Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 24
  1. #1
    Explorer
    Registriert seit
    21.08.2023
    Beiträge
    187

    Wunschlisten und eingestellte Modelle

    Ab und zu stellt Rolex ja ein Modell oder eine Gestaltungsoption wie ein ZB ein, so wie grade eben wieder.

    Was passiert nun mit den Wunschlisten für diese Modelle? Verschwinden die sang und klanglos? Gibt es da zumindest per Mail 'ne Info, dass das hinfällig geworden ist? Oder wird versucht, einfach ein ähnliches Modell anzudrehen, wenn der Kunde lang genug sich nicht rührt und was Ähnliches verfügbar ist? Eigentlich wäre das doch für den Händler die Chance, nochmals in Kontakt zu treten mit dem potenziellen Kunden, abzuholen, wie stark das Interesse überhaupt noch geblieben ist seit dem Eintrag auf der Liste ist und natürlich auch zu besprechen, was es im nun aktuellen Angebot für Optionen gäbe.

  2. #2
    Mil-Sub Avatar von ducsudi
    Registriert seit
    16.07.2005
    Ort
    F95 Homebase
    Beiträge
    12.814
    Ich denke mal das hängt vom Konzessionär ab wie und ob er seine Wunschlisten pflegt.

    Ich bekomme einmal im Jahr eine Anfrage vom Konzi, ob ich weiterhin Interesse an den Uhren habe für die mich er mich eingetragen hat.
    Grüsse
    der Sudi


  3. #3
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.816
    Ich habe von B damals eine vorgefertigte Email mit meinem Namen und der gewünschten Referenz bekommen und der Info, dass die Uhr von meiner Wunschliste eingestellt wurde.
    Es tut ihnen leid, dass sie mir nicht zur Wunschuhr verhelfen konnten, aber soll mich doch auf der HP oder in einem der Läden umsehen um mein Interesse für eine andere Uhr zu wecken. bla bla.
    Alles Gute und auf Wiedersehen.

    Nix wirklich Persönliches. Kein Anruf. Keine persönliche Einladung für einen Termin.
    Naja, man war ja eh nur Bittsteller und kein Kunde auf Augenhöhe.


    Wobei ich beachtlich fand, dass ich wirklich was bekommen habe. Von anderen Läden habe ich nie wieder was gehört.

    Ich bin, glaube ich, mit dem Thema Uhren insgesamt durch solange sich da nicht wirklich etwas ändert.
    There is no Exit, Sir.

  4. #4
    Explorer
    Registriert seit
    21.08.2023
    Beiträge
    187
    Themenstarter
    Ist doch OK so. Grade wenn vor einiger Zeit noch mehr Leute auf der Liste waren, wäre das doch sehr ins Telefonieren ausgeartet, da könnte ein grosser Händler wie B dann gleich ein paar Leute mit beauftragen, einen nach dem anderen anzurufen. Mit der Mail ist der erste Schritt doch gemacht, wenn der Kunde noch Interesse an einer Rolex oder einer ganz anderen Uhr hat, kommt er ins Geschäft und man schaut weiter.

  5. #5
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.816
    Schon klar.
    Aber man lässt halt auch einen interessierten Kunden von der Angel.
    Das kann man sich halt auch nur leisten wenn man nicht jeden Kunden braucht.

    Die Leute werden ja gerade damit abgespeist, dass man garnicht mehr auf die Liste kommt, weil zu lange.
    Jetzt gibt es mehrere Verkäufer und alle haben zwar Kunden auf Wartelisten, aber eben nicht alle bei allen Modellen und nicht alle Modelle werden auf einen Schlag eingestellt.

    Dementsprechend könnte man ja auf die Kunden (und Sales orientierte) Idee kommen, dass man seine 30 Kunden von dem weggefallenen Modell anruft, die Nachricht überbringt und sich erkundigt, ob eine andere Uhr interessant ist oder gleich einen Termin ausmacht.

    Aber wie gesagt, es geht ja schon langer nicht mehr um Kundenservice und das Verkaufen sondern das Verwalten eines Mangels und da ist das eben die leichtere Methode. Der Kunde wird schon wieder kommen und ansonsten gibt es ja genug andere.
    There is no Exit, Sir.

  6. #6
    GMT-Master Avatar von Schleepie
    Registriert seit
    14.03.2017
    Ort
    HH
    Beiträge
    573
    Ach bitte, das ist doch realitätsfern. Wenn jemand eine BLRO will, die aber eingestellt wird, interessiert er sich nicht plötzlich für eine Datejust oder Sub. Oder, wie eine Verkäuferin mal meinte, "eine IWC wäre doch mindestens ebenso interessant". Einfach nein.
    Beste Grüße
    Christian

  7. #7
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    28.09.2012
    Ort
    Zürich (CH)
    Beiträge
    1.257
    +1
    Viele Grüsse

    Dominik

  8. #8
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.816
    Wieso?
    Es gibt doch auch andere Rolex Modelle.

    Konkret mein Beispiel.
    Ich stand für eine Daytona Meteorit auf der Warteliste.
    Da könnte man ja schon auf die Idee kommen zu fragen, ob eine WG Daytona mit alternativen Blatt in Frage käme.
    Das wäre für mich in der Tat eine Option gewesen, genauso wie die in dem Jahr erschienene YM Titan.

    So, im umgekehrten Weg, bin ich auch zu meiner Aquanaut gekommen (Weit vor dem Hype).
    Ich stand für eine Aqua mit Stahlband auf der Warteliste. Als dann eine Aqua mit Gummiband da war würde ich angerufen und gefragt, ob die auch in Frage käme.
    Ich war zwar überzeugt, dass ich nur die mit Stahlband wollte, bin aber trotzdem hingefahren und dann mit einer Aquanaut mit Gummiband heimgekommen. Stahlband war danach nie wieder ein Thema.

    Und bevor jetzt einer fragt, warum ich nicht umgeschwenkt bin:
    Hab ich versucht, hab aber auf meine AntwortEmail keine Antwort bekommen und bin nicht mehr in den Laden gekommen seitdem und verliere zunehmend das Interesse an Uhren und wende mich anderen Dingen zu.
    Umgekehrt, wäre ich aktiv angesprochen worden wäre ich sicherlich zu einem Termin in den Laden gegangen und würde jetzt woanders auf der Liste stehen oder hätte vielleicht sogar etwas gekauft. Das Geld war ja damals zurück gelegt.
    Aber ich bin halt so langsam vom Haken geschwommen und interessiere mich jetzt mehr für Reusen als für Haken, um mal im Bild zu bleiben.


    Aber ich mag da, auch mit meinem Interesse für andere Marken, eine Ausnahme sein.
    Geändert von Sailking99 (09.04.2024 um 17:02 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  9. #9
    Explorer
    Registriert seit
    21.08.2023
    Beiträge
    187
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Schleepie Beitrag anzeigen
    Ach bitte, das ist doch realitätsfern. Wenn jemand eine BLRO will, die aber eingestellt wird, interessiert er sich nicht plötzlich für eine Datejust oder Sub. Oder, wie eine Verkäuferin mal meinte, "eine IWC wäre doch mindestens ebenso interessant". Einfach nein.
    Aber vielleicht findet er die neue schwarz/graue auch ganz toll? Die ist dann doch einiges näher an der BLRO als eine IWC. Es gibt natürlich Kunden, die nur eine BLRO wollen und happy sind mit der einen Uhr. Ebenso gibt es andere Kunden, die eventuell mit der Zeit auch eine zweite Uhr kaufen würden oder sogar solche, die schon eine Rolex haben und doch noch auf eine andere Rolex warten. Diese dürften grundsätzlich an mehr als einem einzigen Modell Interesse haben, nur halt am einen mehr als am anderen.

    Ich bin im Moment auch von einer Einstellung eines ZB betroffen, ich werde mich wohl für ein anderes Rolex Modell auf die Liste setzen lassen. Ich finde mehr als eine Rolex interessant, aber keines der Modelle, die ich spannend finde, ist ganz besonders leicht zu bekommen. Mit der einen hat es nun nicht geklappt, dann wird ein Platz auf der persönlichen Wunschliste für ein anderes Modell frei.
    Geändert von donesteban (09.04.2024 um 17:12 Uhr)

  10. #10
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    02.01.2015
    Ort
    HH
    Beiträge
    982
    Zitat Zitat von Schleepie Beitrag anzeigen
    Ach bitte, das ist doch realitätsfern. Wenn jemand eine BLRO will, die aber eingestellt wird, interessiert er sich nicht plötzlich für eine Datejust oder Sub. Oder, wie eine Verkäuferin mal meinte, "eine IWC wäre doch mindestens ebenso interessant". Einfach nein.
    Das ist zu kurz gedacht. Wenn der Interessent kein Renditespacko ist, kann man davon ausgehen, dass er sich grundsätzlich für hochwertige Uhren interessiert. Ein guter Verkäufer würde so einen potentiellen Kunden niemals vom Haken lassen - und das ohne plump oder aufdringlich zu sein.

    Carsten

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von atSmeil
    Registriert seit
    11.03.2010
    Ort
    Nähe Koblenz
    Beiträge
    1.568
    So ein Scheixx. Meine Datejust kann ich dann getrost abhaken.
    Gruß Dominik

    Für Rum und Ehre!

  12. #12
    Air-King
    Registriert seit
    12.01.2024
    Ort
    Wien
    Beiträge
    12
    Hilfe, ich hatte ebenfalls eine Datejust am Radar. Betrifft das jetzt alle Datejust Ausführungen bzw. werden alle eingestellt? Oder bleibt ein Teil davon erhalten? Ich bin nicht in einer Wunschliste eingetragen und bekomme daher kein Angebot angedreht, aber das würde mich jetzt interessieren…
    Liebe Grüße von Martina

  13. #13
    Yacht-Master Avatar von papagonzo
    Registriert seit
    05.11.2012
    Ort
    Colonia Claudia Ara Agrippinensium
    Beiträge
    2.238
    Die Lösung kann manchmal so einfach sein. Falls kein absolut seltenes Modell gewünscht ist, einfach den derzeit recht geringen Aufpreis zahlen, grau kaufen und sofort Spaß dran haben. Spart unnötige Warterei und das Vertröste Gelaber von manch einem Verkäufer.
    Häätzliche Jröß vum Rhing dä Jacques

  14. #14
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.904
    Die Datejust bleibt als Modell erhalten, nur einige Zifferblattvarianten fallen weg. Aber Du wirst noch immer eine Datejust in vielen, vielen verschiedenen Ausführungen kaufen können.
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  15. #15
    Explorer
    Registriert seit
    21.08.2023
    Beiträge
    187
    Themenstarter
    Zitat Zitat von papagonzo Beitrag anzeigen
    Die Lösung kann manchmal so einfach sein. Falls kein absolut seltenes Modell gewünscht ist, einfach den derzeit recht geringen Aufpreis zahlen, grau kaufen und sofort Spaß dran haben. Spart unnötige Warterei und das Vertröste Gelaber von manch einem Verkäufer.
    Wenn das möglich ist, ja. Bei der Variante, die ich am interessantesten fand, sind es aber um die 50% Aufpreis gegenüber dem LP von 10'000 CHF für ein Full Set, ungetragen, D, A oder CH, vom Grauhändler. Also fast so wie bei der Pepsi.
    Ich suche mir lieber was Anderes aus, für das ich beim Konzi auf die Liste möchte. Ideen habe ich, was genau es wird, muss man sehen.
    Geändert von donesteban (11.04.2024 um 15:37 Uhr)

  16. #16
    Explorer
    Registriert seit
    21.08.2023
    Beiträge
    187
    Themenstarter
    B hat sich gemeldet mit einer Email und mich informiert, dass das Modell eingestellt ist. Und ja, natürlich erwähnen sie dabei auch, dass man sich freut, vor Ort andere Optionen zusammen zu besprechen. Passt für mich perfekt so, ich wurde zeitnah informiert und gehe in nächste Zeit vorbei. So kann ich dann den frei gewordenen Platz auf meiner persönlichen Wunschliste wieder mit was Anderem belegen, was mir auch gefällt. Der dritte und damit letzte mögliche Platz bleibt hingegen vorerst frei für zukünftige spezielle ZB einer OP oder DJ, will nicht was Anders wieder von der Liste nehmen müssen, wenn da 2025 oder später was kommt, was mir wieder sehr gefällt. Rolex hat aus dem Bereich dieses Jahr nur Sachen eingestellt, nichts Neues gebracht, erfahrungsgemäss kommt irgendwann wieder so was.

  17. #17
    Air-King
    Registriert seit
    12.01.2024
    Ort
    Wien
    Beiträge
    12
    NicoH: Spät, aber doch, vielen Dank für Deine Erklärung! Dann sollte ich trotzdem eine für mich passende Ausführung finden.

    papagonzo: Vielen Dank für den Tipp! Ich mag Grau sowieso sehr gerne. Da fällt einem auch Schmutz weniger auf.
    Liebe Grüße von Martina

  18. #18
    Zu dem Thema: heute Anruf vom Konzi: „ Ihre Datejust mit Palmen-Motiv ist da“. Gerade abgeholt, ich freue mich sehr!
    Ich hatte die Uhr kurz nach Erscheinen bestellt und gar nicht mehr damit gerechnet, da das Modell ja jetzt eingestellt ist. Es werden wohl noch die letzten ausgeliefert.
    Drücke allen die Daumen, dass es doch noch mit einem Wunschmodell klappt.
    Liebe Grüße, Holger

  19. #19
    Daytona Avatar von thewatchjoe
    Registriert seit
    13.01.2021
    Ort
    Köln
    Beiträge
    2.727
    Sehr schön. Meinen Glückwunsch, Holger! Die Sonne soll ja auch langsam wieder rauskommen. Da macht sie am meisten Laune, finde ich. Viel Spaß mit dem Teil.

  20. #20
    Danke, das Blatt ist wirklich ein Träumchen!

Ähnliche Themen

  1. Rolex eingestellte Modelle 2024
    Von kleff im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 19.04.2024, 11:00
  2. Vintage Modelle
    Von schnulli im Forum Rolex - Tech-Talk
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 13:48

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •