Hallo Forum, hallo Tudor Liebhaber,

lange war mein Weg zur Tudor Black Bay – aber ich bin nun sehr froh, sie seit diesem Wochenende in meine Sammlung aufgenommen zu haben. Die Überlegung ob Manufakturkaliber oder ETA Variante wurde letzten Endes durch Probetragen der neuen Variante (die alte kannte ich schon) entschieden. Aus meiner Sicht ist der Tragekomfort der ETA Variante für mich durch die niedrigere Bauhöhe angenehmer. Auch gefällt mir das Blatt mit Rose und geschwungenen Schriftzug etwas besser - und Eure Kommentare und Ideen zur Frage "mit oder ohne (ETA)" haben auch geholfen.

Nachdem mir letztes Wochenende ein Komplettpaket aus 2016 fast NOS mit Stahlband und unbenutztem NATO-Band vom Erstbesitzer zu einem fairen Kurs angeboten wurde konnte ich nicht wiederstehen.

Die Tudor Black Bay Black, Referenz 79220N ist aus meiner Sicht die perfekte Taucheruhr im klassischen Design der Vintage Submariner. Sie ist für mich eine gelungene Hommage an die alten Taucheruhren im Stil der „Big Crown“. Hier zwei wunderschöne Bilder einer alten 5510 Big Crown, gesehen auf der Seite von Bulang & Sons.

Beide Fotos: Bulang&Sons.

Ihre Premiere feierte das erste Modell auf der Baselworld 2012: die Heritage Black Bay mit roter Lünette. Diese Variante kam für mich persönlich nicht in Frage, sie war mir etwas zu auffällig. Also legte ich das Thema Tudor Black Bay erst mal zur Seite. 2014, zwei Jahre nach der Variante in Rot, legte Tudor noch einmal nach. Die zweite Variante kam mit weißen Indexen und blauer Lünette – somit mit einem deutlich kühleren Look. Für mich allerdings auch kein klarer Kauf.

Mit der dritten Variante traf Tudor für mich dann genau ins Schwarze – gedauert hat es allerdings doch noch einige Zeit bis zur letzten Entscheidung. Die Fragerunden habt Ihr hier ja auch mitbekommen.

Die Bilder am Steel Bracelet – ich suche noch ein schönes Vintage Lederband. Allerdings nicht mit Faltschließe, sondern mit klassischer Dorn-Schließe. Hier werde ich wohl bei Bulang&Sons im Shop etwas stöbern - oder hat jemand von Euch schon ein Band von Mays Berlin montiert?

Und hier die Bilder vom ersten Fotoshooting mit der Schönheit,
viele Grüße,
Gerry