"Kontroverse Thread" .... ich selber mag den 911er nicht mehr fahren!

Thread: "Kontroverse Thread" .... ich selber mag den 911er nicht mehr fahren!

  1. docpassau's Avatar

    docpassau:
    Ich kanns verstehen!
    Das liegt daran, dass sich der Macan im normalen Straßenverkehr so perfekt fährt. Die Leistung des Diesel reicht fast immer, auch um ziemlich ( nicht richtig) schnell zu sein. Lenkung, Bremsen, Fahrwerk, Sitzposition, Platz , das ist im Alltag so gut, dass der Elfer abfällt. Der ist plötzlich unbequem, aber auch im Alltag nicht sooo viel prickelnder als der doch schon - subjektiv - ziemlich agile Macan.
    Ich kenn das Phänomen, hatte von meinem PZ in der aktuellen "Macan Phase" auch schon 981er, den 718er, einen Panamera GTS als Ersatz- oder Testwagen (die ich immer mindestens 150 km fahre, Weg von zuhause zum PZ)und daneben habe ich auch nochmal einen 991 der ersten Serie gefahren und auch noch meinen 993: ALLE waren lauter und eben im Alltag viel unbequemer. Den Panamera fand ich sogar ziemlich daneben, der erste Porsche, mit dem ich unangenehm aufgefallen bin ( bzw. eine Rückmeldung bekommen habe, dass der doch etwas "prollig" sei...)
    Der Macan ist schon ne gute Mischung: hübsch, agil, sozial nicht sooo unverträglich, nicht lahm. Nur ein bisschen zu breit....
    Nur nen dickeren Diesel wollte ich jetzt nicht, einen guten Hybriden fände ich jetzt attraktiv.

    Aber in der Zwischenzeit vielleicht doch nochmal einen 991 GTS, der soll ja nächstes Jahr kommen. Was solls mit der Bequemlichkeit
    Gruss, Bertram
     
  2. stephanium's Avatar

    stephanium:
    Also was meine KO-Kriterien waren:

    Sehr tiefe Sitzposition ...
    Sehr lauter Motor und extrem laute Beschleunigungsgeräusche (auch ohne VOLLGAS)
    Ruckeliges Fahren ...
    Schlecht nutzbarer da kompliziert handelbarer Kofferraum

    Bitte denke daran, ich fahre einen auf komfort (Luftfederung) getrimmten Macan ...

    Bye
     
  3. stephanium's Avatar

    stephanium:
    Ja Betram, der Macan ist unfassbar komfortabel ... und ruhig mit ein super Sitzposition.

    Eines haben FÜR MICH Macan und 911er gemeinsam: jeder sieht unverschämt gut aus!
     
  4. NicoH's Avatar

    NicoH:
    Ich verstehe Dich, Stephan.

    Alles hat seine Zeit. Ich bin auch einige Jahre Elfer gefahren und vermisse ihn gar nicht.

    Und das "anstrengend" kann ich auch nachvollziehen. Ich bin damals viel Überland gefahren, und es ist vielfach passiert, dass ich nach einigen Stunden zitternd aus dem Auto gestiegen bin, weil gewünschte Geschwindigkeit und Verkehrssituation nicht zusammengepasst haben. Wenn dann noch einer ausschert, der halb so schnell ist, wird es zu häufig zu brenzlig. Wenn man selber nur noch halb so schnell fährt, vermeidet man diese Situationen. Auf den Stress kann ich gut verzichten, aber ich bin auch 15 Jahre älter als Roland
    Ich will Immos, ich will Dollars, ich will fliegen wie bei Marvel.
     
  5. tobias997's Avatar

    tobias997:
    Also ich bin das 991.2 4S Cab letzte Woche gefahren und kann deine Erfahrungen Stephan völlig nachvollziehen.
    Ich hab das Auto im Vergleich zu den Vorgängern ebenfalls als sehr brachial wahrgenommen.
    Für mich ist der S mittlerweile leistungsmäßig in Regionen, dass ich sagen muss, dass die "normale" Variante mehr als ausreichend ist.
    Vom Fahrwerk, PDK, Bremsen und Motorcharakterstik war ich trotz anfänglicher Biturbo-Skepsis allerdings sehr überzeugt.
    Der aktivierte Sportauspuff verstärkt primär das Backfire beim runterschalten. Die Sporttaste erhöht die Leerlaufdrezahl, wodurch er allgemein an der Ampel kerniger wird.
    Hab in letzter Zeit aber selten so in einem Fahrzeug schwitzen müssen...
    Mein noch ebenfalls junger Verkäufer meinte, dass er nur noch Macan fährt, da er aus den 11ern wegen Rücken nicht mehr rauskommt!
    Demnächst fahre ich noch den 981 S und werde mich dann entscheiden.
    Grüße aus dem Ländle!

    Tobi
     
  6. TheLupus:
    Der 911er ist ein wunderbarer Sportwagen, also ein spezialisiertes Arbeitsgerät (d.h. weder Vernunftauto, noch ultra-praktische Familienkutsche) mit all seinen Nachteilen im Alltag. Ich finde den 911er klasse. Als Sport-/Zweit-/Dritt- oder Freizeitwagen.
    Man kann natürlich auch "unrealistisch" bei der Star-Wars Premiere im Kino rufen.
    Last edited by TheLupus; 03.10.2016 at 18:21.
     
  7. harleygraf's Avatar

    harleygraf:
    Quote Originally Posted by TheLupus View Post
    Man kann natürlich auch "unrealistisch" bei der Star-Wars Premiere im Kino rufen.
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan
     
  8. triamarc49's Avatar

    triamarc49:
    Quote Originally Posted by Flo74 View Post
    Tja, ich hätte den gerne die vollen 250km gefahren, aber mir gibt ja keiner sowas

    Es trifft immer die falschen, schade
    Wundert mich Flo, ist doch ein "Neuer", die magst du doch nicht. (..ganz ohne Charakter)

    Manni
     
  9. HD_Klaus's Avatar

    HD_Klaus:
    Interessant was man hier so liest !

    Ich wechsle mehrmals in der Woche zwischen meinem 911 GTS und meinem GLK...beide möchte ich nicht missen...

    Wobei das mit dem Einsteigen im 11-er wirklich kein Thema ist...eher mit dem Aussteigen !
    The difference between men and boys is the price of their toys !

    Suche Jubilee-Band für meine 16710
     
  10. TheLupus:
    Quote Originally Posted by triamarc49 View Post
    Wundert mich Flo, ist doch ein "Neuer", die magst du doch nicht. (..ganz ohne Charakter)

    Manni


    Wer will schon so einen Nanny-911er.

    Last edited by TheLupus; 03.10.2016 at 19:02.
     
  11. andreas40's Avatar

    andreas40:
    Ich bin vor ein paar Wochen ebenfalls den 911 als 4S probegefahren.

    Leider musste ich feststellen, dass das für mich nicht der richtige Wagen ist, weil er mir im Alltag (verglichen zu meinem C63 AMG) einfach zu wenig gibt.
    Zugegeben, das Handling des 11ers ist fantastisch und der Sound jedenfalls bei höheren Drehzahlen richtig stark. Aber um das zu erfahren müsste ich viel zu schnell und aggressiv fahren, als ich das auf öffentlichen Straßen möchte. Vermutlich sieht das aber schon wieder ganz anders aus, wenn man ein paar schöne und leere Landstraßen fährt und das Auto standesgemäß bewegen kann. Bei normaler Fahrweise im Münchener Umland fährt sich der 11er für mich schon fast zu unspektakulär.

    Zwei Wochen drauf bin ich dann den AMG GTS gefahren und war begeistert. Für mich wirds also eher der AMG als der 11er.
     
  12. Agent0815's Avatar

    Agent0815:
    Quote Originally Posted by stephanium View Post
    Sound:
    Jesas, brüllt der los, aber mir als "Weichspüler-Macan-Fahrer" war er viel, viel zu laut.
    Vom Unterschied "normale" Auspuffeinstellung vs. Sportauspuff habe ich aber fast nichts gemerkt (war beides laut).
    Ist in beiden Einstellung fast gleich leise..........
    Grüße

    Bernd

    I´m on a "highway to hell" 'cause "hell ain't a bad place to be"
     
  13. PIMP's Avatar

    PIMP:
    Quote Originally Posted by Agent0815 View Post
    Ist in beiden Einstellung fast gleich leise..........
    Der Sportauspuff macht sich auch erst im Sportmodus richtig bemerkbar. Mir ist das so angenehmer. Beim 991.1 war der Auspuff mit offener Klappe bei Autobahnfahrten teilweise nervig.
    Gruß, Erik
     
  14. CarloBianco's Avatar

    CarloBianco:
    Quote Originally Posted by andreas40 View Post
    ...Zugegeben, das Handling des 11ers ist fantastisch und der Sound jedenfalls bei höheren Drehzahlen richtig stark. Aber um das zu erfahren müsste ich viel zu schnell und aggressiv fahren, als ich das auf öffentlichen Straßen möchte...
    Das ist genau der Punkt. Und die Problematik vieler moderner Sportwagen. Die Autos sind zu schnell geworden, die Grenzbereiche liegen zu hoch und die Elektronik ist zu übermächtig geworden. Dementsprechend langweilig fahren sich diese Autos für Normalsterbliche, erst Recht auf öffentlichen Straßen.

    Trifft zwar jetzt nicht den Grundgedanken hier, aber ist ja ein "Kontroverse Thread". In meinen Augen ist es weitaus befriedigender ein weniger perfektes, weniger schnelles Auto zu fahren, zumindest wenn es um den reinen Spaß an der Freude geht. Vielleicht auch ein Grund, warum sich immer mehr professionelle Fahrer Oldtimerveranstaltungen und dem historischen Motorsport zuwenden.

    So z.B. auch Mr. Supersportwagen Chris Harris bei seinem "best road drive of my life".



    Fahrt mehr alte Autos
    Ciao, Carlo
     
  15. RBLU's Avatar

    RBLU:
    +1

    Die einzige Einschraenkung ist, dass das alte Auto noch halbwegs im Verkehr mithalten soll!
    Gruss,
    Bernhard
     
  16. Edmundo's Avatar

    Edmundo:
    Wenn man mit dem G-Modell 180 fährt ohne Flügel hinten, meint man man fliegt und hat schweißige Hände. Fährst Du mit einem 7er (oder ähnlichem Auto) 250, dann ist das entspannt und wenig Nervenkitzel. Das stimmt schon.

    Und ja, die Assistenzsysteme retten Leben, viele Leben, aber im Grunde genommen kann nun jeder Fahranfänger ohne Training 250 fahren auf der Autobahn und das macht die Sache auch nicht besser. Die Fahrwerke eines 911 sind das beste was man derzeit bekommen kann und die bügeln halt auch Fahrfehler aus. So ist das nun mal. Dafür ist das nun sicher. Für den Alltag sicherlich die bessere Wahl, für den Spass sicherlich nicht so ganz. Auch wenn es immer noch Klagen auf hohem Niveau ist.
     
  17. timeZone's Avatar

    timeZone:
    Quote Originally Posted by stephanium View Post
    extrem laute Beschleunigungsgeräusche (auch ohne VOLLGAS)


    Grüße aus dem Allgäu

    Jürgen
     
  18. rolsche's Avatar

    rolsche:
    Stephan, ich habe eine Idee:
    Ein originaler 993 Carrera als Coupé, kein S, kein 4S. Porsche schrieb 1993 zur Vorstellung ins Booklet: "Die Idee 911 pur." So ist es. Luftgekühlte 1-6-2-4-3-5. Immer präsent, nie nervig, auch nicht mit dem "Optik-Sound-Paket" aus dem Tequipment-Regal. Das Auto lässt dich alles spüren, kein Schleier, kein Firlefanz. Power, Klang und Straßenlage geben dir DAS Gefühl was du brauchst. Das Geld ist gut angelegt. Der Spaß ist unbezahlbar.
    MfG aus BOR
    Jörg
     
  19. harleygraf's Avatar

    harleygraf:
    Quote Originally Posted by rolsche View Post
    Stephan, ich habe eine Idee:
    Ein originaler 993 Carrera als Coupé, kein S, kein 4S. Porsche schrieb 1993 zur Vorstellung ins Booklet: "Die Idee 911 pur." So ist es. Luftgekühlte 1-6-2-4-3-5. Immer präsent, nie nervig, auch nicht mit dem "Optik-Sound-Paket" aus dem Tequipment-Regal. Das Auto lässt dich alles spüren, kein Schleier, kein Firlefanz. Power, Klang und Straßenlage geben dir DAS Gefühl was du brauchst. Das Geld ist gut angelegt. Der Spaß ist unbezahlbar.
    Wenn ich Stephan richtig verstanden habe, wäre der pure 993 für ihn aber bestimmt keine Option.
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan
     
  20. RBLU's Avatar

    RBLU:
    Ein 993 ist bereits zu weichgespuelt, und hat bereits zu viele Assistenzsysteme!

    Wenn dann nur ein G-Modell oder frueher!

    Aber wenn jemand den 991 bereits zu nervig findet, der wird dann auch nicht mit den alten 911ern klar kommen.
    Gruss,
    Bernhard