Zitat Zitat von Tippfehler Beitrag anzeigen
Genau mit dieser Frage beschäftige ich mich aktuell auch

Hab grundsätzlich bei der Yachtmaster etwas Angst, dass der sandgestrahlte Teil der Lünette nach einiger Zeit abgegriffen und verfärbt wirkt. Wenn ich sie im Laden jungfräulich am Arm habe, wirkt sie allerdings super
Also ich habe mir ähnliche Gedanken zu dem Thema gemacht. Ich habe das Glück gehabt als ich bei Wempe in Hamburg war, dass dort ein Mitarbeiter die Uhr schon 6 Jahre hatte. Version Edelstahl mit Platinlünette. Der sandgestrahlte Bereich im tieferen Teil der Lynette war in einigen kleinen Bereichen etwas weniger mattiert. Das ist eine normale Abnutzung beim alltäglichen Tragen. Der Effekt wird natürlich bei weicheren Materialen (Rolesor Everrose) schneller bzw intensiver auftreten. Jedoch ist das meines Erachtens garkein Schandfleck. Das Verhält sich genauso wie mit dem Band... nach ein paar Jahren wird es im Zuge einer Revision wieder aufgearbeitet und dann hat man wieder ein jungfräuliches Antlitz. Ich denke, dass ich hier die Meinung der meisten vertrete indem ich sage: Das ist ein Gebrauchsgegenstand - allerdings ohne Frage ein wertvoller, welcher es verdient mit Respekt und Achtsamkeit behandelt zu werden!

Sollte dich das Allerdings so sehr stören würde ich auch materialtechnischer Sicht dann dir ganz klar die Keramiklünette empfehlen. Hier dürfte der Effekt derart gering sein, dass sich die Frage erst nach 10 Jahren plus stellt.

Besten Gruß
Max