Zitat Zitat von MacLeon Beitrag anzeigen
Danke, Malte. Sollte eher auf Touren ausgerichtet sein, da könnten 180 mm je nach Auslegung schon zu viel sein. In Richtung Enduro (140 - 160 mm Federweg) fänd ich aber ok.

Das neue Levo SL hatte ich mir auch angeschaut, aber ohne ein Gefühl für die Zahlen zu haben, frage ich mich, ob für mich, ca. 100 kg schwer, ein 50 NM-Motor nicht ggf. zu schwach ist. Außerdem ist die Reichweite halt nicht so groß. Würde halt auch gerne mal eine längere Tour fahren können.
Mit 140-160mm deckst du ja einen recht großen Einsatzbereich ab, wenn du den Hobel im Bikepark nicht voll fliegen lässt kannst du selbst damit ja locker dort unterwegs sein.

Naja da stellen sich die Fragen, auf welcher Unterstützungsstufe möchtest du denn fahren?
Der riesige Vorteil beim SL ist ja das geringe Gewicht, sodass du auf der ebenen Fläche beinahe ein normales Rad fahren kannst und die Unterstützung so recht gering hältst was wiederum dann Reichweite bedeutet. Man tritt beim SL "gefühlt" auch keinen Widerstand des Motors mit wenn dieser aus ist, sodass es nicht anstrengender wäre als ein normales Rad.
Bergauf nutzt du dann natürlich die Unterstützung des Motors aus. Aber klar ich weiß was du meinst mit, das Bessere ist immer der Feind vom Guten (in diesem Fall mehr Motorleistung).
Reichweitentechnisch ist beim SL ja die Möglichkeit des Range Extenders in Form einer Trinkflasche möglich.

Aber was bedeutet bei dir denn eine längere Tour so an KM überhaupt?