Ergebnis 1 bis 17 von 17

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    Yacht-Master
    Registriert seit
    29.04.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.598

    Die perfekte Jahrgangsuhr?

    Die perfekte Jahrgangsuhr?

    Wie bereits im “LC200”-Thread angekündigt hier nur die Vorstellung meiner “perfekten” Jahrgangsuhr.

    Vorab etwas zu der Suche:

    Ich denke, dass jeder Uhrenbegeisterte sich irgendwann mal mit dem Thema Jahrgangsuhr beschäftigt. Gut für die, die möglichst früh damit anfangen. Die finanziellen Mittel für eine Krone aus den 50er bis 70er Jahren wäre vom Kapitaleinsatz doch eine ganz andere Hausnummer. Deshalb dachte ich mir: Komm, sieh zu dass du möglichst früh ein Modell aus deinem Jahrgang bekommst.

    Und da traf ich schon auf das erste Problem: Was ist ausschlaggebend für die Jahrgangsuhr? Produktionsdatum, welches man niemals von Rolex genau bestätigt bekommt, oder doch Verkaufsdatum?

    Ich entschied mich für das Verkaufsdatum. Der Beginn der Garantielaufzeit. Der Beginn der Uhr in ihrer Arbeitsweise.

    Damit fallen sofort schonmal ca. 50% aller Uhren heraus, bei denen in den letzten 27-29 Jahren die Papiere abhanden gekommen sind. Box wäre auch schön, unverbastelt inkl. erstem Blatt und Zeigern.

    Bei diesen Anforderungen lichtet sich das Angebot immens. Also erstellte ich vor knapp 1,5 Jahren einen Suchauftrag auf c24: Alle neuen Angebote: „Rolex 1988“.

    So erhielt ich beinahe jeden Tag eine Mail mit den neusten Ranzgurken. Wie ihr wisst, ist meist die Suche noch spannender als der eigentliche Kauf. Diese Spannung hielt bei mir demnach eine ziemlich lange Zeit an.

    Als Modell kam für mich immer nur eine 5513 oder 16660 in Frage. Die 16800 mag zwar auch schön sein, aber Lupen habe ich bereits auf meiner BLNR und LV.

    Alle paar Wochen durchstöberte ich zusätzlich die einschlägigen Foren. Durch Zufall bin ich dann im November letzten Jahres auf eine 88er 16660 gestoßen, welche im Uhrforum angeboten und verkauft wurde. Nach kurzer Kontaktaufnahme mit dem damaligen Verkäufer nannte er mir den aktuellen Besitzer.

    Wie sich herausstellte wohnte dieser ganz in der Nähe so dass ich mich euphorisch auf den Weg machte.

    Die 16660 war in einem soliden Zustand, hatte aber bereits zwei Revisionen hinter sich und dementsprechend wenig Substanz. Die Uhr wurde ursprünglich in Paris verkauft und kam im Full-Set. Leider waren die Zeiger bereits SL so dass hier nochmals investiert werden müsste. Ich entschied mich gegen die Uhr.

    So vergingen weitere Monate mit täglichen Mails, bis vor einigen Wochen ein neues Angebot aus Italien auf meinem Bildschirm landete:

    16660 aus 1988. Full-Set. Unpoliert. Unrevisioniert. Top-Zustand.

    Das waren zumindest die Angaben des Verkäufers.

    Ich nahm zu allererst Kontakt mit unserem Kurt auf, den ich über den Paneristiclub im letzten Jahr kennenlernen durfte. Nochmals vielen Dank für deinen fachmännischen Rat und die Unterstützung.

    Im nächten Schritt nahm ich Kontakt mit dem Verkäufer aus Bologna auf, welcher sich umgehend bei mir per WhatsApp meldete. Mehr Bilder, mehr Daten, mehr Details. Ich will die perfekte Uhr.

    Es stellt sich heraus, dass die Uhr vom Erstkäufer aus 1988 direkt an den Händler ging. Was heißt das für mich? Es ist eine Uhr, bei der ich die komplette Historie der letzten 28 Jahren nachvollziehen kann. Ich denke, sowas hat Seltenheitswert. Der Verkäufer bestätigt mir den Ankauf der Uhr inkl. Kopie des Personalausweises des Erstkäufers. Hammer!

    Es vergehen noch ein paar Tage inkl. Korrespondenz mit Köln und Genf, um die LC200 Thematik zu klären. Hierbei bekam ich die Bestätigung aus Genf, dass LC200 im Jahre 1988 tatsächlich Italien zugewiesen war. Nicht Griechenland.

    Es passte also alles und das Geld ging nach Bologna.

    Am vergangenen Montag konnte ich sie dann endlich in Empfang nehmen. Dem aufmerksamen Beobachter wird auffallen dass das Inlay eine SL-Perle hat. Der einzige „Wehmutstropfen“ der Zwiebel. Aber hier kann man ja relativ einfach Abhilfe schaffen Ob sie wirklich unpoliert ist wage ich zu bezweifeln, in jedem Falle ist das Case aber fett

    Genug Text, hier nun die Bilder:





















    Wear it in good health

  2. #2
    Geprüftes Mitglied
    Registriert seit
    25.03.2006
    Ort
    Stuttgart
    Beiträge
    3.030
    wunderschön _ herzlichen Glückwunsch
    Gruß Rolex 24

  3. #3
    Day-Date Avatar von Rolli128
    Registriert seit
    14.02.2008
    Ort
    nähe Köln
    Beiträge
    3.460
    Glückwunsch zur Jahrgangsuhr
    Gruß Rolf
    Brandbekämpfungssonderkommando
    EINSATZLEITER

  4. #4
    Freccione Avatar von Micha2903
    Registriert seit
    29.12.2014
    Beiträge
    5.159
    Klasse!!! Und klar, je früher man mit der Suche beginnt, um so grösser ist die Chance auf ein perfektes Exemplar.....
    Grüsse Micha

  5. #5
    Deepsea Avatar von Schorse
    Registriert seit
    03.12.2011
    Ort
    nördlich
    Beiträge
    1.345
    Das nenn ich einen Fang, herzlichen Glückwunsch!!
    Besten Gruß,
    Schorse

  6. #6
    Ländercode-Schnüffelhund Avatar von Schmackofatz
    Registriert seit
    12.12.2012
    Beiträge
    7.465
    HGzJ!
    Peter

    Bekennender Längsdenker

  7. #7
    Yacht-Master Avatar von Alex_rs46
    Registriert seit
    28.01.2016
    Beiträge
    1.854
    Herzlichen Glückwunsch!!! Anfangs wollte ich auch meine Jahrgangsuhr (1988) hab dann doch ne neue gekauft. Die Jahrgangsuhr kommt aber noch!
    Viel Spaß mit "deiner" Uhr...die ist wunderschön.
    LG

    Alex

  8. #8
    Yacht-Master Avatar von Flopi
    Registriert seit
    15.11.2008
    Ort
    München
    Beiträge
    2.250
    Klasse, Marius. Viel Freude mit der besonderen Uhr.
    Ich habe das Projekt eingestellt - finde nix aus 1965, was mit wirklich gefällt. Ausnahme: der Navitimer mit dem Venus 178 Kaliber. Aber viel Wristtime würde die nicht bekommen, also suche ich gar nicht erst.
    Viele Grüße
    Ralf

  9. #9
    PREMIUM MEMBER Avatar von Bullit
    Registriert seit
    12.11.2006
    Ort
    München
    Beiträge
    4.978
    Klasse 666! Viel Spaß damit!

    Gruß

    Erik
    "Ich bin Mr. Wolf. Ich löse Probleme."


  10. #10
    PREMIUM MEMBER
    Registriert seit
    09.07.2010
    Beiträge
    2.951
    Herzlichen Glückwunsch zur Jahrgangsuhr, mit der 16660 hast Du dann auch eine sehr schöne gefunden.

  11. #11
    Oyster
    Registriert seit
    17.03.2016
    Beiträge
    29
    auch hier herzlichen Glückwunsch,top,

  12. #12
    Freccione Avatar von mask
    Registriert seit
    29.01.2007
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    6.872
    Du Glücklicher. Ich suche auch noch nach der perfekten Jahrgangsuhr. Glückwunsch


    Grüße Dirk

  13. #13
    Yacht-Master
    Registriert seit
    29.04.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.598
    Themenstarter
    Vielen Dank, ich freu mir!
    Wear it in good health

  14. #14
    Freccione Avatar von lachender
    Registriert seit
    30.06.2009
    Beiträge
    5.561
    sehr schön
    gruß lachender

  15. #15
    Yacht-Master
    Registriert seit
    29.04.2015
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.598
    Themenstarter
    Update:

    Da das einzig fehlende Teil zur perfekten Uhr die Tritium-Lünette war, begab ich mich per Gesuch im Sales Corner nochmals auf die Jagd. Es dauerte nicht lange und User paia99 meldete sich mit Fotos Gaaaanz leicht gefadet mit einer schönen Vanille-Perle. Am Freitag angekommen direkt montiert:




    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von Viper (21.08.2016 um 10:44 Uhr)
    Wear it in good health

  16. #16
    Datejust
    Registriert seit
    04.07.2010
    Ort
    Freistaat Bayern
    Beiträge
    114
    Hammer Story, schön erzählt.
    Herzlichen Glückwunsch zur phantastischen SD!
    6263 - 16710 - 16610LV - 116515LN

  17. #17
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Glückwunsch!

Ähnliche Themen

  1. 116600 - die perfekte Uhr.....
    Von skydive12 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 29.01.2015, 23:23
  2. Der SCHÖNSTE Neuzugang...oder die perfekte Jahrgangsuhr.....
    Von kaiserfranz im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 24.01.2010, 18:50
  3. Das perfekte Duo
    Von Mostwanted im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.11.2006, 20:24
  4. Der perfekte Tag!
    Von rudi im Forum Off Topic
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.09.2006, 14:48
  5. Der perfekte Tag!
    Von bernie1978 im Forum Off Topic
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 22:54

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •