Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.252
    Blog-Einträge
    11

    Die neue Ceramica - oder - wenn ein Designer eine Design-Ikone überarbeitet... -->

    Keramik. Oder anders gesagt: das Material, in dem sich seit einigen Jahren immer mehr Träume der Uhrenindustrie manifestieren. Kaum ein renommierter Hersteller, der inzwischen nicht auf das High-Tech-Material setzt, sei es nun bei ganzen Gehäusen, oder nur bei Einzelteilen wie Drückern oder Lünetten. Keramik ist in. Soviel steht fest.





    Wirft man einmal die kleine Zeitmaschine an und begibt sich zurück in die frühen 90er Jahre, so verbindet man mit Keramik vor allem einen Uhrenhersteller: Rado.








    1990 launchte der seine Ceramica genannte Uhr, die bis heute sowas wie ein Design-Klassiker ist. Doch auch Klassiker brauchen irgendwann mal frischen Wind.



    Bisheriges Modell der Rado Ceramica - Foto: RADO


    Darum fragte Rado beim deutschen Industriedesigner Konstantin Grcic nach und der machte sich an die Arbeit.



    Konstantin Grcic mit seinem berühmten “Chair One” - Foto: RADO


    Nun wurde das Ergebnis dieser Kooperation in München der Öffentlichkeit präsentiert.



    Premiere in München: der Designer und sein Signature Modell


    Konstantin Grcic überarbeitete den Klassiker spürbar, dennoch aber äußerst behutsam und respektvoll. Die Augenscheinlichste Änderung betrifft sicherlich die Materialoptik.





    War beim Original aus den 90ern die Keramik hochglanzpoliert, gibt sie sich nun auch elegant mattiert.





    Grcic setzt darüber hinaus das Gehäuse stärker vom Band ab, macht es breiter, prominenter. Ein Bruch mit der Tradition vielleicht, aber einer, der die Uhr insgesamt ein Stück spannender macht.






    Rado Ceramica, limitierte Edition - 701 Exemplare (Ref. R21708152)


    Spannend und ungewohnt ist auch das Zifferblatt des auf 701 Exemplare limitierten Signature Modells.





    Zeigerspitzen, sowie die arabischen Ziffern bei 3, 6, 9 und das Dreieck bei der 12 sind mit weißer Super-LumiNova Leuchtmasse ausgelegt.



    “One out of 701″ statt individueller Limitierungsnummer


    Inspiriert wurde Grcic dabei vom klaren Design und der guten Ablesbarkeit von Fliegeruhren.








    Die unlimitierte Version der neuen Rado Ceramica ist mit einem Zifferblatt mit grauen arabischen Stundenmarkierungen, kleiner Sekunde bei 6 Uhr und Datum bei 12 Uhr ausgestattet. Auch hier kommt bei Indexen und Zeigern Super-LumiNova zum Einsatz.



    Rado Ceramica mit kleiner Sekunde bei 6 Uhr (Ref. R21706162)



    Rado Ceramica Ref. R21700162 (links) und Ref. R21702162



    Rado Ceramica Ref. R21700722 (links) und Ref. R21702722


    Bei genauem Hinsehen zeigt sich, dass Keramik bei der Rado Ceramica nicht das einzige Material ist, was zum Einsatz kommt. So besteht der Gehäuseboden aus PVD-beschichtetem Titan, die Krone ist aus Edelstahl und kommt mit einer mattschwarzen Kappe aus Keramik.





    Das Gehäuse selbst jedoch ist ein Monobloc-Gehäuse aus Keramik. Zusammen mit dem verklebten, gewölbten und metallisierten Saphirglas hält es einen Druck von 5 bar aus.





    Auch die Bandglieder bestehen aus eben jener mattschwarzen Keramik, beim Innenband, welches die Einzelglieder zusammenhält, kommt PVD-beschichteter Stahl zum Einsatz.





    Die Doppelfaltschließe letztlich ist aus Titan gefertigt.








    Wie trägt sich die neue Rado Ceramica? Was für eine Frage. Dank des leichten Werkstoffs und des äußerst anschmiegsamen Gliederbandes merkt man die Uhr kaum am Handgelenk. Zumindest diesbezüglich blieb also auch bei der Neuen alles beim alten.





    Mein Fazit: Konstantin Grcic ist es gelungen, einen Design-Klassiker neu zu interpretieren, neu zu beleben. Sowohl das Zifferblatt des Signature Modell wie auch das der regulär erhältlichen Rado Ceramica wirken spannend, außergewöhnlich wie die gesamte Uhr. Was ich mir wünschen würde, das wäre noch ein wenig mehr Mut hinsichtlich der Größe. Da dürfte es für mich gerne noch ein bisschen mehr sein.





    Die Rado Ceramica Modelle sind ab November im Fachhandel erhältlich. Insgesamt wird es zunächst elf Modelle geben. Herrenversionen (30 x 41,7 x 7,6 Millimeter) wie auch Damenversionen (22,9 x 31,7 x 6,6 Millimeter) liegen bei 1.780 Euro, die Modelle mit den 4 Diamanten auf dem Zifferblatt kosten 1.980 Euro.



    Foto: RADO
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  2. #2
    Double-Red
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    8.463
    Wie immer: schöner Bericht!

    Vielleicht ein Wort noch zum Präzisionswerk der Modelle,
    Quartz, oder doch nur Mechanik?
    Geändert von max mustermann (06.09.2016 um 16:44 Uhr)

  3. #3
    Freccione Avatar von eos
    Registriert seit
    27.11.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    6.294
    Blog-Einträge
    14
    Was kostet denn die limitierte Version mit SL Blatt und Zeigern?
    --
    Beste Grüße, Andreas

  4. #4
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.769
    Blog-Einträge
    20
    BEricht ist klasse...die Uhr hat mir noch nie gefallen und die neue setzt diese Tradition fort...
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  5. #5
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.252
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Zitat Zitat von eos Beitrag anzeigen
    Was kostet denn die limitierte Version mit SL Blatt und Zeigern?
    1.780 Euro.

    Oskar: Quartz!
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  6. #6
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.808
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    BEricht ist klasse...die Uhr hat mir noch nie gefallen und die neue setzt diese Tradition fort...


    LG Helmut

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von SteveHillary
    Registriert seit
    04.09.2009
    Ort
    Exilösterreicher
    Beiträge
    5.832
    Danke Percy, schöner Bericht! Ich kann mir nicht helfen, mir gefällt die neue sehr gut!
    Liegt wahrscheinlich am mattierten Band sowie am schlichten ZB!

    Genießt die Pausen des Lebens! Stephan

  8. #8
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    02.11.2005
    Beiträge
    1.449
    Danke für den Bericht.

    Hier finde ich die alte aber um Längen schöner
    Gruß

    Matthias

  9. #9
    Sea-Dweller Avatar von Teppo
    Registriert seit
    02.12.2011
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    1.011
    Wenn man auf No-Nonsense-Design steht, ein echter Kracher. Faszinierend finde ich die Materialien, die Leichtigkeit und Härte verschmelzen. Danke für die Vorstellung und den damit verbundenen Blick über den Tellerrand.
    Grüße aus Hamburg

  10. #10
    Double-Red Avatar von OrangeHand
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    8.571
    Ab jetzt auch mit ohne Quartz. Die allererste RADO Ceramica mit Automatikwerk (ETA 2671).

    0BAE959A-0E57-4378-BC12-94D91A0D8067.jpg

    437DEF5E-1DF7-40B8-B323-49923139962F.jpg
    Superlative Grüße, Frank

  11. #11
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Glückwunsch zur Rado. (Ich habe früher immer die Rado ceramic Uhr mit der zusätzlichen Digitalen Anzeige im Schaufenster bewundert) aber irgendwie ist Sie doch nie an den Arm gekommen.

  12. #12
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.417
    Du kannst echt fotographieren, unglaublich. Wenn Du einen 19er Maulschlüssel ablichten würdest, würde das auch gut aussehen.

    Die Uhr fand ist nicht mein Ding, war sie auch noch nie. Für mich der Inbegriff einer Opauhr. Ich kann die Yves Rocher Bodylotion schon aus dem iPad riechen.
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

  13. #13
    Steve McQueen Avatar von Vanessa
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    23.769
    Blog-Einträge
    20
    Furchtbarer Wecker- da gefällt mir direkt NOMOS wieder...aber Dir muß sie gefallen!
    Gruß,

    Michi

    If the government says you don`t need a gun......buy two!

  14. #14
    Day-Date Avatar von avernas
    Registriert seit
    09.09.2005
    Ort
    Tief im Westen
    Beiträge
    3.750
    Zitat Zitat von Vanessa Beitrag anzeigen
    Furchtbarer Wecker- da gefällt mir direkt NOMOS wieder...aber Dir muß sie gefallen!
    Einspruch,Euer Ehren

    Die Uhr sieht live mit der matten Ceramic richtig gut aus

    Einziger Nachteil ist je nach Unterarmumfang die Größe .
    Andreas

    First 7

  15. #15
    Double-Red Avatar von OrangeHand
    Registriert seit
    13.10.2005
    Beiträge
    8.571
    Hätte mir die Uhr nicht geholt, wenn sie mir nicht gefallen würde. Ich mag das flache Design, und ich steh auf Keramik.
    Superlative Grüße, Frank

  16. #16
    Freccione Avatar von TMG
    Registriert seit
    15.06.2006
    Beiträge
    5.417
    Und ich will Frank KEINESFALLS die Freude versauen, wirklich nicht. Ist eben nicht mein Ding, muss ja auch nicht.

    Viel Spass damit...
    Viele Grüße, Carsten

    Man muss immer tun, was man nicht lassen kann.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 151
    Letzter Beitrag: 28.11.2013, 23:37
  2. Wenn eine neue Rolex, dann welche?
    Von Calimero im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 13.04.2013, 14:09
  3. Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 11.11.2012, 11:33
  4. Wenn der Postmann klingelt, so bringt er eine neue Uhr ... !
    Von Daytona MOP im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 10.07.2004, 17:33

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •