Letztes Jahr war ich in Cleveland / OH, am 10. September auf dem dortigen Airport. Vor den jeweiligen Schaltern waren zusätzliche Pips-Tore aufgestellt, dazu massives Sicherheitspersonal. Da wir die letzten Urlaubstage immer in Cleveland verbringen und wir dann nur 10 Minuten vom Airport weg bei meiner Tante wohnen, sind wir am 12. September nochmal hingefahren, um zu schauen, ob die massiven Sicherheitsmassnahmen immer noch getroffen werden.
Ich war von den Socken - alle Sperren abgebaut, alles so wie immer.
Das Sicherheitsbedürfnis scheint sich nur auf wenige Tage vor dem 11. und direkt am 11. zu beschränken.
Ich bin gespannt, wie das dieses Jahr dort aussieht.
Abgesehen von dem ganzen anderen Elend auf dieser Welt, war ich doch bestürzt, das der "Heimatschutz" auf bestimmte Tage beschränkt zu sein scheint.
Dieses Jahr reisen wir über Washington ein, angesichts der Ereignisse in London mit gemischten Gefühlen, aber es kann uns auch hier in Stuttgart treffen oder sonstwo.
Und im Jahr von 9/11 sind wir nur durch einen Segeltörn abgehalten worden, zu dieser Zeit nach NY zu fahren. Das hätte auch passen können. Ein Jahr darauf habe ich an Ground Zero einen Strauss Blumen abgelegt, im Gedenken daran, dass andere Menschen zur falschen Zeit am falschen Platz waren (sei aus beruflichen oder privaten Gründen, im Strassenverkehr oder sonstwo und nicht nur in NY) und viele andere Glück hatten.
Gruss Rainer