Seite 9 von 10 ErsteErste ... 78910 LetzteLetzte
Ergebnis 161 bis 180 von 194
  1. #161
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.359
    Size does matter, Dirk. Aber ja, die sieht sehr gut aus.
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  2. #162
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.974
    Blog-Einträge
    4
    Meine Tochter hatte sich auch Pizza bestellt

    Hab aber nicht alle fotografiert, die Salami Pizzen fehlen

    IMG_0473.jpg

    IMG_0475.jpg

    IMG_0477.jpg

    Und süß musste es am Schluss auch noch werden

    IMG_0478.jpg
    lg Michael


  3. #163
    Deepsea Avatar von itsmedee
    Registriert seit
    20.12.2020
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    1.098
    Perfekt!!
    Welchen Ofen hast du?

    P.S.: danke Dirk und Hallolo
    Geändert von itsmedee (24.03.2024 um 20:07 Uhr)
    Gruß, Dietmar

  4. #164
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.974
    Blog-Einträge
    4
    Einen mittlerweile recht betagten Ooni Pro - mal schauen ob er dieses Jahr noch einem Clementi oder so weichen muss
    lg Michael


  5. #165
    Deepsea Avatar von itsmedee
    Registriert seit
    20.12.2020
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    1.098
    Never change a running system! Ergebnis spricht für sich.
    Gruß, Dietmar

  6. #166
    Datejust-Gott Avatar von R.O. Lex
    Registriert seit
    28.02.2004
    Beiträge
    10.515
    Und ich dachte zuerst, das würden Germknödel werden.

  7. #167
    Bei mir "zerlaufen" die Teigballen immer in der Box. Magst Du mal Dein Teigrezept posten? Ich nehme 1,3g Frischhefe auf 1kg Mehl (Frießinger Mühle mit 14% Eiweißgehalt) und 670ml eiskaltes Wasser nebst 25g Salz.

  8. #168
    Deepsea Avatar von itsmedee
    Registriert seit
    20.12.2020
    Ort
    Oberösterreich
    Beiträge
    1.098
    Kann vieles sein... Machst du Stock- und Stückgare? Hast du ordentlich Spannung auf den Teiglingen? Wielange vor dem Backen holst du die aus dem Kühlschrank?
    Gruß, Dietmar

  9. #169
    24 Stunden Stockgare bei kühler Raumtemperatur (im Keller), dann 48 Stunden Stückgare (im Kühlschrank). 3-4 Stunden vor Zubereitung aus dem Kühlschrank. Spannung ist ordentlich drauf...auch nach 24 Stunden im Kühlschrank laufen die Dinger ineinander. Das ist nichts, was sich nicht "reparieren" lässt, aber mit weniger Arbeit wäre es auch nicht schlecht.

  10. #170
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.974
    Blog-Einträge
    4
    Wie lange knetest du den Teig und wann? Die Gluten müssen sich ja mal entwickeln, sonst passiert genau das. Kaltes, warmes Wasser, eigentlich alles egal, am wichtigsten ist, dass der die Spannung durch das richtige Kneten zustande kommt und natürlich auch das richtige Mehl.

    Ich mache den Teig meistens mit Poolish, also einem Vorteig aus 300g Mehl, 300g Wasser, 3g Hefe 3g Honig, den ich 16-24 Stunden im Kühlschrank gehen lasse. Manchmal lass ich ihn auch 2x fermentieren, also nach dem Mischen in den Hauptteig, aber das macht, finde ich keinen riesen Unterschied.

    Richtiges Mehl, richtiges Kneten und Geduld. Abgesehen davon, kann man die Teigballen ja wieder neu formen, das tut denen ja nicht weh.

    Mit der Hydration kann man auch spielen, 67% ist schon was für Fortgeschrittene, mach doch mal mit 60% oder 62% und arbeite dich langsam hin. Mein Teig gestern hatte 65%
    lg Michael


  11. #171
    Der Teig wird ca. 15-20 Minuten lang geknetet. Erst knapp 10 Minuten, dann 10 Minuten Pause, dann das Salz dazu und nochmal kneten.
    Ich versuche es mal mit 62%...vielleicht hilft das. Aber Danke für Eure Hilfe, mögen Eure Uhren niemals nach- oder vorgehen

  12. #172
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.974
    Blog-Einträge
    4
    Pause braucht es imho nicht, aber du merkst es normal eh, wenn sich die Gluten entwickelt haben. Eventuell ist das Mehl auch einfach nicht das passende, nur der Proteingehalt alleine, ist ja auch nicht das Kriterium.
    lg Michael


  13. #173
    Ich habe mit vielen Mehlen experimentiert. Dabei sind das jetzt genutzte und das Caputo Cuoco die schmackhaftesten und auch am besten zu verarbeiten.

    Ich werde mal mit der Hydratation runter gehen und schauen, wie sich das verhält.

    Wie machst Du denn nach dem Ansetzen des Poolish-Teigs weiter, Michael?

  14. #174
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.974
    Blog-Einträge
    4
    Naja der Teig bleibt mal eine Stunde bei Zimmertemperatur, danach geht er in den Kühlschrank für 16-24 Stunden. Dann mache ich damit den Hauptteig, also mit Salz, Wasser und Olivenöl. Da kommt es dann drauf an. Mache ich die Pizza am selben Tag oder am nächsten. Jedenfalls wird der mal ca 20 Minuten geknetet, bzw. bis man merkt, dass die Gluten sich entsprechend entwickelt haben. Letztendlich muss man halt einen schönen Ball formen, danach ist es wichtig, dass die Außenseite auch immer außen bleibt. Vielleicht "zerläuft" dir der Ball deswegen. Nachdem der Teig dann noch ein paar Stunden ruht, portioniere ich ihn für die Stückgare. Hier aber auch darauf achten, dass man die richtige Seite aussen behält. Das kann man zwar fixen, aber das ist auch ein Prozess, weil man die einzelnen Bälle dann neu formen und dazwischen etwas ruhen lassen muss. Die Teigballen ruhen dann nochmal 2-4 Stunden bei Zimmertemperatur, bis zur Verarbeitung hat.
    Es gibt mehrer Wege, die zum Ziel führen, das ist jedenfalls der, bei dem es für mich am besten klappt.
    lg Michael


  15. #175
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.905
    Kurze Zwischenfrage eines interessierten Laien Was ist denn so die Mindestzubereitungs- bzw. Verarbeitungszeit des Teigs? Kann ich mich mittags dazu entscheiden, abends eine Pizza machen zu wollen oder braucht es da immer anderthalb Tage Vorlauf?
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  16. #176
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.490
    Geht auch Mittags.
    Glaub mir.



    Dirk

  17. #177
    Administrator Avatar von THX_Ultra
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    18.974
    Blog-Einträge
    4
    Kannst du machen, schmeckt aber nicht ganz so gut, wie, wenn du das am Vortag angehst. Es gibt zb. von Caputo Mehl, das für eine schnellere Gehzeit taugt, braucht halt auch mehr Hefe, die merkt man dann schon. Aber das wichtigste ist definitiv, dass der Teig vernünftig bearbeitet und richtig geknetet wird. Gibt auch kurzfristig eine gute Pizza
    lg Michael


  18. #178
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.905
    Danke Euch Also wie immer: Die letzten Prozentpunkte sind die schwierigsten.
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  19. #179
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.490
    Michi und Konsorten sind in einer anderen Liga unterwegs.



    Dirk

  20. #180
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.905
    Ja, aber man kann das ja auch richtig machen.
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

Ähnliche Themen

  1. wer hat noch ne R-L-X Pizza
    Von PadPK im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 31.08.2010, 23:17
  2. dominos Pizza
    Von semmi im Forum Rolex - Kaufberatung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.03.2009, 21:11
  3. Die Pizza-Connection
    Von watoo im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 29.03.2007, 16:34
  4. Flying Pizza
    Von ehemaliges mitglied im Forum Off Topic
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.02.2006, 12:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •