Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 35 von 35
  1. #21
    Steve McQueen Avatar von paddy
    Registriert seit
    24.06.2004
    Ort
    Glanum
    Beiträge
    24.666
    Hammer
    Ciao

    Andere lassen auch nur mit Wasser kochen.

  2. #22
    Yacht-Master Avatar von Robson
    Registriert seit
    18.08.2005
    Ort
    nördlich HH
    Beiträge
    2.271
    Schließe mich an
    Gruß
    Robert
    Entweder man lebt, oder man ist konsequent!
    Erich Kästner

  3. #23
    PREMIUM MEMBER Avatar von Prof. Rolex
    Registriert seit
    12.08.2004
    Beiträge
    1.381
    Hi Joachim,
    Herzlichen Glückwunsch zum HP-01 und willkommen im Club:



    Für diejenigen unter Euch, die noch nicht viel mit einem HP-01 anfangen können, nachfolgend einige Zusatzinformationen:

    Der HP-01 ist die einzige Armbanduhr, die Hewlett-Packard je gebaut hat. Er ist auch der einzige HP-Rechner der die Möglichkeit der dynamischen Zeitberechnungen (Zeitmultiplikationen mit beliebigen Faktoren bei fließender Ergebnisanzeige) bietet, verzichtet jedoch auf die „Umgekehrte Polnische Notation“ (die bei RLX auch vertretenen HP-Spezialisten wissen was das ist) und verfügt über eine einfache algebraische Eingabe. Dies ist wohl der „erweiterten“ Zielgruppe des HP-01 geschuldet, die nicht nur aus Ingenieuren und Naturwissenschaftlern bestehen sollte.

    Der HP-01 wurde nämlich damals nicht wie die HP-Taschenrechner in Büromaschinen-Fachgeschäften vertrieben, sondern war nur in „ausgewählten Juwelier-Fachgeschäften in größeren Städten“ (Originalton HP) erhältlich. Die Liste der damaligen Konzessionäre für den HP-01 liest sich wie die Kopie der Rolex-Konzessionärsliste. Dies ist auch kein Wunder, denn der HP-01 kostete 1978 1775.- DM (vergoldet: 2170.- DM) und lag damit im mittleren Rolex-Bereich (GMT-Master 1675/0 oder Submariner Date 1680/0: jeweils 1550.- DM, Daytona 6263/0 oder 6265/0: 1600.- DM). Selbst heute noch werden für gut erhaltene und funktionierende Exemplare (die sehr selten sind) vierstellige Euro-Beträge im Bereich gebrauchter Datejust-Modelle gezahlt.

    Ich hätte da übrigens neben dem HP-01 auch noch eine kleine Auswahl an dazugehörigen HP-Taschenrechnern:


    Gruß
    Matthias

    PS.
    Für „HP-Jünger“ eine kurze Liste der Rechner auf dem oberen Foto:
    (von links nach rechts):
    Erste Reihe: HP-28C, HP-48S, HP-48GX, HP-Xpander*, HP-49G, HP-35S
    Zweite Reihe: HP-34C, HP-41CX, HP-12C, HP-15C LE, HP-97
    Dritte Reihe: HP-21, HP-22, HP-25, HP-25C, HP-27, HP-29C, HP-19C
    Vierte Reihe: HP-35, HP-55, HP-65, HP-67, HP-80, HP-01
    Auf dem Foto fehlt: HP-11C

    *Der HP-Xpander kam nie in den Handel, da die Entwicklung kurz vor der Markteinführung gestoppt wurde. Bei meinen Xpander handelt es sich um einen Prototyp, der über Umwege die damalige australische HP-Entwicklungsabteilung „verlassen“ hat…..
    The difference between men and boys is the price of their toys.

  4. #24
    680g pures Fleisch! Avatar von GG2801
    Registriert seit
    17.02.2004
    Beiträge
    13.325
    Sehr cool.

    Hier noch ein Video:

    Gerald

    Wenn man mit seinem Zweitwagen zu seinem Drittwagen fährt und merkt, dass man den Schlüssel des Drittwagens in seinem Erstwagen vergessen hat, dann weiß man einfach: Man hat es geschafft.

  5. #25
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Sehr informativer Beitrag, danke.

    Taschenrechneruhren haben wirklich eine besondere Tekki-Ausstrahlung.

    Ich kann zwar nicht mit der HP-01 aufwarten, aber die SEIKO C153-5007 kam ja bereits ein Jahr später auf den Markt- mit der Innovation der stromsparenden LCD-Anzeige. Preislich in einer anderen Liga. Aber 645,-DM waren damals auch nicht jedermanns Sache.



    Ich habe Spass mit ihr. Mal was anderes als die ewig gleichen Rolexe. Und die erste Quarzuhr seit 20 Jahren an meinem Arm.








  6. #26
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Hoppla. Jetzt hat die silberne noch ein Geschwisterchen bekommen.





    Verkauft am 02.02.1980 in UK.

    Damals hat man die Gebrauchsanweisungen noch ganz liebevoll geschrieben.



    Der Eingabestift ist selten zu bekommen. Den haben die meisten doch irgendwann verloren.








    Am Arm fast noch ein bisschen cooler als die silberne.


  7. #27
    Glückwunsch Frank, sieht cool aus
    Viele Grüße Roy

  8. #28
    Freccione Avatar von mac-knife
    Registriert seit
    14.07.2006
    Ort
    Deutsch-Südwestaloha
    Beiträge
    5.355
    Aus aktuellem Anlass: die geerbte SEIKO C153 5011 vom Pappa. Wegen Revi der täglichen Begleiterin wieder einmal aus dem Schrank gekramt, neu betankt und: läuft!

    ____fghfhffgghjhk.jpg

    Das Modell läuft heut wohl allgemein unter dem Oberbegriff Nerd Watches. Ich weiß nicht, ob das meinem Vater behagt hätte - mir gefällts
    MAC

  9. #29
    Gesperrter User
    Registriert seit
    15.01.2018
    Beiträge
    4
    Die gefällt mir richtig gut! Das sieht extrem ansprechend aus

  10. #30
    Air-King
    Registriert seit
    27.06.2017
    Beiträge
    10
    Wow, da hast du ja ein mega Schmuckstück!! Toll!

  11. #31
    Wirklich schick, gefällt mir gut!

  12. #32
    OH ja, die ist echt großartig!

  13. #33
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    05.03.2017
    Ort
    W-NÖ
    Beiträge
    819
    Der Traum meiner Kindheit...

    lg
    Geraldo

  14. #34
    Sea-Dweller
    Registriert seit
    05.03.2017
    Ort
    W-NÖ
    Beiträge
    819
    Zitat Zitat von Prof. Rolex Beitrag anzeigen
    Hi Joachim,
    Herzlichen Glückwunsch zum HP-01 und willkommen im Club:



    Für diejenigen unter Euch, die noch nicht viel mit einem HP-01 anfangen können, nachfolgend einige Zusatzinformationen:

    Der HP-01 ist die einzige Armbanduhr, die Hewlett-Packard je gebaut hat. Er ist auch der einzige HP-Rechner der die Möglichkeit der dynamischen Zeitberechnungen (Zeitmultiplikationen mit beliebigen Faktoren bei fließender Ergebnisanzeige) bietet, verzichtet jedoch auf die „Umgekehrte Polnische Notation“ (die bei RLX auch vertretenen HP-Spezialisten wissen was das ist) und verfügt über eine einfache algebraische Eingabe. Dies ist wohl der „erweiterten“ Zielgruppe des HP-01 geschuldet, die nicht nur aus Ingenieuren und Naturwissenschaftlern bestehen sollte.

    Der HP-01 wurde nämlich damals nicht wie die HP-Taschenrechner in Büromaschinen-Fachgeschäften vertrieben, sondern war nur in „ausgewählten Juwelier-Fachgeschäften in größeren Städten“ (Originalton HP) erhältlich. Die Liste der damaligen Konzessionäre für den HP-01 liest sich wie die Kopie der Rolex-Konzessionärsliste. Dies ist auch kein Wunder, denn der HP-01 kostete 1978 1775.- DM (vergoldet: 2170.- DM) und lag damit im mittleren Rolex-Bereich (GMT-Master 1675/0 oder Submariner Date 1680/0: jeweils 1550.- DM, Daytona 6263/0 oder 6265/0: 1600.- DM). Selbst heute noch werden für gut erhaltene und funktionierende Exemplare (die sehr selten sind) vierstellige Euro-Beträge im Bereich gebrauchter Datejust-Modelle gezahlt.

    Ich hätte da übrigens neben dem HP-01 auch noch eine kleine Auswahl an dazugehörigen HP-Taschenrechnern:


    Gruß
    Matthias

    PS.
    Für „HP-Jünger“ eine kurze Liste der Rechner auf dem oberen Foto:
    (von links nach rechts):
    Erste Reihe: HP-28C, HP-48S, HP-48GX, HP-Xpander*, HP-49G, HP-35S
    Zweite Reihe: HP-34C, HP-41CX, HP-12C, HP-15C LE, HP-97
    Dritte Reihe: HP-21, HP-22, HP-25, HP-25C, HP-27, HP-29C, HP-19C
    Vierte Reihe: HP-35, HP-55, HP-65, HP-67, HP-80, HP-01
    Auf dem Foto fehlt: HP-11C

    *Der HP-Xpander kam nie in den Handel, da die Entwicklung kurz vor der Markteinführung gestoppt wurde. Bei meinen Xpander handelt es sich um einen Prototyp, der über Umwege die damalige australische HP-Entwicklungsabteilung „verlassen“ hat…..
    Echt Toll! In Österreich gab es einen HP-Austria Club. Ich war dort während meiner Schulzeit Mitglied.

    Gemeinsam mit einem Professor haben wir damals im Labor den HP41, zuerst den C, dann den CV, programmiert und diverse Hardware Steuerung zusammengebaut.

    Ich bin noch immer Besitzer eines HP41CV, super Zustand, alle Handbücher und Ledertasche.

    Die Geräte wurden in den 80er Jahren auch gerne von der NASA verwendet.

    lg
    Geraldo

  15. #35
    Air-King
    Registriert seit
    25.05.2018
    Beiträge
    2
    Wow, da sind echt super Teile dabei. Die HP gefällt mir irgendwie besonders
    Ich habe mich auch mal mit dem Thema Watches befasst weil meine Kinder unbedingt solche haben wollten, ich habe mir dann zwei Modelle bei https://www.smartwatch.de/kinder-smartwatch/ angeschaut und muss sagen, dass es sogar für Kinder eine große Auswahl gibt die man sich anschauen kann.
    Preislich finde ich die für Kinder aber ehrlich gesagt etwas zu hoch..ich meine eine für Erwachsene kostet gerade fast so viel

    Aber ich bin noch Anfänger und kenne mich nicht so recht damit aus, deshalb bin ich hier auch für jeden Ratschlag von euch dankbar.
    Was beachtet man so im groben ?


    LG und Danke

Ähnliche Themen

  1. Luxus Smartwatch
    Von kAot im Forum TAG Heuer
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2015, 21:07
  2. Nach/vor SmartWatch nun SmartRing
    Von faltho im Forum Technik & Automobil
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.12.2013, 18:16
  3. Meine erste und meine zweite Rolex
    Von volta im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 28.10.2010, 20:30
  4. Meine erste Rolex 116520 vs. 116710 LN meine Entscheidung
    Von subway im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 29.08.2010, 03:51
  5. Meine erste Sub, meine erste Krone...
    Von yucafrita im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 27.06.2010, 21:37

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •