Zeigersetzen ist eine "Kunst" für sich bei der Montage, nicht nur ein gutes Auge ist von Nöten, sondern auch die fachkundige Hand mit dem techn. Verständnis für das Ganze...Original von Maga
ANDREAS
ist es als Uhrmacher wirklich so schwer, ein Zeigerspiel richtig, dh. die Zeiger horizontal einzubauen? Habe an all meinen Uhren festgestellt, daß die Zeiger nie parallel zum ZB verlaufen; manchmal sind sie nur wenige "mm" davon weg, sich zu berühren.
Paralell sind Zeiger wohl eher nicht gesetzt, weil du gewölbte Gläser mit einbeziehen mußt, hinsichtlich der Min.-Zeigerlänge...d.h. in der Zeigerspitze muß der Min.- Zeiger zum Zifferblatt hin abfallen, also gewölbt sein...bei Plangläsern ist es nicht nötig, hast du aber Indexe und Datumskränze als Zifferblatterhöhungen, dann wird es mitunter eng, denn dann gehen die Setz- und Richtarbeiten zum Glas hin....mal so als Andeutung, wo drauf geachtet werden muß...
Kompliziert wird es eigentlich nur, wenn man a) keine Ahnung hat und b) keine Begabung, dann passieren oft Fehler, aber das ist wohl ehr überall so im Leben...
Gruß Andreas
watchman,
danke für die Blumen, ist aber nur grob und kurz erläutert, Fachkollegen würden das gerne anders dargelegt sehen...ist mir aber so verständlicher....habe diesen Thread erst Heute gesehen, da ich innerliche Betriebsferien halte und mich mal wieder mit der Arbeit trotz "keiner rechten Lust" beschäftigen darf, da kommt das Forum dann kürzer...
Gruß Andreas
Ergebnis 1 bis 20 von 23
Thema: Zeigerluft
Baum-Darstellung
-
13.07.2005, 18:29 #17AndreasGast

ANDREAS
Lesezeichen