Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    ehemaliges mitglied
    Gast

    Frage Kein Nachfolger für RX100 IV in Sicht?

    Oder habe ich irgendwo etwas überlesen? Hatte eigentlich im Sommer, spätestens zur Photokina damit gerechnet. Weiß hier von den Fotoenthusiasten jemand mehr?

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Was soll die mehr können? Die IV ist doch Stand-der Technik.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  3. #3
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Vielleicht ein besseres Objektiv, wieder mit mehr Tele; vielleicht einen Touchscreen; vielleicht weniger Wärmeentwicklung bei Videos - wenn ich mich recht erinnere ein Problem bei der mk IV.
    Geändert von ehemaliges mitglied (29.09.2016 um 12:27 Uhr)

  4. #4
    Daytona Avatar von trophy
    Registriert seit
    12.09.2008
    Beiträge
    2.472
    Ein 100mm Tele wäre in der Tat schön. Genervt hat mich bei der RX immer die Einschaltprozedur. Objektiv rausfahren etc.. Einen anständigen Stabi bei 4K Video braucht die Mark V auch auf jeden Fall. Ansonsten kann ich mir vorstellen das Beben in Japan verzögert weiterhin Neuerscheinungen.
    Schöne Grüße, Andreas

  5. #5
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Und ich glaube auch dass der Absatz bei 1000 Euro eher gering ist und man die Kamera daher noch länger laufen läßt. 1000 Euro für eine Kompakte werden nur wenige ausgeben wollen, denke ich.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  6. #6
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Das es auch günstiger geht zeigt Panasonic mit der TZ101 und LX15. Da muss Sony schon achtgeben, dass Panasonic nicht aufschließt oder gar vorbeizieht.

  7. #7
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Die Mark IV ist doch super
    Ich bin fast nur noch mit der unterwegs. Und bei LowLight reicht sie mir auch vollkommen aus:

    Hier alles mit der RX gemacht.

  8. #8
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ohne Frage Claus, aber super ist das iPhone 6s auch. Dennoch hält Apple am Jahreszyklus fest und präsentiert das 7 mit Neuerungen. Das hätte ich bei Sony jetzt auch erwartet, zumal man heutzutage recht schnell eingeholt oder überholt wird.
    Man sieht ja, wie knapp Panasonic mit seinen 1" Modellen dran ist; und das zu ca. 70% des Preises einer RX100 IV.

    Dass die IV sehr gut ist und 95% der Nutzer befriedigt, das habe ich nie infrage gestellt. Aber ich wünsche mir z.B. ein wenig mehr Tele und eine 4K Videoaufzeichnung, bei der die Kamera nicht heiß läuft, möchte aber nicht das System wechseln. Für meine RX100 II habe ich drei Akkus und ein separates Ladegerät, das möchte ich gerne weiter nutzen. Wäre bei der IV ja noch möglich, sodass ich davon ausgehe, dass es bei der V auch so ist.
    Geändert von ehemaliges mitglied (01.10.2016 um 09:45 Uhr)

  9. #9
    580
    Gast
    Ich habe als Ergänzung zur RX100 II die Panasonic GX 80 gekauft und bin gegeistert.

  10. #10
    ehemaliges mitglied
    Gast
    War ja schon mit der TZ101 am liebäugeln. Aber unterschiedliches Zubehör und unterschiedliche Bedienungen?

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Jetzt ist die RX100V doch da! Pressetext:

    Die neue RX100V ist schnell und präzise. Ihr Autofokus arbeitet derzeit zügiger als der in anderen Kameras mit einem 1-Zoll-Sensor. Keine Kamera ihres Formats verfügt heute über so viele Autofokuspunkte wie sie. Gleichzeitig kann ihr keine vergleichbare Kamera in punkto Serienbildgeschwindigkeit das Wasser reichen.

    Die neue RX100V (DSC-RX100M5) zeigt, was in Sachen Autofokus heute möglich ist. Sie erfasst jedes Motiv innerhalb von 0,05 Sekunden. Die 315 Autofokuspunkte decken 65 Prozent der Sensorfläche ab. Im Serienbildmodus feuert die Kamera bei kontinuierlicher Schärfenachführung 24 Bilder mit 20,1 Megapixeln pro Sekunde ab. Ganze 150 Bilder kann der Speicher ohne zu zögern verarbeiten.

    Der 1.0-type stacked Exmor RS CMOS Sensor mit DRAM Chip wurde für die RX100V komplett neu entwickelt. Das Zeiss Vario-Sonnar T* Objektiv mit einer Brennweite von 24-70 Millimetern hat eine Lichtstärke von F1,8 bis 2,9. Der Bildprozessor inklusive neuem „Front End LSI“ hebt die Bildverarbeitungsgeschwindigkeit in neue Dimensionen. Gerade bei hohen ISO Werten profitiert die Bildqualität. Im Serienbildmodus kommt der Kamera die Rechenpower ebenfalls zugute. Die RX100V unterstützt „Full Pixel Readout“ bei 4K Videos und verzichtet auf „Pixel Binning“. Sogar Super-Zeitlupenaufnahmen mit bis zu 1.000 Frames pro Sekunde sind möglich.

    Schneller scharfstellen, schneller fotografieren
    Die RX100V von Sony vereint die Vorteile des Phasen- und Kontrast-Autofokus auf ihrem Sensor. Der „Fast Hybrid AF“ ermöglicht ihr, innerhalb von 0,05 Sekunden nahezu jedes beliebige Objekt scharfzustellen. Das schnelle Fokussieren passt perfekt zu den 315 Autofokuspunkten, die auf rund 65 Prozent der Sensoroberfläche verstreut liegen. Sie verfolgen fast jedes Motiv – ganz gleich wie schnell und in welche Richtung es sich bewegt.

    Der BIONZ X Prozessor und das neue „Front End LSI“ bilden ein perfektes Duo, um den leistungsstarken Autofokus effektiv zu steuern und auch bei 24 Bildern pro Sekunde immer die volle Kontrolle zu behalten. Die Schwarzbilder zwischen den einzelnen Serienbildern sind auf ein Minimum reduziert, so dass der Fotograf sein Motiv nie aus den Augen verliert. Dabei löst die Kamera auf Wunsch auch im Serienbildmodus nahezu geräuschlos aus.

    Neu in der RX100V ist der AF-A Modus. Hier wechselt die Kamera automatisch und je nach Motiv zwischen Einzel- und Serienbildmodus hin und her. Nutzer können zudem jederzeit wählen, ob sie die Autofokus- und Gesichtserkennungsfelder im Display angezeigt bekommen möchten.

    Die RX100V verfügt zudem über einen „High Speed Anti-Distortion“ Verschluss (maximale Verschlusszeit: 1/32.000). Er reduziert den „Rolling Shutter“ Effekt auf ein Minimum. Selbst bei gleißendem Sonnenlicht (EV19) und offener Blende lassen sich so noch scharfe, klare Aufnahmen machen. Die Kombination aus kurzer Verschlusszeit und offener Blende ermöglicht Foto- und Videografen, den entscheidenden Moment in perfekter Schärfe bei weichem, unscharfem Hintergrund einzufangen – und zwar auch unter schwierigsten, extrem hellen Lichtbedingungen.

    Die neue RX100V lässt ihren Nutzern zudem die freie Wahl bei der Vergrößerung, um den exakten Schärfepunkt vor oder nach der Aufnahme zu kontrollieren. Die Vergrößerung kann exakt auf den Fokuspunkt oder die Mitte des Displays verlegt werden.

    Mit all diesen Features überzeugt die RX100V nicht nur Fotografen, sondern auch Video-Spezialisten. Die Autofokusfertigkeiten der Kamera sind gerade bei 4K Aufnahmen besonders gefragt, weil hier der Fokuspunkt stets exakt an der richtigen Stelle bleiben muss. Für Videos können AF Geschwindigkeit und AF Empfindlichkeit gesondert eingestellt werden. Im 4K Modus liest die RX100V jedes einzelne Pixel ohne „Pixel Binning“ aus. Das sorgt für mehr Details und weniger Moiré und „Jaggies“. Dank XAVC S genügt die Qualität mit bis zu 100 Mbps bei 4K und 50 Mbps bei Full HD den höchsten Ansprüchen.

    Bildprofile, S-Log2/S-Gamut, 100p Full HD Modus und viele weitere Feature lassen die Herzen von Videografen höher schlagen. Wer mag, kann einzelne Frames von 4K Videos als Einzelbild mit rund acht Megapixeln speichern. Bei Full HD Videos sind es Fotos mit zwei Megapixeln.
    Die RX100V kann Videos in 40-facher Superzeitlupe aufnehmen – und zwar doppelt so lange wie die RX100IV. Vor der Aufnahme können Nutzer zudem zwischen 1.000 Bildern, 500 Bildern oder 250 Bildern pro Sekunde bei 25p oder 50p wählen. Der Aufnahmeknopf kann wahlweise die Aufnahme starten oder den Endpunkt der Aufnahme markieren.

    Alles in allem bleibt die RX100V trotz ihrer Profi-Funktionen eine Kamera für die Hosentasche. Ihr XGA OLED Tru-Finder mit 2,35 Millionen Pixeln steht für erstklassige Kontraste. Der Sucher mit ZEISS T* Beschichtung fährt leicht aus dem Kamera-Body und lässt sich spielend wieder in ihm versenken.
    Die neue Kamera unterstützt WiFi und NFC und greift gern auf PlayMemories Apps zurück. Unter www.sony.net/pmca gibt es weitere Informationen. Um das Sortieren von Fotos weiter zu vereinfachen, lassen sich bis zu drei Anfangsbuchstaben in dem Namen, unter dem die Daten gespeichert werden, einfügen.

    Mit dem neuen Unterwassergehäuse MPK-URX100A taucht die RX100V bis zu 40 Meter tief. Das Gehäuse passt übrigens auch allen anderen Kameras der RX100 Serie wie angegossen.

    Unverbindliche Preisempfehlung und Verfügbarkeit
    RX100V von Sony: 1.200 Euro
    MPK-URX100A von Sony: 360 Euro
    Verfügbarkeit: ab November 2016
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  12. #12
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.697
    Und hier die Specs auf der Sony HP

    http://www.sony.de/electronics/cyber...-TOUT01-M04B04
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  13. #13
    Daytona Avatar von trophy
    Registriert seit
    12.09.2008
    Beiträge
    2.472
    Hm, alter Wein in neuen Schläuchen
    Schöne Grüße, Andreas

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    3.366
    ... und der Preis jenseits von Gut und Böse
    Gruß Hans

  15. #15
    Double-Red
    Registriert seit
    27.03.2010
    Ort
    🇩🇪 🇨🇦
    Beiträge
    8.424
    Listenpreis 1.200€ für ne Taschenknipse, wenn auch eine gute, ist mal ne Ansage
    Beste Grüße,
    Michael


    "Thank you, Mr. Speaker"

  16. #16
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Sehe ich genauso und daher hab ich auch immer noch die II. Aber sind wir mal ehrlich - die Taschenknipsen will auch keiner mehr. Die Entwicklung muss auf wenige Stückzahlen umgelegt werden. Daher wird es teuerer. Jeder, der früher eine Kompaktkamera hatte, knipst nun zu 90% mit dem Smartphone - weil es diesen Leuten auch reicht. Umso mehr, wenn eine Kamera nicht mehr 250 Euro, sondern 1200 Euro kostet.

    Und II oder III reicht auch aus wenn man nicht Video braucht. Halber Preis, gute Qualität.
    Geändert von Edmundo (06.10.2016 um 19:44 Uhr)
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  17. #17
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Na, die 1/32.000 haben schon was.
    Und Video ist sicher auch besser. Aber den Aufpreis
    Wobei aktuell kostst dei IV auch 1.050!
    Geändert von ehemaliges mitglied (06.10.2016 um 20:00 Uhr)

  18. #18
    Daytona Avatar von trophy
    Registriert seit
    12.09.2008
    Beiträge
    2.472
    Stimmt genau Elmar, verstehe nur nicht warum alle 12 Monate ein neues Modell mit geringen Verbesserungen angekündigt wird.

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.922
    Im Februar wurde die 6300 vorgestellt, jetzt 8 Monate später der Nachfolger, die 6500
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  20. #20
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von trophy Beitrag anzeigen
    Stimmt genau Elmar, verstehe nur nicht warum alle 12 Monate ein neues Modell mit geringen Verbesserungen angekündigt wird.
    Frag mal Tim Cook!

Ähnliche Themen

  1. Nachfolger für RX100 II
    Von ehemaliges mitglied im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 80
    Letzter Beitrag: 12.02.2016, 22:55
  2. 5711 und kein Ende in Sicht...
    Von hartenfels im Forum Patek Philippe
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 05.04.2015, 20:47
  3. Sony stellt Nachfolger der RX100 und RX1 vor
    Von Coney im Forum Fotografie & Reisen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.06.2013, 20:09
  4. Gehäuseaufarbeitung aus Sicht des Sammlers
    Von Hypophyse im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 23.10.2009, 12:33
  5. dvd aus der sicht des joggers
    Von kattamuc im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.12.2007, 10:46

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •