Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 33
  1. #1

    Optische Revi @home - für die treue und einzige Uhr in meinem Leben :)

    Hallo Leute,

    ich bin nun schon seit geraumer Zeit besitzer einer 114060 und bin wirklich nie vorsichtig mit der Uhr gewesen - warum auch "Daily Rocker" ( Schlafen, Duschen, Macbook-Küsschen, Bowling, Schwimmen ,Kart fahren, Studentenpartys, Südtribüne uvm. ) halt.
    Na ja mit der Zeit wird man älter - ja auch wenn von 21 bis 25 nicht viele Jahre vergangen sind - man will die Uhr dann doch nicht mehr so "krass" tragen und auch ein paar Narben weniger täten gut.
    Es sei gesagt, dass ich die "Historie nicht löschen" will, nur mal ein wenig Kosmetik.

    Ich wollte hier mal nur meine "Hausfrauentipps" teilen mit denen ich wirklich sehr gute Erfahrungen gemacht habe.

    Also: Zur Reinigung benutze ich immer Kernseife und eine (weiche!!!) Zahnbürste und ich muss sagen, dass es wirklich super ist, allerdings sollte man die Uhr von Zeit zu Zeit überprüfen lassen, ob diese denn noch dicht ist.
    Man kann aber auch Spüli benutzen, ich denke mal, dass es ein wenig schonender für die Dichtungen ist aber irgendwie muss ich meiner "Linie" ja treu bleiben...Männeruhr und so

    Nun kommen wir zu den eigentlichen Sachen die ich gerne ansprechen würde, einige wissen und haben ja bereits gesehen, dass ich keine PTM bin, ja ich wurde sogar als "Watchraper" bezeichnet und andere haben mich gefeiert, da ich so rücksichtslos war - die Zeit war zwar cool aber man muss die Dinge auch schätzen. Ich habe mal gehört/gelesen, dass man die Einstellung eines Menschen auch daran erkennt, wie er mit seinen Wertsachen umgeht und ich denke es ist zum Teil auch richtig, siehe Iphone mit Hülle und Panzerglas etc.

    Ich habe begonnen mich im Forum und im Internet umzuschauen und habe zumindest für die Mikrokratzer eine super Lösung gefunden - für mich. Dabei soll gesagt sein, dass man zum Glück bei den Tipps nicht wirklich etwas falsch machen kann und es zumindest eine kleine Alternative ist um nicht sofort zum Konzi zu rennen und gleich "Material abzutragen".

    Matte Stellen bzw. das Band: Viele kennen es schon aber dies soll ja meine Erfahrung widerspiegeln und eine kleine Zusammenfassung sein. Ein Topfschwamm ist wirklich klasse. Man kann mit der grünen Seite des Schwammen einfach über die Schließe bzw. die Bandglieder streichen, dabei sollte allerdings beachtet werden, dass man sanften Druck ausübt und diesen nach und nach steigert ( je nachem wie es passt).
    Zudem sollte man !!immer!! nur in eine Richtung streichen. Schnell wird man sehen, dass das Band wieder mattiert ist und es besser aussieht als zuvor - vorausgesetzt die Uhr hat vorher gelebt .

    Glänzende Stellen bzw. Seiten : Nun, ich habe mir Cape Cod für knapp 20€ bestellt und muss sagen, dass es seinen Job erfüllt. Wer wirklich einen "Werkszustand" erwartet wird zumindest teilweise zufriedengestellt. Das Set besteht aus Einweghandschuhen einem Baumwolltuch und den Poliertüchern in pink mit Vanillegeruch. Da ich früher viele Armbänder getragen habe (Perlen, Leder, Stoff, Metall...) war meine "linke Seite" der Uhr fast schon matt, da extrem viele Mikrokratzer aufzufinden waren.

    Ich habe also meine Uhr mit Cape Cod ganz sanft und sparsam bearbeitet und bin vom Ergebnis positiv überrascht. Man poliert mit dem feuchten Tuch die betroffene Stelle und solange es noch feucht ist geht man mit dem Baumwolltuch über die Stelle bis das "Mittel"/die Feuchtigkeit nicht mehr da ist. Da Cape Cod !!minimal!! Material abträgt, dauert es eine Weile, auch weil ich so vorsichtig war - positiv ist aber, dass man genau deshalb nicht wirklich was falsch machen kann (Man muss es viele Male wiederholen und auch leichten Druck ausüben)
    Man sollte die angrenzenden matten Stellen abkleben und sich leicht an den "Arbeitsdruck" herantasten. Nachdem man fertig ist wäscht man die Uhr ab - am besten mit Seifenwasser. Ich bin danach noch einmal mit einem Mikrofasertuch über die Uhr gegangen und na ja was soll ich sagen, mir reicht es allemal.

    Die Kratzerchen sind weg, die Narben und somit die wichtigen Erinnerungen sind geblieben.

    Ich hoffe ich habe keiner Fehler gemacht und sorry, dass es so lang ist...wahrscheinlich ist kaum Struktur drin aber dafür ist es authentisch...und nun werde ich für meine Klausur weiterlernen tolle Pause

    Liebe Grüße aus dem Pott
    Geändert von KuniBABObert (13.07.2016 um 19:03 Uhr)

  2. #2
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.889
    Schön, dass das so gut klappt

    Hast Du noch Bilder vorher und nachher?

    Zitat Zitat von KuniBABObert Beitrag anzeigen
    Vanillegeruch
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  3. #3
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Beim Waschen der Uhr habe ich persönlich das Ziel, Hautschuppen, Dreck, Talg und Fett von der Uhr zu entfernen. Deshalb empfehle ich, fettlösendes Spülmittel zu benutzen, statt rückfettender Kernseife.
    Geändert von TheLupus (13.07.2016 um 19:06 Uhr)

  4. #4
    Milgauss
    Registriert seit
    31.12.2013
    Beiträge
    225
    Themenstarter
    Ja gerne, ich werde es mal versuchen...moment

  5. #5
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich verwende ca. 1x in der Woche Flüssigseife und lauwarmes fließendes Wasser. Danach mit dem Handtuch grob abtrocknen und über Nacht trocknen lassen. Ansonsten bei Bedarf Cape Cod für polierte Flächen und Schwamm oder Schleifklotz für satinierte.

  6. #6
    Mil-Sub Avatar von harleygraf
    Registriert seit
    26.02.2014
    Ort
    Heart of Eastside
    Beiträge
    14.845
    Ihr wascht Eure Uhren echt einmal in der Woche?
    Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen....
    (Albert Schweitzer)


    Greets Stefan

  7. #7
    Explorer Avatar von Makake
    Registriert seit
    16.01.2010
    Beiträge
    190
    Genau lass mal Bilder sehen!

    P.S. Wir haben ganz schlichte mattierte Eheringe aus Platin, die mattiere ich auch ab und zu mit der rauen Seite eines Topfschwammes nach, klappt wunderbar!

  8. #8
    Milgauss
    Registriert seit
    31.12.2013
    Beiträge
    225
    Themenstarter













  9. #9
    Super-Moderator Avatar von NicoH
    Registriert seit
    25.07.2006
    Ort
    Gruppe A
    Beiträge
    23.889
    Gut geworden Danke für die Bilder
    Old enough to know better, young enough to do it anyway.

  10. #10
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von harleygraf Beitrag anzeigen
    Ihr wascht Eure Uhren echt einmal in der Woche?
    Andere duschen sie täglich am Handgelenk! Wenn man im Sommer schon mal vermehrt schwitzt, dann kommt die Uhr alle 7-10 Tage abends unter den Wasserstrahl.
    Geändert von ehemaliges mitglied (13.07.2016 um 19:40 Uhr)

  11. #11
    Gesperrter User
    Registriert seit
    02.01.2007
    Ort
    Worms
    Beiträge
    2.542
    In Spülmittel sind Schleifmittel drin. Den Tip gab es von meinem Schreiner, nachdem er mir einen lackierten Schrank lieferte und der Lack noch etwas rauh war. Jetzt ist der Lack spiegelglatt, deswegen benutze ich zur Reinigung der Uhren kein Spülmittel mehr.

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von Daniel200
    Registriert seit
    17.08.2013
    Beiträge
    4.857
    Zitat Zitat von harleygraf Beitrag anzeigen
    Ihr wascht Eure Uhren echt einmal in der Woche?
    Ich gehe jeden Tag mit meiner duschen

  13. #13
    Daytona Avatar von Series3 ExMoD
    Registriert seit
    19.11.2014
    Ort
    Klein-Berlin
    Beiträge
    2.757
    Ich wasche meine gerade jetzt im Sommer fast jeden Tag, da ich auch bei minus 3 Grad Celsius schwitze!
    Entweder mit flüssiger Handseife oder Fit.
    Dann ordentlich klar abwaschen.

    Jetzt kommt aber meine Geheimwaffe: ich puste vor dem Abtrocknen auf die Lünette, unter die Lünette, auf die Krone/-schutz und auf die Bandzwischenräume!

    Ihr glaubt nicht, wieviel Wasser dort noch rausgedrückt wird!

  14. #14
    PREMIUM MEMBER Avatar von Princeofmonacodibaviera
    Registriert seit
    12.04.2010
    Ort
    München/Milano
    Beiträge
    1.069
    Zitat Zitat von harleygraf Beitrag anzeigen
    Ihr wascht Eure Uhren echt einmal in der Woche?
    Praktisch fast täglich... im Sommer täglich, im Winter zumindest alle 3 Tage��
    Mein Instagram: https://www.instagram.com/princeofmo...baviera/?hl=de
    Beste Grüße
    Gregor

  15. #15
    Daytona
    Registriert seit
    02.03.2011
    Ort
    State of Ebbelwoi
    Beiträge
    2.543
    Kernseife ist nicht rückfettend.

    Zitat Zitat von TheLupus Beitrag anzeigen
    ... Deshalb empfehle ich, fettlösendes Spülmittel zu benutzen, statt rückfettender Kernseife.
    Grüße
    Duc


    Day Date 18238 gesucht. Scharfes Gehäuse und 1A straffes Band sind Grundvoraussetzung.

  16. #16
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Zitat Zitat von Duc Loan Beitrag anzeigen
    Kernseife ist nicht rückfettend.
    Fühlt sich so an und die Zutaten lassen diesen Rückschluss zu.
    https://langsamerleben.wordpress.com...hte-kernseife/

  17. #17
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von yourken Beitrag anzeigen
    In Spülmittel sind Schleifmittel drin. Den Tip gab es von meinem Schreiner, nachdem er mir einen lackierten Schrank lieferte und der Lack noch etwas rauh war. Jetzt ist der Lack spiegelglatt, deswegen benutze ich zur Reinigung der Uhren kein Spülmittel mehr.
    Hab ich ja noch nie gehört. Jeder Optiker empfiehlt Spüli zum reinigen der Gläser (mit anschließendem Mikrofrasertuch trocken wischen).

  18. #18
    Daytona Avatar von Bigblock1
    Registriert seit
    10.01.2015
    Ort
    Nabel der Welt
    Beiträge
    2.375
    Waschen muss sein, sonst gibts Pickel
    Beste Grüße Bigblock

    Res severa verum gaudium !

  19. #19
    Freccione Avatar von Janufer
    Registriert seit
    09.07.2010
    Ort
    Wo die Wälder noch rauschen...
    Beiträge
    6.101
    Blog-Einträge
    1
    Zitat Zitat von Series3 ExMoD Beitrag anzeigen
    Ich wasche meine gerade jetzt im Sommer fast jeden Tag, da ich auch bei minus 3 Grad Celsius schwitze!
    Entweder mit flüssiger Handseife oder Fit.
    Dann ordentlich klar abwaschen.

    Jetzt kommt aber meine Geheimwaffe: ich puste vor dem Abtrocknen auf die Lünette, unter die Lünette, auf die Krone/-schutz und auf die Bandzwischenräume!

    Ihr glaubt nicht, wieviel Wasser dort noch rausgedrückt wird!
    Das mache ich...Tataaa...sogar mit nem Fön.
    If you pray hard enough, you can make water run uphill! How hard? Hard enough to make water run uphill, of course!

  20. #20
    Double-Red Avatar von Soeckefeld
    Registriert seit
    05.09.2009
    Ort
    am Rhein
    Beiträge
    7.914
    okay, Uhrenpflege geht in Ordnung,
    Schleiffließ und CapeCod, ab und an mal ein Schaumbad und eine Mikrofaserpolitur gönne ich den Ührchen auch

    Vorsicht beim trocknen mit dem Fön! ...auf keinen Fall Heißluft!!
    mit besten Grüßen
    Andreas


Ähnliche Themen

  1. Home Sweet Home.....
    Von Navigator im Forum Off Topic
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 09.10.2013, 15:56
  2. Optische Brille gesucht !
    Von Deralex im Forum Kleidung & Accessoires
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 25.01.2013, 18:31
  3. Optische Täuschung.....?
    Von PCS im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 15.09.2008, 15:12
  4. Optische Illusion
    Von ehemaliges mitglied im Forum Off Topic
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 24.04.2008, 23:27
  5. Habe heute den ersten OQ-Träger in meinem Leben gesehen...
    Von Bochum2 im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 26.10.2004, 17:08

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •