Heute war ich endlich bei meinem Hifi-Händler und habe mehrere Kopfhörer probegehört, unter anderem B&W P9, Audeze EL-8 Closed, LCD-2 und LCD-3 und kurz einen Beyerdynamik, dessen Bezeichnung ich vergessen hatte. Den B&W musste ich nicht länger als 10 s hören, um herauszufinden, dass wir keine Freunde werden würden. Der Bass ist mir einfach zu heftig. Verglichen mit den Audezes ist der B&W ein Holzfäller, die Audezes Feingeister.

Bei den Audezes ist der EL-8 ein etwas moderneres Einsteigerkonzept (wenn man das bei Preisen über 800,-- sagen kann), das es auch mit Lightning-Anschluss gibt, die LCD-Reihe ist etwas klassischer und wuchtiger. Auf dem Kopf sind sie riesig und schwer, aber um die Ohren bequem wie ein Sofa. Der EL-8 ist ausgewogen und hat einen guten Punch untenrum. Der LCD-2 am iPhone 6 - kein optimaler Partner! - klingt etwas heller und detailreicher, dafür fehlt ihm etwas an Definition im Bass. An einem AK Junior war das weniger stark ausgeprägt. Der LCD-3 hat beides, den Punch untenrum sowie die Details und die Auflösung obenrum. Klanglich hat mir der LCD-3 am besten gefallen, er ist zu Höherem gemacht als an einem schnöden iPhone zu spielen. Die Investitionen enden bei ihm zwangsläufig nicht beim Kopfhörer. Ein guter Verstärker sollte es schon sein.

So sitze ich jetzt über das Wochenende hier und vergleiche EL-8 und LCD-2. Ich bin gespannt, welcher das Rennen machen wird.