Ergebnis 1 bis 20 von 20
  1. #1
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.404
    Blog-Einträge
    11

    Sistem51 goes Irony - ein Review

    Omega, Longines, Blancpain oder auch Breguet sind Marken, mit denen wir uns hier im Forum recht häufig beschäftigen. Ein Hands-on zu einer Swatch allerdings, das sucht man bei uns vergebens. Nun, suchte. Bis heute. Doch halt! Kann man, darf man das überhaupt machen? Eine Swatch? Hier? Passt das? Es passt. Und das gleich aus mehreren Gründen.



    Sistem Fly (YIS404)


    Zum einen, weil es die ein oder andere eingangs erwähnte Marke ohne Swatch heute vielleicht gar nicht mehr in der Form gäbe, zum anderen aber auch, weil es dieses Forum ohne die bunten Plastikuhren höchstwahrscheinlich nie gegeben hätte. Denn am Anfang des Interesses für Uhren stand bei vielen, so auch bei mir – eine Swatch.



    Sistem Soul (YIS402)


    Eine? Nein, es waren schon ein paar mehr. Klassische, aber auch Scubas oder Ironys. Auch, als schon längst weit teurere Uhren mein Handgelenk zierten, hörte die Liebe zu den coolen Weckern aus der Schweiz nicht auf. Und ich bin mir ziemlich sicher, der ein oder andere Leser wird sich hier schnell wiedererkennen.





    Swatch, wie fing das eigentlich alles an? Eine kurze Zeitreise. 1983 war es, als die erste Swatch das Licht der Welt erblickte. Acht Jahre später folgten auf die Quarz-Modelle die ersten Automatik-Swatches. Zum Zehnjährigen, 1993, gönnte man sich eine ganz besondere Edition, die Trésor Magique im Platingehäuse. Die erste (Edel-) Metall-Swatch. Ehrlich, was war ich da scharf drauf.



    Sistem Clouds (SUTA401)


    Auf Platin folgte ein Jahr später die Irony, die Swatch im Stahl-Gehäuse. Die neuste Revolution liegt gerade einmal drei Jahre zurück. Zum 30-Jährigen war Swatch 2013 mit eigenem Stand auf der Baselworld vertreten und zeigte: die Sistem51. Und eben die gibt es nun auch in Stahl. Der Online-Vorverkauf läuft seit vergangener Woche, in den Handel kommen die Modelle ab dem 9. September.





    Das Revolutionäre an der Sistem51: ihr Uhrwerk entspringt dem weltweit ersten vollautomatischen Uhren-Herstellungsprozess. Als Verfechter von Manufakturkalibern und aufwändiger Handarbeit kann es einem bei diesen Worten eigentlich nur eiskalt den Rücken herunterlaufen. Gleichzeitig aber verspürt man Neugier. Was kommt bei sowas nur heraus? Und was genau steckt drinnen?





    Das Uhrwerk der Sistem51 besteht aus 51 Komponenten (daher auch der Name) in fünf Baugruppen. Der Zusammenbau erfolgt komplett ohne Schrauben, lediglich durch zusammenstecken bzw. -löten. Einzig der transparente Rotor, der Dank eines kaum sichtbaren Gewichts sich scheinbar wie von Geisterhand aufzieht, wird mit einer Zentralschraube befestigt.





    Das mechanische Uhrwerk mit automatischem Aufzug, welches sich selbst auf der Platine als ETA C10111 zu erkennen gibt, verrichtet seine Arbeit mit 21.600 Halbschwingungen und soll es auf eine Gangreserve von immerhin 90 Stunden bringen. Sogar finissiert ist das Werk, wenn auch nur durch aufgedruckte Muster.





    Seit 2013 gibt es die Sistem51 in Plastik in immer neuen Editionen, 2016 nun also folgt die Sistem51 Irony. Deren Gehäuse besteht aus 316L-Edelstahl und bringt ein dementsprechendes Gewicht mit.

    Swatch beschreibt das Gehäuse als 45-Millimeter X-Large, zieht man die Aufzugskrone von der Berechnung ab, bleiben zeitgemäße 42 Millimeter übrig. Mit 13,8 Millimetern Gehäusehöhe ist die Sistem51 Irony ein ordentlicher Brocken.





    Gleich sechs Modelle gibt es zur Premiere, drei mit Lederband, eines mit Kautschuk-, zwei mit Metallband, eines davon in Bicolor. Die Preise? Bei 175 Euro geht der Spaß los, mit Stahlband legt man 195 Euro auf den Tresen, lediglich das Bicolor-Modell sprengt mit 210 Euro die magische 200-Euro-Grenze.





    Das Objekt meines Reviews hört auf den Namen Sistem Fly und kommt mit blauem Sonnenschliff-Blatt und braunem Lederband in Alligator-Optik. Klassische, edle Optik, ein den Zeitgeist treffendes Blatt, das Ganze für eben jene 175 Euro – man muss kein Prophet sein um zu sagen, dass die Sistem Fly wohl der Verkaufsschlager der Serie sein wird.





    Verpackt ist die Uhr in einem silbernen Umkarton, der bereits den Blick auf Zifferblatt und Uhrwerk frei gibt. Spätestens beim Öffnen der langen, durchsichtigen Plastikverpackung dann ist es wieder da, dieses Gefühl von früher. Eine neue Swatch. Cool.





    Der Anhänger am Band gibt Auskunft, dass es sich beim Armband um ein Lederband handelt. Nicht duschen, nicht schwimmen. Ok. Dann lassen wir das – oder montieren ein anderes Band.

    Doch auch das Bandsystem hat sich in den Jahrzehnten nicht wirklich geändert. Bänder von Drittanbietern sind somit weitestgehend außen vor, in den Swatch Shops wird es aber vielleicht die ein oder andere (schwimmtaugliche) Alternative geben.





    Vom Gehäuse her garantiert Swatch auch bei der Sistem51 Irony 30 Meter (3bar) Wasserdichtigkeit. Klingt nicht viel, hat mich seinerzeit beim Sprung ins Schwimmbecken aber auch nie gekümmert. Uhrglas wie auch rückwärtiges Sichtfenster sind Swatch-typisch aus Plexiglas. Eine Tube Polywatch sollte man sich also sicherheitshalber parat legen. Nur für den Fall der Fälle.



    Sistem Arrow (YIS403)


    Das Band der Sistem Fly ist ordentlich gepolstert und würde von der Länge her sicherlich auch Sylvester Stallone passen. Zusammen mit der dann doch recht großen Dornschließe hat man ganz schön was am Arm, die vermutete Kopflastigkeit des Edelstahl-Gehäuses bleibt aus.





    Das Gehäuse selbst kommt ohne scharfe Kanten oder gar feine Phasen aus. Es ist überall sanft abgerundet und hochglänzend poliert. Lediglich die Stahllünette darf etwas markanter daherkommen und ist mit blauen Verzierungen versehen.





    Passend dazu: das Zifferblatt. Das Sonnenschliffblatt verfügt über das typische Schimmern im Licht, wenngleich der Effekt nicht so stark ist wie bei anderen (deutlich teureren) Uhren. Der Schliff sitzt hier eben nicht ganz so tief.

    Zwei weiße Kreise zieren Das blaue Blatt der Sistem Fly. Rund um den äußeren Kreis sind die weißen arabischen Ziffern und die silberfarbenen Stundenindexe zu finden, die Minuterie wandert auf das silberfarbene Rehaut.





    Etwas schade ist, dass die Indexe nicht mit Leuchtmasse versehen sind. Lediglich die flachen Stabzeiger für Minute und Stunde verfügen über Leuchtmasse.

    Auf 3 Uhr ist das Datumsfenster untergebracht. Die Schnellverstellung erfolgt über die zweite Position der nicht ganz so perfekt zugänglichen Aufzugskrone. Die Zeit wird über die dritte Position der Krone verstellt. Auffällig: das C10111 verfügt über keinen Sekundenstopp, das Spiel der Zeiger ist recht großzügig bemessen.





    Gut, dieses Werk mit einem x-fach teureren Manufakturkaliber zu vergleichen wäre gemein und soll sicher auch nicht Hintergrund dieser Modelle sein. Womit wir eigentlich auch schon direkt bei meinem Fazit wären.

    Mein Fazit: mit der Sistem51 Irony hat Swatch seine Kollektion um eine gleichermaßen spannende wie preiswerte, vor allem aber elegante Uhr ergänzt. Die Sistem51 ist eine perfekte Zweit-, Dritt-, Viert-, Fünftuhr fürs Grobe, für den Sommer, für die Tage, an denen man einfach mal Lust auf etwas Anderes hat. Sie ist gleichzeitig aber auch ein schöner Einstieg in die Welt mechanischer Armbanduhren, zum Beispiel für den eigenen, uhrenbegeisterten Nachwuchs. Und wer weiß, vielleicht steht dann am Ende der Reise irgendwann auch wieder eine Omega, Longines, Blancpain oder Breguet.


    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  2. #2
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Danke für die Review.

    Für mich ist Swatch aber bunt und aus Plastik. Bezüglich der Bänder: Gibt von Swatch Bandanstöße, wo man noch Nato-Bänder durchziehen kann.

  3. #3
    Officially Certified Helldriver 2014 Avatar von Ingo.L
    Registriert seit
    25.03.2004
    Ort
    Quintumnia
    Beiträge
    6.997
    Danke für schönen Bericht

    Ich glaub, ich irgendwo auch noch ein oder zwei alte Scubas rumliegen

    .-- . .-. -.. .- ... .-.. .. . ... - .. ... - -.. --- --- ..-. ---... -....- -.--.-

  4. #4
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.404
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Zitat Zitat von ****** Beitrag anzeigen
    Für mich ist Swatch aber bunt und aus Plastik.
    Ich mag beides, wobei ich mich nach diesem Review dabei ertappe, selbst wieder nach einer bunten zu suchen....
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  5. #5
    Double-Red Avatar von ligthning
    Registriert seit
    10.11.2010
    Ort
    LaSarre
    Beiträge
    9.882
    Schön geschrieben, ich erkenne mich auch wieder. Habe die gesamte Entwicklung mitgemacht und werde jetzt mal wieder die Kisten durchsuchen, was sich da alles angesammelt hat
    LG Helmut

  6. #6
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.340
    Danke für den Bericht. Wie ne kleine Zeitreise ...
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  7. #7
    Danke für den tollen Bericht

    Ich werd mir die Sistem Boreal holen
    Gruß Dino

    ...always surprising

  8. #8
    Freccione Avatar von Richie
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    Alster und Elbe
    Beiträge
    5.677
    Percy, vielen Dank für dieses ausführliche Review.
    Die Sistem Arrow könnte mir auch gefallen.

    Wie sieht es denn mit der Wartbarkeit von den Automatikwerken aus?
    Habe noch eine Swatch Irony von 1996 oder 1997. Die war damals in der Garantie kaputt.
    Da gab es gleich eine neue Uhr, da die damals nicht mehr geöffnet werden konnten, außer der Batterie natürlich. Ist das immer noch so?
    Richie

  9. #9
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.404
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Wenn ich das richtig verstanden habe, können die Sistem51 Irony Modelle, im Gegensatz zur Plastik-Version tatsächlich geöffnet werden.
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  10. #10
    PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    3.366
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass eine Wartung nicht vorgesehen ist.
    Gruß Hans

  11. #11
    GMT-Master
    Registriert seit
    14.05.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    683
    Danke für den Bericht, Percy. Da kommen echt Erinnerungen hoch.
    Ich war neulich in Interlaken in großen Swatch-Shop. Irgendwie kurios: Zwischen allen edlen Boutiquen betritt man den Store, schaut die bunten Plastikuhren an und hat sofort ein Grinsen im Gesicht.
    Viele Grüße, Phil

  12. #12
    Heute abgeholt

    Gruß Dino

    ...always surprising

  13. #13
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Clapton Beitrag anzeigen
    Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass eine Wartung nicht vorgesehen ist.
    Hab ich auch mal irgendwo aufgeschnappt. Ich denke eher, dass man bei Werken die durch sind, einfach ausschalt und ein komplett neues Werk einsetzt (bei den Irony-Modellen.. bei den Plastik51 muss man sich dann halt ne neue kaufen). Es sei denn, Swatch bringt noch irgendwann eine vollautomatisierte Revi auf den Markt.

  14. #14
    Orange Hand Avatar von orange
    Registriert seit
    18.02.2004
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    10.422
    Ich habe gestern eine umgeschnallt und ausprobiert. Trägt sich super und ist perfekt proportioniert. Ich finde die super
    Gruß Florian

  15. #15
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Meine einzige Swatch, ich liebe blaue Uhren:








  16. #16
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.340
    Was es nicht alles gibt ...
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  17. #17
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    ...ich mag ja eigentlich nur Uhren mit Edelmetall-case...
    Da bietet sich eine Platin Swatch als bescheidener Auftritt geradezu an

    P. S.: Falls zu sehr OT, gerne verschieben!
    Geändert von bb007 (13.01.2017 um 23:27 Uhr)

  18. #18
    Ich trau mich nicht meine zu tragen

    Dafür freue ich mich für und mit jedem der sie trägt
    Gruß Dino

    ...always surprising

  19. #19
    Double-Red
    Registriert seit
    10.11.2015
    Beiträge
    8.670
    Weshalb traust du dich nicht? Ich finde die Uhr etwas feminin, aber irgendwie auch lustig.
    In der Regel achtet ohnehin kaum jemand auf die Uhren die wir tragen.
    Einmal meinte ein Mitarbeiter zu meiner Sekretärin ob sie wisse, dass ich eine PATEK besäße. Sie meinte nur trocken: "EINE ?" ........

    Cheers

  20. #20
    Weil es für mich ein Sammlerstück ist. Ich sollte mir wohl noch eine Gebrauchte zum Tragen besorgen
    Gruß Dino

    ...always surprising

Ähnliche Themen

  1. CARBOTECH - die PAM 616 im Review
    Von PCS im Forum Officine Panerai
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 15.12.2015, 12:38
  2. [Andere] Just a simple review>>>>>
    Von Jocke im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 05.06.2013, 02:31
  3. iPhone 4 Review>>>>>
    Von jholbrook im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.07.2010, 15:36
  4. Swatch - wie meine 95er Irony ein neues Plexi bekommt
    Von Flo74 im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 13:09
  5. red Sub 1680 review
    Von Flo74 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 21.08.2006, 09:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •