Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Yacht-Master Avatar von MSA
    Registriert seit
    07.11.2006
    Beiträge
    2.028

    Bericht über die neu vorgestellte ochs und junior ewiger kalender

    Hier mein Bericht über die jüngst vorgestellte ochs und junior ewiger kalender (auch erschienen bei www.watch-online.de):



    ochs und junior wurde 2006 gegründet. Die Uhren des Luzerner Herstellers, an dem seit 2012 auch Ulysse Nardin als strategischer Partner beteiligt ist, werden von Ludwig Oechslin entworfen, dem innovativen Denker und Uhrenkonstrukteur, mit dessen Name unter anderem die Ulysse Nardin Freak und die MIH-Uhr verbunden sind.

    Geleitet wird ochs und junior vom Firmenmitbegründer Beat Weinmann. Mehr als 300 Uhren pro Jahr sollen das Luzerner Atelier aber nicht verlassen. Auf diese Weise könne man sich einerseits darauf fokussieren, die Details des Betriebs zu verbessern, statt sich mit Fragen der Expansion und des Wachstums zu beschäftigen, und andererseits kompromisslose Zeitmesser anbieten, die sich nicht dem Geschmack der Massen beugen müssen. Kompromisslosigkeit - das bedeutet für ochs und junior: Vereinfachung statt Komplikationen, sichtbare Bearbeitungsmerkmale statt polierte Oberflächen, kein Logo auf dem Gehäuse oder dem Zifferblatt.



    Nun also der ewige kalender, der bei ochs und junior stets nur in Kleinschreibung Erwähnung findet. Die oben erwähnte Verbindung mit Ulysse Nardin wird bei dem Modell bereits durch die Auswahl des Basiskalibers deutlich: Es handelt sich um das Kaliber UN-118 von Ulysse Nardin.



    Doch zurück zu den Äußerlichkeiten: Die Neuheit greift die Designsprache der anderen im derzeitigen Sortiment bestehenden ochs und junior-Modelle (das sind die Modelle zeitzonen, datum, jahreskalender und mondphase) auf. Sie kommt ohne Zahlen und Buchstaben aus. Diese Lösung soll dazu führen, dass das Ablesen des Datums in derselben Qualität - und ebenso intuitiv - erfolgt wie das Ablesen der Zeit.

    Dabei benötigt Oechslins Kalenderfunktion gerade einmal neun zusätzliche Teile. Dieses Weniger ist für ochs und junior ein Mehr, denn: Weniger Bauteile bedeute weniger Interaktionen zwischen den Bauteilen. Dies wiederum erhöhe die Zuverlässigkeit. Das man in Luzern an diese Aussagen glaubt, wird deutlich, wenn man hört, dass der Hersteller für alle von Oechslin entworfenen Teile eine lebenslange Garantie gewährt.



    Die Bedienung des ewigen kalenders erfolgt (allein) über die Krone. Das Datum kann dabei vor- und zurückgedreht werden. Eine Handhabung, die andere Ewige Kalender nicht verzeihen würden. Wer wegen einer Unachtsamkeit beim Einstellen eines Ewigen Kalenders schon einmal die Uhrenwerkstatt aufsuchen musste, weiß, wovon hier die Rede ist.

    Man geht bei ochs und junior davon aus, dass in diesem Jahr etwa 20 ewige kalender ihre neuen Besitzer finden werden. Eine faktische Limitierung, die ohne bedeutungsschwere Gravuren im Gehäuse auskommt. Die von Oechslin entworfene Referenzausführung misst 42 mm im Durchmesser und hat ein Titangehäuse, ein patiniertes Zifferblatt, Platinzeiger, Rhodiumindices und orange Punkte. Der Preis für die Uhr beläuft sich auf CHF 20.240,00 zuzüglich Steuer. Wie bei ochs und junior üblich, können die Käufer ihre Uhr auch mitgestalten und ihr so ihre individuelle (farbliche) Note verleihen. Der Verkauf erfolgt allein im Direktvertrieb.

    Wer nach alledem nun sehen möchte, wie der ewige kalender in Luzern gebaut wird, kann dies hier tun:


    (c) Fotos: ochsundjunior.swiss
    Geändert von MSA (28.06.2016 um 22:32 Uhr)

  2. #2
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Danke für die Vorstellung. Eine interessante Uhr, allerdings bleiben bei mir viele Fragen offen: Eine genauere Erklärung der Komponenten auf dem ZB, zum Beispiel wie man den Monat abliest, wäre schon schön gewesen ... oder Gangreserve, genaue Maße, Wasserdichte etc.

    So bekommt die Vorstellung den Touch eines PR Textes.

    Gruß,
    Sascha

  3. #3
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Sehr interessante Uhr.
    Wie man den Kalender abliest, findet man hier:
    https://www.ochsundjunior.swiss/de/w...er/funktionen/

  4. #4
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von TheLupus Beitrag anzeigen
    Sehr interessante Uhr.
    Wie man den Kalender abliest, findet man hier:
    https://www.ochsundjunior.swiss/de/w...er/funktionen/
    Danke!

    Cool! Inkl. Anzeige Gangreserve! Nun frage ich mich, ob das Rad auf 06:00 Uhr auch eine Funktion hat.

    Ich finde die Uhr wirklich sehr interessant .... in Anbetracht von Auflage, Technik und Funktion wirklich lecker ...

  5. #5
    Steve McQueen
    Registriert seit
    31.05.2009
    Ort
    LC 100
    Beiträge
    26.821
    Bei 6 Uhr befindet sich meines Erachtens der Sekundenzeiger.

  6. #6
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.053
    keine Schönheit, aber interessant


    Gruss


    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  7. #7
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Klingt logisch. Je länger ich die betrachte, desto interessanter wird die ... ich glaube, ich muss mal meinen Konzi fragen, ob er so ein Teil zur Ansicht besorgen kann ...

  8. #8
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von WUM Beitrag anzeigen
    keine Schönheit, aber interessant
    Du glaubst nicht, wie oft ich das zu hören kriege ... also passt die Uhr irgendwie zu mir.

  9. #9
    Steve McQueen Avatar von WUM
    Registriert seit
    18.05.2006
    Ort
    Bürostuhl
    Beiträge
    24.053
    weiss ned, für 20k ... irgendwie fehlt da n bisserl, BLING


    Gruss



    Wum
    TGT - Trinken gegen Terror

  10. #10
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Ich mag Understatement.

  11. #11
    Double-Red
    Registriert seit
    30.03.2004
    Beiträge
    8.463
    Understatement hin oder her, aber wenn eine Luxusuhr mit noch so interessanter Technik aus 50 cm Entfernung aussieht wie eine 50 Euro Blindenuhr, dann ist das Kraut gegessen.....

  12. #12
    PREMIUM MEMBER Avatar von tigertom
    Registriert seit
    27.02.2008
    Beiträge
    8.113
    Blog-Einträge
    1
    Schön ist was anderes...
    GRÜSSE TOM

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 27.05.2016, 18:54
  2. [Andere] Kienzle Ewiger Kalender Nr.4
    Von carlo333 im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.12.2010, 07:36
  3. Erfahrung Ewiger Kalender
    Von slimshady im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 25.08.2007, 07:56
  4. Ewiger Kalender mit Schnellschaltung
    Von market-research im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 07.01.2006, 17:45
  5. Ewiger Kalender REVISIONSKOSTEN
    Von Daytona MOP im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 13:58

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •