Zitat Zitat von stephanium Beitrag anzeigen
Wenn ich daran denke, wie viele Postings es zu den PAMs der "alten" Zeit gab, als Modelle wie 104, 090, 111, 005 und 000 meinereins entzückt haben, dazu ein kleines Zwischenhoch bei den 233, 312er Modellen ... erscheint nach weiteren vielen Modellen und so gut wie keinen Postings - bei dieser Marke - erst einmal die Luft heraus zu sein.

Sehe ich eigentlich nicht so. Im Hauptforum, aber vorallem im Shopping Guide gibt es auch gefühlt doppelt so viele Themen über Vintage oder Neo-Vintage Rolex, als über 6 stellige Referenzen.
Ich selbst habe 6 Modelle aus dem Hause Rolex, davon 3 im Forum vorgestellt. Die meiste Resonanz bekam ich auf die 16700...eine olle Allerwelts Uhr.

Ich finde es gut dass OP vielschichter fährt als noch vor paar Jahren. Sie wollen halt den breiten Markt erobern mit neuen Durchmessern, Zifferblättern, Gehäuseformen, etc.
Auch das Forcieren der Manufakturkaliber zeigt für mich einen Vorwärtstrend der Marke. Ich glaube, dass nur ein Bruchteil der Uhrensammler wirklich auf die Historie einer Marke bedacht ist.
Meiner Meinung nach hat sich OP vom Anbieter eines Nischenprodukts, nämlich überdimensionierte Taucheruhren die nicht jeder tragen kann, zum Allrounder für Jedermann entwickelt. Dass das vorallem den Liebhabern der traditionellen Panerai DNA nicht schmeckt ist klar...

Die Wasserdichtheit einiger Modelle sollte allerdings nach wie vor eine Hauptrolle bei OP spielen, da geb ich euch Recht.

jm2c