Lifehack "Klimawandel"
Letzten Sommer habe ich aufgrund der ein paar Wochen anhaltenden Hitezwelle ein Klimagerät gekauft. Da es sich um eine Mietwohnung handelt und von außen sichtbare Splitgeräte pauschal untersagt sind, musste ich mich auf ein Abluftgerät beschränken:
Eine Holzplatte mit Loch für den Abluftschlauch kann temporär in den Fensterrahmen eingesetzt werden:
Zwar kühlt dieses punktuell den Raum, doch prinzipbedingt strömt die nach außen geblasene Luft natürlich irgendwo wieder in die Wohnung, was den Wirkungsgrad erheblich mindert. So kam ich nach einer Suche im Netz auf die Idee, auf ein Zweischlauchgerät umzubauen:
In der oberen Hälfte ist ersichtlich, woher die Raumluft angesogen und nach der Kühlung ausgeblasen wird. Mir geht's um den unteren Teil. Es soll nun nicht mehr die Raumluft erhitzt und aus der Wohnung befördert werden, sondern Außenluft. Somit würde kein Unterdruck erzeugt werden, der irgendwo warme Außenluft zieht.
Ich präsentiere nicht ohne Stolz:
![]()
![]()
Es war etwas mühsam, den Karton aufs Maß zuzuschneiden, doch nun ist diese Konstruktion luftdicht und es fehlt nur noch der zweite Schlauch, um den Kreislauf zu schließen.
Am Freitag wird dieser geliefert, die Wetterprognose spricht von 31 Grad.
Sorgen bereitet mir lediglich der WAF. Ich werde berichten.
Ergebnis 1 bis 20 von 23
Thema: !! DER !! Lifehack-Thread
Baum-Darstellung
-
04.07.2016, 21:51 #2— Roland —
Eh.