Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 45
  1. #1
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.252
    Blog-Einträge
    11

    Verdammt viel Uhr fürs Geld: die Superocean 44 Special im Review

    Als ich vor Kurzem in die Breitling Boutique in der Frankfurter Börsenstraße spazierte, war ich eigentlich auf der Suche nach einer ganz anderen Uhr. Doch manchmal, da kommt es eben anders als man denkt.





    In einer Vitrine entdeckte ich die Breitling Superocean 44 Special. Klar, zu der hatte ich irgendwann mal eine Pressemitteilung erhalten, irgendwie erschien mir die Uhr aber nicht so spektakulär, dass es weiterer Erwähnung bedurft hätte.





    Doch siehe da, live und in Farbe sieht die Sache schon ganz anders aus. Wobei, “in Farbe” bei der 44 Special äußerst relativ ist. Denn diese Uhr hat bis auf die rote Zeigerspitze der Zentralsekunde keinerlei Farbtupfer zu bieten. Sie ist einfach nur Schwarz und Weiß.





    Streng genommen ist aber auch das nicht ganz richtig. Denn Schwarz, das zeigt sich bei näherem Hinsehen, ist nicht gleich Schwarz.





    Besonders deutlich wird das beim Übergang zwischen Lünette (natürlich einseitig drehbar) und Gehäuse.





    Grund für die unterschiedlichen Schwarztöne: während das Gehäuse aus dem Material besteht, das Breitling “schwarzer Stahl” nennt und welches ja schon seit Jahren von diversen Blacksteel Modellen bekannt ist, besteht die Lünette aus Keramik.





    Wohlgemerkt nicht nur das Inlay, wie man dies von vielen anderen Herstellern kennt, sondern die gesamte Lünette ist aus diesem Werkstoff gefertigt. Die Oberseite hat eine feine Satinierung, im Bereich der Riffelung ist die Keramik hochglanzpoliert.





    Die Superocean 44 Special ist bis zu einer Tiefe von 1.000 Metern wasserdicht. Klar, dass sie dann auch über ein Sicherheitsventil (Heliumauslassventil) verfügt. Dieses ist sehr dezent in der linken Gehäuseflanke bei 9 Uhr untergebracht.





    Und wenn ich weiter oben schrieb, die Sekundenzeigerspitze sei der einzige Farbtupfer, so war das nicht ganz korrekt. Ein roter Ring warnt nämlich ziemlich eindrücklich, sollte die Aufzugskrone einmal nicht verschraubt sein. Ein kleines, feines und vor allem äußerst sinnvolles Detail.





    Das Zifferblatt der 44 Special ist Vulkanschwarz, der leicht bläuliche Schimmer auf den Fotos rührt von der beidseitig aufgebrachten Entspiegelung des Saphirglases.





    Dank der dicken und mit ordentlich Leuchtmasse belegten Indexe sollte die Uhr unter nahezu allen erdenklichen Lichtverhältnissen perfekt abzulesen sein. Etwas gewöhnungsbedürftig allerdings: die aufgesetzten, größeren Indexe bei 6 und 9, das Datumsfenster und die Breitling-Schwinge schneiden die Ziffern des inneren 24-Stunden Kreises ab.





    Sicherlich ist das Absicht, wirkt aber ein wenig ungewohnt und man fragt sich, ob es nicht besser gewesen wäre, diese Ziffern gleich komplett wegzulassen. Ein Detail, das muss man allerdings fairerweise dazusagen, das auf Fotos weitaus mehr auffällt als letztlich in der Realität.





    Wie der Name schon vermuten lässt, verfügt die Superocean 44 Special über einen Gehäusedurchmesser von – richtig! 44 Millimetern.





    Das ist für Breitling Verhältnisse fast schon human und wer einmal erlebt hat, wie sich selbst 48-Millimeter Gehäuse dank der Breitling-typischen Rundungen ans Handgelenk schmiegen, der wird nicht darüber verwundert sein, wie gut erst die 44er am Arm liegt. Dazu trägt sicherlich auch die (relativ) geringe Höhe von 14,2 Millimetern bei.





    Auf die Waage bringt die 44 Special laut Werksangaben übrigens 116,67 Gramm. Nachgeprüft habe ich das nicht, auf alle Fälle passt das Gewicht aber zum Erscheinungsbild und der hochwertigen Anmutung der Uhr.





    Als sehr angenehm entpuppt sich die Tatsache, dass Breitling die Gehäuse auf der Unterseite abrundet. Scharfe Kanten sucht man hier vergeblich. Einen Sichtboden übrigens auch, aber gut, wer hätte den bei einer Tauchtiefe von 1000 Metern auch erwartet.





    Breitling bietet für die Superocean 44 Special vier verschiedene Bänder an. Alle sind aus Kautschuk und haben eine Dornschließe aus geschwärztem Stahl.





    Neben dem hier gezeigten Ocean Racer II kann man die Uhr auch noch am Ocean Racer (ähnlich dem hier gezeigten, aber noch mit Längsrillen versehen), Diver Pro II (schwarzes Kautschuk ohne Löcher) und Diver Pro III (mit großem Breitling Schriftzug) erwerben.





    Spannend stelle ich mir die Uhr darüber hinaus auch noch an diversen Nato- und Zulustraps vor, und auch das ein oder andere dickere Textilband könnte sicherlich gut wirken. Dank 22 Millimetern Bandanstoß und 20 Millimetern Schließenbreite sollte die Auswahl diesbezüglich gigantisch sein.





    Werkseitig vertraut die 44 Special auf das Breitling Kaliber 17, hinter welchem das altbewährte ETA 2824-2 mit 28.800 Halbschwingungen und 40 Stunden Gangreserve steckt. Breitling verfeinert das Automatikwerk zum COSC-zertifizierten Chronometer.





    Mein Fazit: – ach so, nein, Halt! Erst noch etwas Anderes. Der Preis! Was wird so eine Uhr kosten? 44 Milimeter geschwärztes Gehäuse, 1000 Meter wasserdicht, Chronometer, Keramiklünette? Schaut man sich auf dem Markt um, landet man unweigerlich in Regionen jenseits der 7.000 Euro. Nicht so im Fall der 44 Special. Denn die hat einen Listenpreis von – auch ich musste zweimal hinschauen: 4.720 Euro. Wow!





    Jetzt aber. Mein Fazit: das kann diesmal recht kurz ausfallen. Mit der Breitling Superocean 44 Special (Ref. M17393) erhält man verdammt viel Uhr zu einem fast schon unanständig guten Preis. Und: sie sieht dazu auch noch verboten gut aus. Für mich definitiv eine der Überraschungen des Jahres.


    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  2. #2
    Freccione Avatar von Bluedial
    Registriert seit
    08.09.2013
    Beiträge
    6.679
    schöne Präsentation, danke...
    Gruß Harald

  3. #3
    PREMIUM MEMBER Avatar von Roland90
    Registriert seit
    14.04.2014
    Ort
    Im schönen Schwabenland
    Beiträge
    9.777
    Ja die aktuellen Superoceans sind wirklich schicke Uhren.
    Danke für den Bericht Percy
    Durch Teilen von Leidenschaft wird sie nicht kleiner sondern größer.....

    LG Roland

  4. #4
    PREMIUM MEMBER Avatar von Edmundo
    Registriert seit
    19.02.2004
    Ort
    Schönste Stadt der Welt
    Beiträge
    37.880
    Die Superocean war schon immer sehr schick bei Breitling und auch die gefällt mir sehr gut.
    Grüße
    Elmar

    Plexi ist sexy
    Suche Omega 50th Anniversary Gold-Astronaut

  5. #5
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    10.10.2005
    Beiträge
    847
    Deine "über den Tellerrand-Berichte" sind immer sehr gut geschrieben und noch besser fotografiert. Fand Breitling nie so recht faszinierend, Du hast die Marke wieder ins Bewußtsein geholt.

    Danke und

    LG Peter
    Mit freundlichen Grüßen
    GatewnrW

  6. #6
    Daytona Avatar von Norbert
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    2.707
    Danke!
    Schöne Uhr!
    Norbert

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von stephanium
    Registriert seit
    28.05.2005
    Beiträge
    2.817
    Wirklich eine schöne Uhr, aber als Schnapp würde ich sie nicht bezeichnen. Fair - aber - ja.

  8. #8
    Double-Red Avatar von [Dents]Milchschnitte
    Registriert seit
    26.01.2006
    Ort
    Im Land der Raketenwürmer
    Beiträge
    10.577
    Ich finde die gut.

    Würde ich gerne mal direkt neben einer Avenger Blackbird 44 sehen!
    Beste Grüsse, Olli

  9. #9
    Day-Date Avatar von Thunderstorm-71
    Registriert seit
    19.01.2015
    Ort
    Shelter 7
    Beiträge
    4.295
    Gefällt; vielen Dank für den Bericht .
    Lasky
    http://www.r-l-x.de/forum/image.php?u=38527&type=sigpic&dateline=1421667968

  10. #10
    Danke für den Bericht, Percy! Seit Breitling sich von den klumpigen und hakeligen Reitern auf der Lünette etwas verabschiedet hat, werden die Uhren wieder schöner.
    77 Grüße!
    Gerhard

  11. #11
    Schöner Bericht...zahlt Breitling eigentlich was dafür?!
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

  12. #12
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Percy: Schöner Beitrag ... nette Uhr ... aber irgendwie mag ich mich für Breitling nicht erwärmen ... auch wenn sie irgendwie cool aussieht.
    Geändert von ehemaliges mitglied (09.08.2016 um 08:26 Uhr)

  13. #13
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.252
    Blog-Einträge
    11
    Themenstarter
    Zitat Zitat von uhrenfan_rolex Beitrag anzeigen
    Schöner Bericht...zahlt Breitling eigentlich was dafür?!
    Das wäre schön. Kann ja mal fragen....
    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Rolstaff
    Registriert seit
    04.09.2010
    Beiträge
    12.878
    Für ne Breitling gar nicht soo schlecht.....
    Viele Grüsse, Jürgen

  15. #15
    Sascha
    Gast
    Hinweis: Der Inhalt dieses Beitrags wurde auf Verlangen des Nutzers gelöscht.

  16. #16
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.150
    Klasse Bericht zu einer klasse Uhr.
    Breitlind macht für mich nach wie vor eine im großen und ganzen stimmige Produktpolitik und bietet im Vergleich zu anderen Marken ein gutes Preis-/Leistungsverhältnis.
    Viele Grüße
    Ralf

  17. #17
    PREMIUM MEMBER Avatar von Big Ben
    Registriert seit
    27.12.2006
    Ort
    LC100 / 200
    Beiträge
    7.700
    Mir gefällt diese Breitling wirklich gut, stelle sie mir gerade an einem 2-teiligen dunkelgrünem Canvas vor . Die in max. 42 und ich würde mal kucken gehen.

    Als einen Schnapp empfinde ich die Uhr aber auch nicht.







    Alex

  18. #18
    Double-Red Avatar von kurvenfeger
    Registriert seit
    02.06.2006
    Ort
    Bei den 7 Zwergen
    Beiträge
    8.598
    Danke Percy, toller Bericht und tolle Bilder!
    Aus der Entfernung betrachtet, empfinde ich die verschiedenen Grau- und Schwarztöne als echten Hingucker.
    Nur das Zifferblatt will mal so gar nicht an mich gehen, da ist zu viel unnötiges Zeugs drauf. Was bitte soll denn der innere Ziffernkreis mit 13-24?
    Aber das hast Du ja auch schon in Deinem Bericht festgestellt. Ansonsten durchaus eine gelungene Uhr, aber wie sagte Werner in einer Geschichte mal so schön:
    I am more the "face-f....", daher in dieser Variante eher nix für mich...
    Grüße,
    Can

    I am the REAL Checker Can!
    Suche unpolierte 36mm OP oder DJ in top Zustand aus 2016 (nur mit B+P)

  19. #19
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.357
    Hmmm, bin ja Breitling-Nö-Sager, aber die ist nicht schlecht und der Preis ist mehr als fair für das Gebotene.



    Dirk

  20. #20
    Freccione Avatar von rudi
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    5.762
    Hi Percy, super Bericht, habe gerade die breitling avenger blackbird 44 am Flughafen entdeckt, uns sofort verliebt.
    Gruß Rudi

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 28.11.2015, 00:04
  2. Wie man aus Müll Geld macht - viel Geld
    Von Donluigi im Forum Off Topic
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 29.12.2005, 18:54
  3. Mutig so viel Geld in die Bucht zu senden Double Red
    Von urmelausdemeis im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 24.10.2005, 18:30
  4. Wieviel DD fürs Geld?
    Von cedre im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.11.2004, 15:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •