20160910_070121.jpg
Bücker Jungmann
Baujahr ca: 1934
Etwa 3000 Stück wurden hergestellt
Reisegeschwindigkeit 170 km/h
Motoren zwischen 80 und 125 PS.
20160910_070159.jpg
Focke Wulf 44J Stieglitz
20160910_070331.jpg
20160910_070343.jpg
20160910_070343.jpg
20160910_070539.jpg
20160910_070606.jpg
DH 83 FOX MOT
P9100001.jpg
P9100004.jpg
P9100007.jpg
P9100053.jpg
CESSNA 140
Ergebnis 1 bis 20 von 41
-
14.09.2016, 20:44 #1
Oldtimer Fliegertreffen Hahnweide 2016
Vor drei Jahren fand das letzte Oldtimer Fliegertreffen auf dem Flugplatz Hahnweide ca:30km südlich vom Stuttgarter Flughafen entfernt statt.
Im letzten Jahr mußte es leider ausfallen, aber dieses Jahr konnte es wieder stattfinden.
Über 350 historische Flugzeuge aus vielen Ländern nahmen dieses Jahr an dem treffen teil.
Das macht diese Veranstaltung einzigartig und zu dem größten Treffen dieser Art in Europa.
20160910_065537.jpg
Am Samstag den 10.September war es dann soweit.
20160910_065634.jpg
Früh aufstehen war angesagt, da ich bei zeit dort sein wollte.
Die sogenannte Flightline war nur bis 8:45h geöffnet, danach mußte man hinter die Absperrungen zurück, damit die eigentlichen Flugvorführungen beginnen konnten.
20160910_065739.jpg
Ankunft kurz vor Sonnenaufgang.
Leichter Nebel lag noch über dem Platz und sorgte für eine sehr schöne Stimmung.
20160910_065816.jpg
Also erst mal den Fotoapparat gezückt und losfotografiert.
20160910_065834.jpg
Wann hat man schonmal die Möglichkeit so nah an diese historischen Flugzeuge ranzukommen?
20160910_065854.jpg
Zu den einzelnen Maschinen schreibe ich später noch etwas, soweit es mir bekannt ist und ich mich an die durchsagen der Veranstalter erinnern kann.
20160910_065904.jpg
da kommt ein Sound raus, unglaublich.
Diese " Auspuffanlage" gehört zu einer North American T-28 B mit einem rund 1400 PS starkem Motor.
20160910_065924.jpg
Eine sehr originelle Abdeckung für ein Pitotrohr.
(wird benötigt um mittels Staudruck der Luft, die Geschwindigkeit des Flugzeugs zu messen)
Sollte natürlich nicht verstopfen bzw. verschmutzen.
20160910_065945.jpg
..gleich geht es weiter..
-
14.09.2016, 21:04 #2
- Registriert seit
- 12.12.2010
- Ort
- Im Ländle
- Beiträge
- 3.398
- Blog-Einträge
- 7
Themenstarter
Geändert von Jubilado (14.09.2016 um 21:06 Uhr)
-
14.09.2016, 21:24 #3
- Registriert seit
- 12.12.2010
- Ort
- Im Ländle
- Beiträge
- 3.398
- Blog-Einträge
- 7
Themenstarter
P9100061.jpg
Pilatus P 3 Cockpit
P9100062.jpg
P9100063.jpg
P9100068.jpg
North American T 28 FENNEC
P9100070.jpg
North American T-6
..gleich geht es weiter..
P9100071.jpg
Die Sonne geht auf...
P9100072.jpg
P9100073.jpg
P9100080.jpg
P9100081.jpg
P9100083.jpg
P9100085.jpg
-
14.09.2016, 21:27 #4
Großartig, Wolfgang!
Gruß
Hannes
Chachadu
-
14.09.2016, 21:31 #5
Klasse!!!!
Mehr bitte!
Gruß, Max
Bollinger!
Wenns '69er ist, haben Sie mich erwartet.
-
14.09.2016, 21:33 #6
Schöne Motive und super Bilder, Wolle !
VG
Ralf
..und nicht vergessen: "Das Leben ist zu kurz für nur EINE Rolex"
-
14.09.2016, 22:13 #7ehemaliges mitgliedGast
Top
-
14.09.2016, 22:23 #8
- Registriert seit
- 12.12.2010
- Ort
- Im Ländle
- Beiträge
- 3.398
- Blog-Einträge
- 7
Themenstarter
..weiter geht`s...
P9100089.jpg
P 51 Mustang
P9100091.jpg
Produktionszeit von 1942-1948
Stückzahl 15875
12 Zylinder V-Motor 1600 PS
Bis zu 2440 km Reichweite (mit Abwurftanks)
V-max. bis zu 630km/h
P9100096.jpg
P9100097.jpg
Vereinigte Flugzeugwerke C-3605
410 km/h
1000 km Reichweite
1x Turboprop Lycoming T 35-L-7-A
P9100099.jpg
Wurde von der Schweizer Armee als Schleppflugzeug verwendet.
es wurden nur 33 Exemplare gebaut.
Erstflug: 1969
P9100104.jpg
P9100108.jpg
P9100110.jpg
Das Kunstflug As überhaupt, die Pitts Special.
Ih hatte mal das vergnügen mich mit einem Pitts Piloten zu unterhalten, auf meine Frage, wie sich so eine Maschine fliegt, bekam ich die lapidare Antwort: " Eine Pitts fliegt man nicht, die zieht man an".
Wer einmal die Möglichkeit hat den Film "Cloud Dancer" mit David Carradine in der Hauptrolle zu sehen , da kann man die Pitts wunderbar " erleben". Lohnt sich zu schauen.
P9100113.jpg
CESSNA 150
Die Bemalung...naja, irgendwie unpassend für ein solches Flugzeug.
P9100115.jpg
P9100121.jpg
Cockpit der Messerschmitt 108 Taifun
P9100122.jpg
P9100123.jpg
..und das Flugzeug dazu.
P9100124.jpg
P9100130.jpg
..gleich gibt es mehr..Geändert von Jubilado (14.09.2016 um 22:24 Uhr)
-
14.09.2016, 22:49 #9
- Registriert seit
- 12.12.2010
- Ort
- Im Ländle
- Beiträge
- 3.398
- Blog-Einträge
- 7
Themenstarter
Junkers JU 52
Muß man eigentlich nicht viel dazu schreiben...
P9100136.jpg
P9100137.jpg
P9100141.jpg
P9100143.jpg
P9100145.jpg
..sie schläft noch ein wenig..
P9100149.jpg
P9100150.jpg
Noch ein paar technische Daten:
Erstflug: 13.Oktober 1930
Leergewicht: 5720 kg
Maximales Startgewicht: 10500 kg
V-max: 290 Km/h
Reisegeschwindigkeit: 180 Km/h
3x 600 PS- 3x 750 PS
P9100386.jpg
P9100494.jpg
P9100495.jpg
-
14.09.2016, 23:07 #10
- Registriert seit
- 12.12.2010
- Ort
- Im Ländle
- Beiträge
- 3.398
- Blog-Einträge
- 7
Themenstarter
P9100132.jpg
Antonov AN 2
Der größte einmotorige Doppeldecker der Welt
9 Zylinder Sternmotor mit 1000 PS
P9100169.jpg
Flightline geschlossen, die ersten Flugvorführungen beginnen..
P9100169.jpg
P9100173.jpg
P9100179.jpg
P9100183.jpg
Eine Minimoa
Nur 100 Stück wurden gebaut, zwischen 1935 und 1939.
Weltweit sind davon noch 4 Stück Flugfähig.
Typisch die Knickflügel welche den Möwenflügeln ähneln.
P9100185.jpg
P9100196.jpg
P9100201.jpg
Eine AN 2 kurz nach dem Start.
-
14.09.2016, 23:09 #11
Tolle Bilder, vor allem die frühmorgendliche Stimmung bei Nebel und gleichzeitig Sonne - grandios
Vielen Dank für Deine Mühe, macht großen Spass hier reinzuschauen, gerne mehrLG Helmut
Datejust 41 GG/ST mit Jubilee, Full set - Garantie bis 11/25 im SC
-
14.09.2016, 23:14 #12
- Registriert seit
- 12.12.2010
- Ort
- Im Ländle
- Beiträge
- 3.398
- Blog-Einträge
- 7
Themenstarter
Fokker E III
Produktionszeit: 1915-1916
Luftgekühlter Umlaufmotor mit 100 PS
V-max 140 Km/h
P9100198.jpg
P9100200.jpg
P9100204.jpg
P9100208.jpg
-
14.09.2016, 23:41 #13
- Registriert seit
- 12.12.2010
- Ort
- Im Ländle
- Beiträge
- 3.398
- Blog-Einträge
- 7
Themenstarter
Ohne viel Worte, ein paar Impressionen der Flugvorführungen..
P9100202.jpg
P9100207.jpg
..wie pflegt Ihr Eure Flugzeuge?..
P9100211.jpg
P9100221.jpg
Fouga Magister.
P9100222.jpg
P9100227.jpg
..letzte Überprüfungen..
P9100232.jpg
P9100239.jpg
P9100252.jpg
P9100280.jpg
P 51 Mustang in Action..
P9100287.jpg
P9100298.jpg
P9100307.jpg
P9100325.jpg
P9100328.jpg
P9100329.jpg
North American T6 & T2
P9100336.jpg
P9100338.jpg
P9100340.jpg
P9100409.jpg
Nachbau der ME 262.
Originale gibt es nicht mehr.
P9100437.jpg
North American Rockwell OV-10 Bronco
P9100438.jpg
P9100445.jpg
P9100455.jpg
Yakolvlev Yak-3
P9100467.jpg
P9100469.jpg
Supermarine Spitfire
P9100472.jpg
Yakolvlev Yak-3
P9100483.jpg
P9100491.jpg
P9100506.jpg
P9100525.jpg
-
14.09.2016, 23:47 #14
Schöne Bilder, Wolfgang. Danke dafür.
Vielleicht klappt ja mal ein Treffen bei so einer Veranstaltung.Gruß, Stefan
Gendern ist ... wenn ein Sachse mit dem Boot umkippt.
-
14.09.2016, 23:57 #15
Habs leider auch wieder verpeilt - mit dieser Teilnehmerzahl in unserer Heimat ein absolutes Highlight, das man nicht missen sollte. Vielleicht können wir wirklich beim nächsten Mal ein Treffen für die Liebhaber von alten Maschinen und Uhren vereinbaren. Wo sind denn da noch Unterkünfte in der Umgebung buchbar?
LG Helmut
Datejust 41 GG/ST mit Jubilee, Full set - Garantie bis 11/25 im SC
-
15.09.2016, 00:18 #16
- Registriert seit
- 12.12.2010
- Ort
- Im Ländle
- Beiträge
- 3.398
- Blog-Einträge
- 7
Themenstarter
Hier das älteste Flugzeug auf der Veranstaltung.
Eine Blériot XI
P9100254.jpg
P9100257.jpg
P9100265.jpg
P9100269.jpg
Länge 7,05 m
Höhe 2,52 m
Flügelspannweite 7,81 m
Tragflügelfläche 14,0 m²
Antrieb Ein Anzani-Motor (Dreizylinder-Halbstern) mit 18,4 kW (25 PS)
Höchstgeschwindigkeit 74 km/h
Besatzung 1 Pilot
max. Startgewicht 320 kg
Ein Scheunenfund des skandinavischen Piloten Mikael Carlson.
Mit Original Werkzeugen restauriert und flugfähig gemacht.
Baujahr 1909
Die Besonderheit dieses Flugzeuges ist die Steuerung des Motors.
Es gibt nur Vollgas oder Stopp. Kein Querruder nur ein Höhen und Seitenruder, dementsprechend ist die Maschine sehr schwierig zu fliegen.
..und ja, die Räder stammen von einem Fahrrad.
P9100376.jpg
P9100377.jpg
P9100379.jpg
Der "Traktor" ein Agrarflugzeug aus der ehemaligen DDR, sollte eigentlich nach Venezuela verkauft werden, dann verschrottet und wurde von einem Enthusiasten wieder zusammengebaut und in Betrieb genommen.
Kann bis zu 1000 Liter Flüssigkeit aufnehmen und versprühen, oder auf einmal zur Brandbekämpfung abwerfen, was hier eindrucksvoll vorgeführt wird.
P9100569.jpg
3 Antonov AN 2 in der Abendsonne
P9100584.jpg
Douglas A-1 Skyraider
P9100591.jpg
P9100593.jpg
..noch einmal Mikael Carson mit dem Fokker Dreiecker
-
15.09.2016, 00:23 #17
- Registriert seit
- 11.02.2014
- Ort
- Norddeutschland
- Beiträge
- 4.061
Tolle Impressionen und Bilder, Wolfgang!
-
15.09.2016, 00:31 #18
Sensationelle Bilder und Geschichten Wolfgang, vielen Dank fürs teilhaben
LG
Shorty
Es gibt in unserer Zeit keine andere Möglichkeit mehr, als immer wieder erneut aufzustehen, loszugehen und dafür zu sorgen, dass etwas passiert" (unbekannt)
-
15.09.2016, 00:37 #19
- Registriert seit
- 12.12.2010
- Ort
- Im Ländle
- Beiträge
- 3.398
- Blog-Einträge
- 7
Themenstarter
Jetzt zum Ende der Veranstaltung, für mich persönlich, ein absolutes Highlight, aus unserem Nachbarland Österreich...
P9100611.jpg
Die Planikpiloten, mit einer Atemberaubenden Show am Nachthimmel...
P9100614.jpg
P9100616.jpg
P9100618.jpg
Panik, ein Ganzmetall-Segelflugzeug aus tschechischer Produktion, ideal aufgrund seiner Bauart für den Segelkunstflug.
P9100621.jpg
P9100622.jpg
P9100623.jpg
P9100624.jpg
P9100625.jpg
P9100626.jpg
Dann nochmal an den angestrahlten Flugzeugen vorbei..
P9100630.jpg
P9100633.jpg
P9100645.jpg
P9100653.jpg
P9100656.jpg
..Ende der Veranstaltung.
Freitag extra auf die Burg Teck gefahren/und gelaufen, um die Patrouille de France zu erleben, aber das war nur ein einmaliger Vorbeiflug...
thumb_29568759565_fde7ea2f03_o_1024.jpg
..schade....aber was soll`s
So, das war es mit dem Oldtimertreffen, vielleicht findet ja in zwei Jahren wieder eines statt.
Vielen Dank für`s reinschauen und ich hoffe, dass ich eine gute Auswahl an Bildern getroffen habe.
-
15.09.2016, 00:44 #20
- Registriert seit
- 12.12.2010
- Ort
- Im Ländle
- Beiträge
- 3.398
- Blog-Einträge
- 7
Themenstarter
Vielen Dank erstmal für die jetzt schon geschriebenen Kommentare, freut mich sehr wenn es Euch gefällt.
Eines noch: Ich war mit meinem Bruder auf der Hahnweide und wir haben ausgemacht, dass wir unsere Bilder untereinander austauschen.
Das heißt, wenn ich die Bilder die mein Bruder gemacht hat habe werde ich eventuell noch ein wenig nachlegen.
Er hatte ein 400er Teleobjektiv dabei, bei mir war bei 300mm Schluss.
Ähnliche Themen
-
Oldtimer Grand Prix 2016 am Nürburgring
Von SeniorFrank im Forum Technik & AutomobilAntworten: 27Letzter Beitrag: 17.08.2016, 00:23 -
OTT 13 Flugplatz Hahnweide Kirchheim/Teck
Von Jubilado im Forum Fotografie & ReisenAntworten: 18Letzter Beitrag: 09.09.2013, 18:27
Lesezeichen