Seite 2 von 5 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 40 von 97
  1. #21
    Gesperrter User
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    1.149
    Themenstarter
    Passt der Bolzen der Faltschließe in die Öffnung der Dornschließe ?
    Oliver hat bei dir das alte Band gepasst??

  2. #22
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Bei der unteren musste ich das Camille wieder gegen ein Patek Faltschliessenband (welches ja auch von Camille produziert wird ) tauschen, weil es nicht gut saß.




  3. #23
    Gesperrter User
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    1.149
    Themenstarter
    Das ist natürlich bitter, lässt du dir die Bänder bei Camille anfertigen? Oder greifst du zum "Standart" Sortiment?
    Gibts bei den Falschließen auch verschieden Größen??


    Mit freundlichen Grüßen

  4. #24
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Bei den Faltschliessen gibt es verschiedene Größen. Das ist wichtig bei der Bestellung!!!
    Ich nehme in der Regel angefertigt.

  5. #25
    Bei meiner Calatrava hat die Schließe problemlos an das Band gepasst. Trägt sich super!

    LG Oliver

  6. #26
    Deepsea Avatar von bond77007
    Registriert seit
    01.10.2013
    Beiträge
    1.444
    Die Calatrava Schließe ist traumhaft schön und ist wirklich nicht zu dick im Alltagsgebrauch.

    Allerdings finde ich die Schließenkonstruktion für Patek Verhältnisse ziemlich simpel. Hier haben andere Hersteller deutlich hochwertigere und solidere Konstruktionen parat.

    Außerdem stört es mich, dass bei mir zumindest das Calatrava Kreuz immer einseitig etwas absteht. Das liegt aber auch mit am Handgelenksumfang.

    Wie sieht das bei anderen Nutzern aus?


  7. #27
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.198
    Die neuere obig gezeigte Faltschliesse gibt es in unterschiedlichen Grössen?

    Hätte ich das gewusst: meine Faltschliesse sitzt leider nicht ganz mittig, trotz idealer Bandlänge). da wird wohl bei einer Uhrenbestellung eine Standard-Grösse der Schliesse sowie das Standard(längen)-Band montiert und ausgeliefert.

    Die 5196G trage ich an der für sie pefekten Dornschliesse. Ich finde die obige Faltschliesse trägt bei der Uhr zu sehr auf (eigene Erfahrung).

    Grüsse,
    Philipp

  8. #28
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.198
    Die Verarbeitung und vorallem das Caltrava-Kreuz des Verschlusses finde ich sehr gut.
    Das System (die Auflägefläche) der Schliesse ist hingegen nicht perfekt.

    Bond77007:
    Das Calatrava-Kreuz scheint auf Deinem Bild ziemlich ideal mittig auf Deinem Handgelenk zu liegen? Wie ist der Tragekomfort? Die Auflage-Fläche (rechts) der Schliesse am Handegelenk gibt keine Druckstelle (durch die Wölbung des Handegelenks)?

    Grüsse,
    Philipp

  9. #29
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Das Problem einseitig abstehendes Calatravakreuz hatte ich extrem und sogar unangenehm bei meiner 5059 nachdem ich ein Camille Standardband gekauft hatte. Irgendwie hängt es wohl mit dem Handgelenksumfang zu tun. Jetzt habe ich wieder auf eine Anfertigung gewechselt und siehe da, es passt auch wieder gut!

  10. #30
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.198
    Danke für Deinen input bb007.
    Ich werde nach probieren von zwei verschiedenen Grössen an PP-Bändern beim nächsten nun auch eines anfertigen lassen.

    Das Problem dieser (schönen) Faltschliesse ist die verhältnismässig grosse Auflage-Fläche ("Länge") der Schliesse am Handgelenk (ich hatte weder bei Faltschliessen von Blancpain, Jaeger LeCoultre, Omega, IWC...etc. dieses Problem).
    Dieser Umstand lässt sich sich durch das varieren der Bandgrösse nur begrenzt korrigieren e.g. zentrieren - da sich die beiden Bandseiten grössentechnisch (logischerweise) immer im Verhältnis zur Bandlänge (XS, S, M, L) verhalten.

    Grüsse,
    Philipp

  11. #31
    Deepsea Avatar von bond77007
    Registriert seit
    01.10.2013
    Beiträge
    1.444
    Zitat Zitat von Philly Beitrag anzeigen
    Bond77007:
    Das Calatrava-Kreuz scheint auf Deinem Bild ziemlich ideal mittig auf Deinem Handgelenk zu liegen? Wie ist der Tragekomfort? Die Auflage-Fläche (rechts) der Schliesse am Handegelenk gibt keine Druckstelle (durch die Wölbung des Handegelenks)?

    Grüsse,
    Philipp
    Hallo Philipp,
    die Schließe sitzt bei mir nicht ganz mittig, sondern leicht links versetzt Richtung Daumen. Dadurch sitzt die Schließe in der Krümmung des Handgelenkes und dies forciert noch einmal mehr das Abstehen der Schleiße, da das Band direkt in die Handgelenkswölbung übergeht.

    Drücken tut Sie gar nicht. Die Schließenkontur passt eigentlich gut zum Radius des Handgelenkes.

    Bei Jaeger und auch bei IWC zum Beispiel habe ich dieses Problem gar nicht.

  12. #32
    Daytona Avatar von Philly
    Registriert seit
    16.12.2013
    Beiträge
    3.198
    Hallo bond77007
    Meine Meinung/Erfahrung:

    Die Form des Handgelenks (neben dem HG-Durchmesser) fällt bei diesem Faltschliessentyp vielmehr ins Gewicht:
    Die Schliesse muss aufgrund Ihrer Form genau sitzen - ansonsten kann es Druckpunkte generieren und/oder ein einseitig abstehendes Calatrava-Kreuz resultiert.
    Bei Omega (zumindest bei meiner in 18k) beispielsweise kommt dieser Effekt durch eine Minimierung der Auflage-Fläche am HG viel weniger zum Tragen und passt somit ideal an mehr Handgelenkformen (und -Grössen).

    Optisch fantastisch schöne Schliesse mit allenfalls teilweise ergonomisch sub-optimaler Konstruktionsweise

    Grüsse,
    Philipp

  13. #33
    Deepsea Avatar von bond77007
    Registriert seit
    01.10.2013
    Beiträge
    1.444
    Ja, so ist es leider!

    Da sind andere Hersteller deutlich weiter....

  14. #34
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Sehe das genauso, bei Verwendung angefertigter Bänder kann etwas ausgeglichen werden, aber ob das 100%ig gelingt ist leider von der Anatomie des jeweiligen Trägers abhängig...

    Eigentlich sehr schade, dass keine Schmetterling Faltschliesse wie bei der Nautilus-Leder konstruiert wurde. Einer Marke wie Patek wäre das doch eigentlich zuzutrauen.

  15. #35
    Submariner Avatar von Mr. Ed
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    396
    Zitat Zitat von Philly Beitrag anzeigen
    Hallo bond77007


    Optisch fantastisch schöne Schliesse mit allenfalls teilweise ergonomisch sub-optimaler Konstruktionsweise

    Grüsse,
    Philipp
    Meine drückt mich auch. Mein Ärmchen ist ggf zu dünn. Vielleicht sollten wir hier einen Tauschring aufmachen.
    Grüße, der Ed

  16. #36
    Gesperrter User
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    1.149
    Themenstarter
    Hallo Ed,

    Was hast du für einen Armumfang, obwohl dieser nur teilweise etwas damit zu tun hat ;-) ?
    Wo trägst du die Schließe ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Lenox

  17. #37
    Submariner Avatar von Mr. Ed
    Registriert seit
    22.03.2006
    Beiträge
    396
    Zitat Zitat von Lenox Beitrag anzeigen
    Hallo Ed,

    Was hast du für einen Armumfang, obwohl dieser nur teilweise etwas damit zu tun hat ;-) ?
    Wo trägst du die Schließe ?

    Mit freundlichen Grüßen
    Lenox
    22-23 cm. Ich trage die Schliesse für gewöhnlich am Arm
    Die meiste Zeit rotiert sie aber auf einem SwissKubik, dem sie auch eher schlecht passt.
    Aber die Uhr ist klasse.

  18. #38
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    ....Irgendwie ist es schwierig das Faltschliesse Problem im Foto festzuhalten....

    Hier mal meine Versuche










  19. #39
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Die Schließe passt sich an meinem Arm an, ohne zu drücken. Sie reicht aber seitlich bis an die Elle....

  20. #40
    Gesperrter User
    Registriert seit
    17.12.2013
    Beiträge
    1.149
    Themenstarter
    BB Ja ich sehe was du meinst, jedoch finde ich das persönlich nicht schlimm,stört die seitlich liegende Schließmechanik an der Ulna nicht?
    Hab gerade heute mit meinem Konzi telefoniert...
    die Schließe kostet anscheinend mittlerweile 2950€ das ist doch wohl ein Schnapper

Ähnliche Themen

  1. Begrifflichkeit Calatrava
    Von P_Wayne im Forum Patek Philippe
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2016, 13:04
  2. Werteinschätzung Calatrava
    Von Explorer MUC im Forum Patek Philippe
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 14:57
  3. Boxenfrage Calatrava
    Von Donluigi im Forum Patek Philippe
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 09.01.2010, 15:51
  4. Calatrava 96 - 70 years....
    Von WUM im Forum Patek Philippe
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.10.2008, 15:51

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •