Bei so einem starken Vorgang und vorausgegangener Revi würde ich auf Prellen tippen. Hat die Uhr auf der Zeitwaage eine sehr hohe Amplitude (> 310)?
Gruß
Erik
Ergebnis 1 bis 5 von 5
-
18.07.2016, 15:19 #1
5513 WG, auf der Zeitwaage super, am Arm 5 Minuten Vorgang pro Tag?
Hallo liebe Experten,
ich hätte eine kurze Frage, ich habe eine WG 5513, welche einen starken Vorgang von fast 5 Minuten am Arm hat.
Problem, die Uhr hatte letztes Jahr bevor ich sie gekauft hatte eine Werksrevi bei einem freien Uhrmacher in München, jetzt war ich wegen einer anderen Uhr bei einem anderen Uhrmacher und hatte ihm nochmal die 5513 gezeigt: Er sagte mir, die Uhr hat perfekte Werte und laut Zeitwaage 3Sec Vorgang pro Tag, ich solle nochmal alles selber testen, ein Öffnen des Werkes lohnt so nicht.
Am WE mal 2 Tage auf einen Uhrenbeweger gepackt, mit Atomuhr abgeglichen, und hier war die Abweichung nur etwa 30 Sec in 2 Tagen.
Heute nochmal Praxistest gemacht am Arm, wieder 3 Minuten in knapp 8 Stunden, woran könnte das liegen?
Kann man sowas "einregulieren" ?
Ich weiß, keiner kann hier genau sagen, was das exakte Problem ist, aber evtl. ist diese Problematik ja schon bekannt und deutet auf ein bestimmtes Problem hin ("verklebte Spirale" hatte ich mal irgendwo gehört)
Vielen Dank schonmal
LG PhilippViele Grüße
Philipp
Suche: unpolierte richtig schöne 1675, zahle top Preis
-
18.07.2016, 15:26 #2"Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."
-
22.07.2016, 10:37 #3
Hallo Philipp,
ich kann Dich beruhigen eine verklebte Spirale ist es nicht und prellen wird es auch nicht sein.
Beide Sachen würden bei einer Sichtkontrolle und auf der Zeitwaage auffallen.
Aus der Ferne kann ich leider auch nichts dazu sagen.
Dafür müßte ich die Uhr begutachten.
Auf einer Sache möchte ich allerdings hinweisen.
Der Zeitwaagentest ist ein reiner Labortest, und kann total anders ausfallen, wie das Gangverhalten am Arm !
Das Gangverhalten während des Tragen wird von sehr vielen Faktoren beeinflusst, die man auf der Zeitwaage nicht berücksichtigen kann (Stöße, Bewegungsabläufe, Klima, Magnetfelder ....).
Gruß Uli
-
25.07.2016, 21:47 #4
Danke Leute, hab die Uhr letzte Woche noch zu dem Uhrmacher gebracht, der sie damals gewartet hatte, Amplitude war beim ihm auf der Zeitwaage doch ganz schlecht (150), er gibt mir hoffentlich bald Bescheid.
Viele Grüße
Philipp
Suche: unpolierte richtig schöne 1675, zahle top Preis
-
13.08.2016, 10:52 #5
gibt es schon news Philipp ?
„Wir werden vom Schicksal hart oder weich geklopft; es kommt auf das Material an.“