Seite 1 von 6 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 109
  1. #1
    Administrator Avatar von PCS
    Registriert seit
    13.02.2004
    Beiträge
    70.249
    Blog-Einträge
    11

    Uhren sind ein teures Hobby - mein Erstkontakt mit Richard Mille..... -->

    Uhren sind ein teures Hobby. Nie werde ich den Kauf meiner ersten “guten” Uhr vergessen. Die Uhr fürs Leben sollte das sein, weil ich danach nie wieder eine weitere brauchen würde. Ein ziemlich naiver Gedanke, wie sich alsbald herausstellte.



    Richard Mille RM 67-01 Extra Flat


    Knappe 20 Jahre später sitze ich im wunderschönen Hotel Royal Mont Chantilly in meinem Zimmer und starre auf mein Handgelenk. Viele Uhren haben sich in den vergangenen Jahren dorthin verirrt und es war auch schon durchaus die ein oder andere Spektakuläre dabei. Doch das, was da heute so vor sich hin funkelt, das ist dann auch für mich äußerst ungewöhnlich.

    Es ist eine RM 67-01, eine Uhr, die so noch gar nicht im Handel erhältlich ist und für die man, so sie dann irgendwann verfügbar ist, rund 180.000 Euro auf den Tisch legen muss. Ihr Gehäuse aus Rotgold ist komplett mit Diamanten besetzt. Sicherlich eine der spektakulärsten Uhren, die ich bislang tragen konnte.





    Auf dem SIHH stellte Richard Mille die RM 67-01 erstmals der Öffentlichkeit vor und ich war direkt begeistert, wenn auch von der etwas “dezenteren” Version im Titangehäuse. Es war meine erste Begegnung mit der Marke Richard Mille, mit der ich mich zuvor nur wenig beschäftigt hatte.



    Richard Mille RM 67-01 Extra Flat


    Seit Januar diesen Jahres hat sich das ganz gehörig geändert. Denn die Uhren, die man auf den ersten Blick selbstverständlich auch einfach nur als ‘neumodisches Millionärsspielzeug’ abtun könnte (ausgesprochen unbedingt mit abfälligem Blick und einer hochgezogenen Augenbraue), die entpuppen sich bei näherem Hinsehen als echte Meisterwerke. Mehr noch. Ich wage zu behaupten dass diese Uhren keinen, der von sich selbst sagt, ein Uhrenfan zu sein, kalt lassen können. Dafür steckt einfach zu viel Innovation, zu viele atemberaubende Ideen in ihnen.



    Richard Mille RM 030 Polo Club de Saint-Tropez


    Richard Mille, das ist übrigens nicht einfach irgendein Name irgendeines Menschen, der irgendwann im 16., 17., 18. Jahrhundert gelebt, Zeit seines Daseins in einem verschlafenen Örtchen im Jura Uhren für die Königshäuser dieser Welt zusammengebaut hat und nun für die Marketingmaschinerie irgendwelcher Großkonzerne herhalten muss. Nein, Richard Mille ist der Gründer der Marke. Ihn gibt es wirklich. Und wie.

    Ich treffe ihn anlässlich der Eröffnung der ersten Richard Mille Boutique in Deutschland, für die man, wie sollte es auch anders sein, den Eingang zur Münchner Maximilianstraße gewählt hat. Es ist nicht nur die erste Boutique in Deutschland, es ist noch dazu der allererste Verkaufspunkt hier überhaupt.



    Richard Mille Boutique München - Foto: © kalory.co.uk


    Zuvor gab es somit noch keine Möglichkeit, eine Richard Mille hierzulande offiziell zu erwerben. Deutschland, so erklärt mir Richard Mille, sei ein Markt, den man erst betritt, wenn man wirklich bereit ist. “Machst du da einen Fehler, bist du fertig, bist du tot.”



    Richard Mille mit Sebastien Ogier - Foto: © Richard Mille


    Die Boutique in München ist erstaunlich groß. Richard Mille ist es wichtig, möglichst viel von seiner Produktlinie zu zeigen. Diese sei äußerst vielfältig. Er vergleicht sie mit Mercedes-Benz. Dort habe man ja auch den kleinen Roadster, die S-Klasse, Geländewagen, die Formel 1 Boliden etc. Ähnlich sei das auch mit seinen Uhren. Unterschiedliche Uhren für unterschiedliche Einsatzzwecke.



    Richard Mille Boutique München - Foto: © kalory.co.uk


    Dass man in Deutschland mit einer Boutique startet ergibt Sinn. Zwar gibt es global gesehen auch Konzessionäre, doch mittelfristig will man sich auf die eigenen Boutiquen konzentrieren. So nun also auch in München und die kleinen Preistafeln im Schaufenster geben einen ersten Eindruck, dass für den typischen Richard Mille Kunden Geld eine eher untergeordnete Rolle spielt. Die zusammengesteckten Zifferntäfelchen sind lang. Sehr lang. So lang, dass für die Eröffnung sogar noch einmal “Nuller” nachbestellt werden mussten.



    Eröffnung der Boutique in München - Foto: © Richard Mille


    Für Richard Mille selbst steht nicht der letztliche Endpreis im Mittelpunkt seiner Entwicklungen. Er hat Visionen, Ideen, die er umsetzen will. Koste es, was es wolle. Nach dem Preis, so sagt er, fragen seine Kunden zuletzt. Er sei in der glücklichen Lage, dass seine Kunden das Konzept verstehen, welches hinter seinen Uhren steckt. Daher müsse er ihnen auch nur selten erklären, warum sie so teuer sind.

    Zur Jahrtausendwende war es, als Richard Mille erstmalig versuchte, seine Vision der besten Uhr Wirklichkeit werden zu lassen. Er sprach mit den Uhrmachern bei Audemars Piguet Renaud & Papi und die waren begeistert. Die RM 001 war geboren – und schlug ein wie die vielzitierte Bombe.



    Richard Mille RM 001 Tourbillon - Foto: © Richard Mille


    Doch genau darin lag gleichzeitig auch ein Problem. Nach der RM 001 sagten alle, dass man so etwas nicht toppen könne, erzählt Richard. Was will er danach noch groß präsentieren? Doch seither zeigt man jedes Jahr etwas Neues und, so verrät er mir, er habe noch so viel in der Pipeline.



    Richard Mille RM 50-02 ACJ Tourbillon


    Entsprechend ist das Portfolio an Modellen bis heute deutlich gewachsen. Modelle mit Tourbillon sind von Haus aus limitiert, bei den anderen Modellen limitiert die Produktion die Verfügbarkeit. Verteilt werden die Uhren weltweit immer nach dem gleichen Schlüssel. 30-30-30-10 beträgt der. Jeweils 30% gehen nach Amerika, Europa und Asien, 10% direkt nach Japan, wo die Uhren ganz besonderen Anklang finden.



    Richard Mille RM 030 Le Mans Classic


    Mit Renaud & Papi verbindet Richard Mille eine echte Freundschaft. Heute beträgt der Anteil der Uhren aus deren Fertigung zwar nur noch etwa 5% des Gesamtumsatzes, dennoch: “Ohne sie hätte ich niemals anfangen können.”



    Pablo Mac Donough bei der Richard Mille Polo Clinic Chantilly - Foto: © Irina Kazaridi


    Neben der für Richard Mille so berühmten Tonneau-Form gibt es runde Uhren im Programm, eckige und ganz neu eben auch eine tonneau-förmige Extra Flat. Jede seiner Uhren sei in ihrer Form extrem dreidimensional, erklärt Richard mir. Sie verkörpern viel Volumen. “Was ich liebe ist die Komplexität. Die extreme Raffinesse bei gleichzeitiger Stoßfestigkeit. Sie scheinen fragil, aber sie sind es nicht.” Und sie würden nie langweilig. “Und wenn doch, ist es Zeit für eine weitere Richard Mille.”

    Ebenfalls auf dem SIHH 2016 vorgestellt wurde ein ziemlich cooles Modell für Airbus Corporate Jets. Die ersten zehn Stück der RM 50-02 ACJ für Europa waren bereits nach zwei Tagen SIHH vorbestellt. Mittlerweile gibt es auch hier Wartelisten, dabei ist noch nicht einmal eine einzige Uhr ausgeliefert worden.



    Richard Mille RM 50-02 ACJ Tourbillon - Foto: © Richard Mille


    Ähnlich sieht es mit dem Erotic Tourbillon, der RM 69 aus. Die Leute seien verrückt nach dieser Uhr, die in einer Auflage von 30 Stück zum Preis von 690.000 CHF plus lokaler Steuern auf den Markt kommt. Doch habe man die Auslieferung bereits zweimal verschieben müssen.



    Richard Mille RM 69 Erotic Tourbillon - Foto: © Richard Mille


    Dafür in München zu besichtigen: die spektakuläre Fliegeruhr RM 39-01 für über eine Million Euro. Sieben Jahre habe man an dieser Uhr mit ihren über 1.000 Komponenten herumgetüftelt. “Jedes Mal, wenn wir ein Problem gelöst hatten, kamen zehn neue dazu.” Auf diesem Level sei alles eine Herausforderung. “Man hat zehn Dinge, jedes von ihnen funktioniert, man baut alles zusammen – Albtraum.” Heraus kam eine Uhr, die, so Richard, lauter Dinge kann, die auch jeder Computer in Bruchteilen einer Sekunde ausrechnet. Aber: “Sie ist ein Kunstwerk.”



    Richard Mille RM 039 Tourbillon Aviation E6-B Flyback Chronograph


    130 Mitarbeiter hat Richard Mille, einen nicht unbeträchtlichen Teil der von ihnen gefertigten Uhren-Kollektion nehmen die Editionen der Richard Mille Markenbotschafter ein. Sportuhren, Markenbotschafter, kennen wir alles, machen andere ja auch. Seit Jahren. Ja und nein. Wer die Sportwelt ein wenig verfolgt, der wird sicherlich schon gemerkt haben, dass die wenigsten Sportler ihre bereitgestellten Uhren auch wirklich zum Sport tragen. Meist werden sie erst kurz vor der Siegerehrung schnell wieder angezogen.



    Richard Mille RM 011 Automatic Flyback Chronograph Felipe Massa - Foto: © Richard Mille


    Anders bei Richard Mille. Denn seine Partner tragen ihre persönlichen Uhren auch zum Sport. Immer. Sei es nun Sebastien Ogier bei der WTCC, Felipe Massa und Romain Grosjean in der Formel 1, Rafael Nadal beim Tennis, Bubba Watson beim Golf oder Pablo Mac Donough beim Polospiel, um nur einige zu nennen.



    Foto: © Irina Kazaridi


    Schaut man so auf die filigran skelettierten Werke der oft nur wenige Gramm (bei der RM 27-01 Rafael Nadal sind es beispielsweise nur 18,83 Gramm!) wiegenden und dabei mit einem Tourbillon ausgestatteten Uhren, hält man es nicht für möglich, dass sie den Erschütterungen am Steuer eines Rallyeautos, der Beschleunigung beim Tennis oder den Strapazen beim Polo trotzen können. Doch spezielle Entwicklungen machen es möglich.



    Richard Mille RM 053 Tourbillon Pablo Mac Donough - Foto: © Richard Mille


    Dabei geben eben jene Spitzensportler wichtige Informationen, was die Anforderungen angeht. Die RM 053 von Pablo Mac Donough beispielsweise hat ein spezielles Titan-Gehäuse, welches die Uhr bei möglichen Schlägen schützt.



    Foto: © Irina Kazaridi


    Dass Uhren im harten Einsatz dennoch beschädigt werden, das sind Tatsachen, die bei den meisten Firmen nicht an die große Glocke gehängt und wenn doch, so mancher PR Abteilung die Schweißperlen ins Gesicht treiben werden. Richard Mille ist das egal. Ohne ein Blatt vor den Mund zu nehmen plaudert er aus dem Nähkästchen. So war etwa bei Nadal wahre Überzeugungsarbeit nötig, bis der sich darauf einließ, eine Uhr bei seinen Matches zu tragen. Im Juli 2009 hatte Richard ihn dann soweit. Es waren noch rund 9 Monate bis Roland Garros 2010. 9 Monate zum testen, 9 Monate um – Uhren zu zerstören.

    Davon machte Rafa reichlich Gebrauch. Etwa 5 oder 6 Uhren gingen zu Bruch, erinnert sich Richard. Einmal brach das Glas heraus, ein anderes Mal lösten sich die Zeiger, die Krone verabschiedete sich und einmal traf es den Tourbillonkäfig. Doch das war genau das, was er wollte.



    Richard Mille RM 011 Automatic Flyback Chronograph Felipe Massa


    “Wir kreieren keine Uhren, damit diese auf Bildern gut aussehen. Wir bauen sie fürs ‘Schlachtfeld’.” Und sie sammeln jede Menge Erfahrung. Obwohl sie noch eine sehr junge Marke sind, verfügen sie über ein unglaubliches Know How, gerade was Dinge wie Stoßfestigkeit, Leistung, Materialien angeht.

    So ist bei der RM 27-01 mit ihrem Gehäuse aus Karbon-Nanoröhrchen das Tourbillon-Kaliber etwa durch eine spezielle Kabelaufhängung geschützt, die Beschleunigungen bis zu 5.000 G standhält.



    Richard Mille RM 27-01 Tourbillon Rafael Nadal - Foto: © Richard Mille


    Ein großes Thema beim Tennis ist aber auch der Schweiß. Hier muss das Gehäuse wirklich extrem wasserdicht sein, die Dichtungen werden besonders beansprucht und auch das Band muss optimal sein. Für Rafael Nadals Uhr entschied man sich für ein Velcro Strap, da sich herausstellte, dass die Schließe des normalen Bandes im Eifer des Gefechts zu Kratzern auf der Haut führen kann.

    Auch Romain Grosjean hatte erst Bedenken, seine Richard Mille Uhr während seiner Formel 1 Rennen zu tragen. Mittlerweile ist sie für ihn so eine Art Talisman geworden. Und selbst den enormen Kräften bei seinem Unfall im Herbst letzten Jahres, bei dem sogar der Sitz brach, trotze die Uhr.



    Richard Mille RM 011 Felipe Massa


    Die Grundplatinen in Titan, dazu Karbon, flexible Brücken, die Schläge absorbieren wie eine Federung beim Auto, generell setzt Richard Mille die Entwicklung einer Uhr in enge Verbindung zur Entwicklung von Automobilen. Und Richard Mille ist ein wahrer Autonarr. Er verfügt über eine beachtliche Sammlung an Formel 1 Fahrzeugen aus der goldenen Ära der 70er Jahre, dazu über eine umfangreiche Porschesammlung. 550, 904, 906, 907, 908 und 935 sind nur einige der Exemplare seiner Sammlung. Sein Liebling: der Porsche 917.

    Doch zurück zu Nadal und seinem Auftritt in Roland Garos 2010. Die größte Angst, so Richard, war die, ob die Verbindung von Uhr und Band hält. Dass Rafa die Uhr beim Aufschlag verlieren könne, sie eher wenig werbewirksam vor all den laufenden Kameras davonfliegt, das bereitete ihm schlaflose Nächte. “Wir haben die Schrauben verstärkt, setzten speziellen Kleber ein. Es ist wie bei Autos oder in der Flugzeugindustrie. Man lernt jedes Mal dazu und das ist fantastisch.”



    Richard Mille RM 27-02 Tourbillon Rafael Nadal - Foto: © Richard Mille


    Er spricht viel über Erfolge und Misserfolge, und wie nah diese manchmal beieinander liegen. So wollte er eine Uhr entwickeln, deren Gangabweichung weniger als 20 Sekunden im Monat beträgt. Das Resultat seiner Bemühungen: unglaubliche 1,36 Sekunden Gangabweichung. Im Monat! Damit ist sie wohl eine der ganggenausten mechanischen Armbanduhren überhaupt. Zehn Stück hat man davon produziert. Verkauft wurden gerade einmal zwei. “My nightmare” sagt Richard dazu.

    Eher die Ausnahme allerdings, denn bei vielen Modellen kann die Produktion gar nicht die Nachfrage decken. Nur ein paar hundert Uhren könne man produzieren. Richard wünschte, es wären mehr. Doch die Ausschussquote liegt bei gut 35%. Perfektion wird großgeschrieben. Der kleinste Kratzer auf einem der vielen Teile reicht aus, und die Uhr geht nicht in den Verkauf.



    Richard Mille RM 11-01 Automatic Flyback Chronograph Roberto Mancini


    Hat Richard Mille eine Lieblingsuhr? Nein, sagt er, er liebe sie alle, sie seien alle seine Babies. Dann erzählt er aber doch noch von einer ganz besonderen Uhr. Eines Tages rief Rafael Nadal ihn an, ob man seine Uhr aufarbeiten könne. Sie sei zerkratzt, als er sich nach dem Gewinn der US Open in Flushing Meadows vor Freude wohl zu heftig auf den Boden geworfen habe. Die Uhr, die er auch in Wimbledon und bei den French Open getragen hat? Richard überlegte nicht lange, gab Raphael eine neue und behielt die beschädigte Uhr. “Ich trage sie heute noch. Das Glas ist in zwei Teile gesprungen, aber ich liebe das.”

    Irgendwie muss ich daran wieder denken, als ich auf “meine” RM 67-01 Extra Flat schaue. Ob Richard Mille es wohl auch lieben würde, wenn ich dieses Exemplar mit Kratzern und einem zerborstenen Glas wieder abgeben würde? Nein, ich denke nicht. Und mein heutiger – kurzer und wenig erfolgreicher – Ausflug mit Pablo Mac Donough in die Welt des Polosports zeigt, dass es, zumindest in dieser Sportart, für mich auch zukünftig nicht zum Markenbotschafter wird reichen. Schade eigentlich.



    Satz mit “x” – Trockenübungen bei der Richard Mille Polo Clinic Chantilly - Foto: © Irina Kazaridi


    Mein Fazit: lernt man Richard Mille, den Menschen hinter der Marke, einmal persönlich kennen, ist es schwer zu sagen, was faszinierender ist. Seine Uhren oder seine Offenheit. In jedem Fall aber versteht man, dass der Erfolg dieser Marke nicht allein auf einem extrem guten Marketing basiert. Richard Mille ist jemand, der seine Träume Realität, scheinbar Unmögliches möglich werden lässt. Ohne Kompromisse. Er ist ein Unikat in der zum Teil dann doch recht austauschbaren Uhrenwelt. Und auch, wenn bei jeder Richard Mille Uhr auf die schmerzhafteste Art und Weise deutlich wird, wie teuer das Hobby ‘Uhren’ dann doch tatsächlich sein kann, es ist gut, dass es so jemanden gibt.


    Gruß Percy



    "Ferner wird hier auch auf Ihrem Profil sehr viel Diversität benötigt."

  2. #2
    PREMIUM MEMBER Avatar von Eames
    Registriert seit
    14.02.2013
    Beiträge
    2.361
    Danke für den Bericht.

    In der WiWo war noch ein Interview mit Richard Mille.

    http://www.wiwo.de/technologie/gadge.../13942196.html
    Gruß, Michael.

  3. #3
    Freccione
    Registriert seit
    07.09.2005
    Ort
    Salzkammergut
    Beiträge
    7.159


    Sympathisch geschrieben!

  4. #4
    PREMIUM PFÄLZER Avatar von heintzi
    Registriert seit
    20.12.2006
    Ort
    Pinnow-Gritschow
    Beiträge
    9.426
    Unglaublich abgefahrene Uhren - danke für die Einblicke
    Es grüßt der Stephan


  5. #5
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Sehr interessant, dass sich RM soviel Gedanken über Stoßfestigkeit und Wasserdichte macht.
    Klasse Bericht. Danke, Percy!

  6. #6
    PREMIUM MEMBER Avatar von Darki
    Registriert seit
    21.02.2006
    Ort
    Bärlin
    Beiträge
    9.592
    Obgleich größtenteils nicht ganz mein Geschmack, schon sehr beeindruckend. Vielen Dank, Percy
    Viele Grüße, Jens



    Ein Leben ohne mechanische Armbanduhr ist möglich, aber sinnlos

  7. #7
    PREMIUM MEMBER Avatar von Newbie01
    Registriert seit
    15.08.2007
    Beiträge
    6.391
    Ich dachte erst Ogier sei Nico
    Grüße und Freude! Wolfgang
    "Gott vergibt, Rambo nie!"

    „Da war kein Champagner dabei. Das hat keinen Spaß gemacht.“ (M. Verstappen)

  8. #8
    Geprüftes Mitglied Avatar von Maga
    Registriert seit
    17.02.2004
    Ort
    aus dem schönen Baden
    Beiträge
    13.403
    Percy, ganz großes Kino
    Ich bin immer für Sie da
    Markus

    "Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen" Walter Röhrl

  9. #9
    Daytona Avatar von nominator
    Registriert seit
    22.01.2011
    Ort
    Metropole der Sicherheit
    Beiträge
    2.711
    Sehr interessanter Bericht, Percy, auch wenn ich zugeben muss, dass mich die Optik weniger fasziniert, als deine Bilderqualität und dein Schreibstil.

    Die Gangabweichung ist aber wohl die geringste, die man heute technisch erzielen kann. Chapeau dafür.
    Beste Grüße,
    Ralph

    "Der beste Platz für Politiker ist das Wahlplakat. Dort ist er tragbar, geräuschlos und leicht zu entfernen." Vicco von Bülow, aka Loriot.

  10. #10
    Junger Moderator zum Mitreisen gesucht Avatar von buchfuchs1
    Registriert seit
    02.09.2007
    Ort
    Fox Club TFS/HH
    Beiträge
    29.352
    Ganz toller, sehr persönlicher Bericht. Hat mir ausgesprochen gut gefallen.
    Die Uhren sind krass, krasser am krassesten.
    Die Ein oder Andere gefällt mir sogar.



    Dirk

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von mactuch
    Registriert seit
    26.03.2006
    Ort
    Brandenburg
    Beiträge
    9.516
    Technisch sicherlich Uhren auf höchsten Niveau, mit allerlei Raffinesse. Sowohl bei der Mechanik, der Liebe zum Detail, der Innovationen bei (fast) jeder einzelnen Uhr (da kann sich PP dann doch ne ganz dicke Scheibe abschneiden... ), als auch bei der Auswahl und Kombination der Materialien sicherlich das Ende der Fahnenstange des derzeit Machbaren. Abgesehen davon sprechen mich die Uhren überhaupt nicht an. Schlecht ablesbar, nicht meine Preisklasse und auch nicht passend zu meinen ästhetischen Präferenzen.

    Wobei ich auch nicht ganz verstanden habe, warum die Wasserdichtigkeit als besondere Herausforderung für einen Tennisspieler besonders betont wurde. Das kriegt jede einigermaßen Taucheruhr doch auch hin, oder? Aber gut, Klappern gehört ja irgendwie auch zum Handwerk.

    Trotzdem danke für den Einblick und fürs Mitnehmen. War sicherlich ein besonderer Moment...
    Nicht das Erzählte reicht - nur das Erreichte zählt!

    Beste Grüße,

    Matthias


  12. #12
    Officially Certified DoT Winner 2013, 2014 & 2016 Avatar von ferryporsche356
    Registriert seit
    05.02.2007
    Beiträge
    9.114
    Schöner Bericht, vielen Dank!

    Nachhaltig beeindruckt bin ich von der Tatsache dass die Markenbotschafter ihre Uhren auch bei der Ausübung ihres Sports tragen, ein echtes Statement.

    Vor allem wenn man dann, so wie gestern beim F1 gucken, sieht dass beispielsweise andere Markenbotschafter wie Nico Rosberg seine IWC auf den Handschuh gedruckt ist...


    Beste Grüße,
    Charly

    WWWWDWWWWWWWWWWWWWWDWDWWWWWDWWWWWWDWWW

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von frame
    Registriert seit
    14.02.2009
    Beiträge
    2.348
    ich hab gar nicht gewusst, dass es diese Uhren gibt - ein Wahnsinn an Qualität und Präzision! Danke für die Aufklärung durch den klasse Bericht. Bei uns hier lernt man doch wirklich jeden Tag wieder etwas dazu. Sei es für den täglichen Gebrauch oder eben, wie hier, für den Luxusbereich, den man sich nur manchmal leisten kann ....

    Beste Grüße, Heinrich

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von stephanium
    Registriert seit
    28.05.2005
    Beiträge
    2.817
    Danke für die Eindrücke. Ich kannte die Marke bis Dato nur als "Suchparameter" von Chrono24.

    Die Uhren sind gar nicht mein Geschmack, muss es aber auch nicht.
    Ich finde es prima, dass es auch Fans für diese Marke und deren Modelle gibt.

    Gruss

  15. #15
    Gesperrter User
    Registriert seit
    11.02.2014
    Ort
    Norddeutschland
    Beiträge
    4.061
    Schöner Bericht und tolle Bilder. Der Style der Uhren ist aber gar nicht meins.

  16. #16
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Danke für den schönen Bericht mit klasse Fotos. Die Uhren dürften noch mehr polarisieren, als die Hublot's.

    (Meinen persönlichen Geschmack treffen diese Uhren allerdings nicht)

  17. #17
    Officially Certified Helldriver 2022 Avatar von Pharmartin
    Registriert seit
    25.03.2014
    Ort
    Oberhausen, NRW
    Beiträge
    3.454
    Hab die zum ersten Mal letzten Sommer auf Mykonos gesehen in der dortigen Boutique.
    Nicht meine Preisklasse aber auf jeden Fall ein sehr erfrischendes Design.
    https://www.r-l-x.de/forum/image.php?type=sigpic&userid=35837&dateline=165400  0471

  18. #18
    Daytona Avatar von Norbert
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    2.707
    Danke für den schönen Bericht!
    Norbert

  19. #19
    GMT-Master
    Registriert seit
    17.07.2012
    Beiträge
    556
    Danke für den tollen Bericht. Faszinierende Uhren. Und irgendwie nicht mal so häßlich...
    Liebe Grüße,

    Adrian

  20. #20
    Sea-Dweller Avatar von Cleanerco.
    Registriert seit
    14.05.2005
    Ort
    Köln/Thailand/KKC
    Beiträge
    1.008
    Klasse Beitrag, Aussergewöhliches Design aber nix für mich.
    Gruß an alle

    Michael alias Cleaner

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 02.04.2015, 15:49
  2. Mein neues Hobby
    Von cmartin1 im Forum Off Topic
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 20.02.2013, 08:28
  3. [Andere] Future vs. Classics - Richard Mille RM003 vs. Rolex Daytona 16520
    Von 997turbo im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 20.07.2012, 14:18
  4. Richard Mille RM028 Diver
    Von 997turbo im Forum Andere Marken
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 20.03.2012, 16:49
  5. Richard Mille
    Von sc53 im Forum Andere Marken
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 00:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •