Bezug auf entsprechender Kommunikation hier, schon steiler sein
    Gruß, Peter

Freccione Avatar von Micha2903
    Übersetzt: Hart, aber herzlich......
    Grüsse Micha

Gesperrter User
    ....hart aber ehrlich.....und nur die Harten kommen in den Garten.......danke Peter für die netten und ehrliche Worte....ich werde daran arbeiten!!

Zitat Zitat von Nanuk Beitrag anzeigen
    Warum war meine Frage doof formuliert Herr Submarimarianer ???
    Ganz einfache Antwort: weil sie zu naiv ist.

Meine Antwort war nicht böse gemeint. Aber Du kannst Dir doch nicht wirklich vorstellen, dass es auf einer Uhrenbörse Daytonas zum Listenpreis gibt, oder? Oder das Sie dort nochmal 5k Euro teurer als auf C24 gehandelt wird.

Die Uhr unterliegt einem Marktpreis, der sich irgendwo vielleicht zwischen 14 und 17k bewegt, mal mehr, mal weniger. Je nach Anbieter.

Und das ist dort genauso. Eine Uhrenbörse ist in der Regel weder ein Einkaufsparadies mit Friedenspreisen noch eine Wucherecke, wo Alles noch viel teurer als im Internet ist, sondern ein Spiegelbild des Marktes.

Du darfst mich jetzt gerne wieder duzen.
    Peter

Bekennender Längsdenker