Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Yacht-Master Avatar von MSA
    Registriert seit
    07.11.2006
    Beiträge
    2.028

    Duale Bandsystem

    Gehört der Beitrag hierher oder zu "Smartwatches"?

    (Beitrag auch bei www.watch-online.de erschienen)

    Sinn hat ein neues "Duales Bandsystem" vorgestellt. Erste Stimmen in der deutschsprachigen Uhrencommunity waren eher unfreundlich: "Unsinn" hieß es beispielsweise. Oder: "100%iger Nerdfaktor".


    Bild: Sinn


    Bild: Sinn

    Ist nun Sinns Reaktion auf die Smartwatch tatsächlich ein untauglicher Versuch, auf einen fahrenden Zug aufzuspringen, oder hat die Ablehnung durch Teile des Publikums möglicherweise etwas damit zu tun, dass viele dazu neigen, Dinge, die ihnen fremd und ungewohnt erscheinen, zuächst einmal zurückzuweisen, auch wenn sie vielleicht gar nicht so schlecht sind?

    Zunächst lässt sich aus der Neuvorstellung ableiten, dass Sinn in naher Zukunft keine eigene Smartwatch auf den Markt bringen möchte. Diese Entscheidung ist zu begrüßen, denn selbst wenn sich die ersten Schritte etwa von TAG Heuer, Frédérique Constant oder Breitling in dieser Richtung als rentabel erweisen sollten, scheint es doch schwer vorstellbar, dass in der momentan ohnehin schwierigen Marktlage eine große Vielzahl von Herstellern mit Smartwachtes oder Vergleichbarem unternehmerisch reüssieren.

    Zum Produkt: Es dient dazu, zugleich eine Uhr von Sinn und eine Apple Watch an einem Handgelenk tragen zu können. Das Frankfurter Unternehmen möchte damit klassisch orientierte Uhrenträger ansprechen, die zwar in erster Linie auf hochwertige Uhren mit mechanischem Prinzip schwören, andererseits aber auch sehr an der Funktionsvielfalt einer Smartwatch interessiert sind.

    Das Duale Bandsystem beruht auf dem Prinzip der Doppelschließe. Zunächst werden an beiden Uhren je zwei verkürzte Armbandhälften (mit jeweils eigener Dornschließe) montiert. Beide Uhren werden anschließend mit Hilfe dieser Armbandhälften und einer der beiden Dornschließen zusammengeschlossen. Die so verbundenen Uhren lassen sich dann um das Handgelenk legen und mittels der anderen Dornschließe verschließen. Die beidseitige Anordnung der Dornschließen ermöglicht das mittige Anpassen an das Handgelenk. Zum Set gehört auch ein separates Überbrückungsband. Mit ihm lassen sich bei Bedarf die Uhren auch einzeln tragen. Dies allerdings war auch schon vor dem Dualen Bandsystem möglich.

    Fazit: Mit seinem Dualen Bandsysstem hat Sinn einen Versuch gestartet. Mehr als ein Versuch dürfte es auch für den Hersteller zunächst einmal nicht sein. Apple Watch Besitzer könnten das Produkt als innovativ ist und vielleicht auch in einem positiven Sinne ein wenig verrückt wahrnehmen. Letztlich hat die Uhrenindustrie definitiv schon Verrückteres und Kostspieligeres gesehen: Beim Kauf einer Sinn Uhr erhält man das Duale Bandsystem für 100 Euro; der Einzelpreis beträgt 175 Euro. Der Versuch ist legitim.


  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Clapton
    Registriert seit
    21.01.2011
    Beiträge
    3.370
    Wer kommt denn auf sowas?
    Gruß Hans

  3. #3
    Freccione Avatar von blarch
    Registriert seit
    12.05.2007
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    6.699
    Der Tragekomfort dürfte gegen Null gehen ...
    Gruss Wolfgang
    _______________________________________________

  4. #4
    Day-Date Avatar von DS-XELOR
    Registriert seit
    16.03.2009
    Ort
    ...in Frankens schönsten Wäldern zuhause.
    Beiträge
    4.088
    SINN ist ja dafür bekannt und beliebt, dass sie Uhren für den jeweiligen, speziellen Einsatz herstellen ( EZM´s). Denke mal ganz blauäugig werden die das nicht anbieten.
    Aber ich kann mir auch nicht vorstellen so eine Kombi am Arm zu tragen. Vielleicht stehen ja Nerds auf sowas ?
    Es grüßt, Gerd G.

  5. #5
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.057
    dann lieber links und rechts eine....sowas ist mumpitz...µ



    Gruss



    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  6. #6
    Deepsea
    Registriert seit
    07.12.2014
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    1.469
    Zitat Zitat von MSA Beitrag anzeigen
    ... Zum Set gehört auch ein separates Überbrückungsband. Mit ihm lassen sich bei Bedarf die Uhren auch einzeln tragen. ...
    DAS ist für mich ein klarer Kaufgrund! Von Audi kommt dann bestimmt bald das Quattro-Band. Damit lassen sich um 90° versetzt gleich vier Uhren an einem Handgelenk tragen.
    Gruß,

    Andree

    Man sollte so gelassen wie ein Stuhl sein. Der muss auch mit jedem A.... klarkommen!

  7. #7
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.10.2005
    Beiträge
    847
    An anderer Stelle schrub ich: endlich die Freiheit des Verkratzens (ohne Armbändchen, und obwohl Sinn kratzfester ist).

    LG Peter

    Und das Quattroband solltest Du Dir schützen lassen!!!
    Mit freundlichen Grüßen
    GatewnrW

  8. #8
    Yacht-Master Avatar von MSA
    Registriert seit
    07.11.2006
    Beiträge
    2.028
    Themenstarter
    Zitat Zitat von DieterD Beitrag anzeigen
    DAS ist für mich ein klarer Kaufgrund! Von Audi kommt dann bestimmt bald das Quattro-Band. Damit lassen sich um 90° versetzt gleich vier Uhren an einem Handgelenk tragen.
    Bitte auch den Satz lesen, der folgt ;-)

  9. #9
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.10.2005
    Beiträge
    847
    Tue ich immer (meistens)! (in diesem speziellen Fall halte ich Sinn für Un-Sinn)

    Rechtlich zu prüfen wäre, ob Dein Anspruch auf den Schutz des Begriffes "Quattroband" schützenswert ist, wenn ja, dann hurry hurry, hen kuai!

    LG Peter
    Mit freundlichen Grüßen
    GatewnrW

  10. #10
    Deepsea
    Registriert seit
    07.12.2014
    Ort
    Nordseeküste
    Beiträge
    1.469
    Zitat Zitat von MSA Beitrag anzeigen
    Bitte auch den Satz lesen, der folgt ;-)
    Den Satz "Dies allerdings war auch schon vor dem Dualen Bandsystem möglich." habe ich natürlich schon gelesen, aber das Erwähnen im Artikel fand ich noch überflüssiger, als das Dualband selbst.
    Gruß,

    Andree

    Man sollte so gelassen wie ein Stuhl sein. Der muss auch mit jedem A.... klarkommen!

Ähnliche Themen

  1. Duale System
    Von Edmundo im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.06.2007, 17:16

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •