Ich wollte auch keineswegs überheblich sein, wer mich kennt weiss das auch und falls es so tönte - sorry.
Mir ist durchaus bewusst, dass es für viele Menschen unvorstellbar ist eine Uhr für 20'000 oder 30'000 Euro zu kaufen, sei es weil sie es sich nicht leisten können oder auch nicht leisten wollen. Selbst wenn man mal 20'000 sparen konnte, gibt es ganz viel wichtigeres als eine Uhr. Bevor es sich jemand leisten kann derart viel Geld auszugeben muss schon reichlich etwas übrig sein. Dessen bin ich mir bewusst, auch dass ich durchaus privilegiert bin, mir ein teures Hobby leisten zu können.
Aber zum Kern, Philipp hat es schon auf den Punkt gebracht, die Sporties sind aus meiner Sicht schon so etwas wie die Einstiegsdroge, die Einstiegsmodelle in die Welt von Patek. Es sind Uhren ohne besondere horologische Komplikationen, 2- und 3-Zeiger, dann kommen in der nächsten Stufe einzelne Komplikationen hinzu und bis zu Worldtimern/Chronos/Ewigen Kalendern/usw. ist es noch ein gewisser Weg. Und wenn es dann weiter geht ist man monetär betrachtet auch sehr schnell bei Uhren zwischen 50- und 100 kEUR und auch zum Teil weit darüber.
Aus dieser Perspektive betrachtet sind die genannten Referenzen eben doch "Einsteigermodelle" und "low-Budget", ohne dies negativ oder überheblich zu attributieren. Und daher liegt es mir fern Uhren, ihre Träger oder Menschen die derartige Uhren aus verschiedensten Gründen nicht tragen (können/wollen) gar abzukanzeln.
....übrigens trage ich meine neue und erste Aquanaut weiterhin sehr gerne, ebenso wie meine ersten jetzt ca. 30 jährigen Nautilus.
Ergebnis 1 bis 20 von 97
Thema: Aquanaut Traveltime
Baum-Darstellung
-
16.11.2016, 11:53 #11Double-Red