Alternativen zur Krone standen für mich bis zu diesem Jahr eigentlich noch nie zur Diskussion . 116710, 16622 oder 116506 ...ich dachte mir, mehr brauch ich jetzt nicht mehr in meinem Leben, weder zu Haus noch im Urlaub , da alle 3 Uhren von mir abwechselnd regelmässig und mit Freude getragen werden, insbesondere auch immer beim Schwimmen im Pool und Meer.

Vor ca. 6 Wochen war aber dann urplötzlich der Wunsch nach einer weiteren Uhr in meinem Kopf ... und es begann die Suche nach einer "Nr.4" in meiner Sammlung. Wichtig bei der Auswahl war für mich in erster Linie :

a) Alltagstauglichkeit
b) Wasserdicht (min. 10ATM)
c) Datumsanzeige
d) Stahl - oder Kautschukband
e) 39mm-43mm Durchmesser und max. Bauhöhe von 13-14mm
Und, last but not least, beim ersten Probetragen muss ich auf Anhieb das entscheidende Bauchgefühl für die Uhr haben...

Mehrere Wochenenden hatte ich zwischenzeitlich damit verbracht, im Internet zu recherchieren und zusätzlich bei nahezu allen namhaften Geschäften in der bayrischen Hauptstadt Uhren anzuprobieren...
Airking, Submariner, Daydate, Datejust: Nein, das erhoffte Gefühl blieb diesmal bei allen Kronen (leider) aus :-(
Panerai & IWC & Omega & Tudor etc. etc. , entweder war ein Punkt von a) bis e) das K.O. Kriterium, oder aber ein fehlendes Bauchgefühl.

Ich hatte damit mein Vorhaben "Neuzugang" schon fast wieder als nicht realisierbar abgehakt, bis ich gestern durch Zufall beim Stöbern alter Fachzeitschriften eine Uhr entdeckte, die alle Punkte von a-e für mich zu erfüllen schien...
Ich war aber nach wie vor skeptisch und wollte mich nicht zu früh freuen
Beim heutigen Probetragen machte sich aber zu meiner eigenen Überraschung nicht nur ein extrem gutes Bauchgefühl bemerkbar, nein, es war eher eine Art "Sofort haben wollen" Gefühl und ich habe kurzentschlossen tatsächlich "Ja" zu einer Uhr / Uhrenmarke gesagt, die ich bis dahin nicht ansatzweise auf meinem Schirm hatte.
Bin allerdings aktuell auch noch gespannt, was mein Gefühl nach den ersten 6Monaten sagt... Bei meiner Skydweller WG war die Euphorie (leider) nach ca. 6 Monaten vorbei und sie musste für die Daytona 116506 den Platz räumen.
Meine neue Uhr werde ich erst Ende der Woche abholen können. Dann folgt natürlich einen kurzer Auspackthread und die Nr.4 wird zu sehen sein