Ergebnis 1 bis 20 von 139

Baum-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag
  1. #1
    PREMIUM MEMBER Avatar von BeepBeepImAJeep
    Registriert seit
    26.08.2014
    Beiträge
    1.819

    Erdkeller für Wein in Planung

    Servus Freunde,

    die Titel verrät es schon. Da ich nächstes Jahr an unser Haus einen kleinen Anbau plane (ca. 70qm, mit begrüntem Flachdach und Lärchenverschalung), nutze ich auch gleich die Gelegenheit, um endlich einen optimalen Lagerraum für Wein zu errichten. Unser jetziger Keller ist dafür aus verschiedenen Gründen ungeeignet.
    Ich will darunter einen Erdkeller bauen, der über eine Luke im Boden des Anbaus und eine Treppe zu erreichen sein wird.
    Das ganze soll ein Naturkeller sein, wo ein optimales Klima für die Lagerung von Wein und evtl. etwas Obst/Gemüse herrscht. Damit keine Gerüche übertragen werden, soll das ganze wahrscheinlich auf zwei kleinere Räume aufgeteilt werden (evtl. bleibe ich auch bei nur einem Raum, dann wird es nur ein Weinlagerraum).
    Von den Dimensionen her denke ich an da 3-4x2m im Gesamten (+ Treppe).
    Am Boden wird auch keine betonierte Platte oder Ähnliches errichtet, das ganze soll mit möglichst natürlichen Materialien gebaut werden.
    Aus statischen Gründen dürfte das kein Problem darstellen, da der Anbau auf Punktfundamenten und Stelzen steht.
    Ich habe mir schon einige Keller angesehen, die meisten haben Vollziegel am Boden und Hohlziegel als Wandaufbau, welche auf verschiedenen Materialien wie Sand, Ziegelmehl oder Lehm liegen.

    Das Optimalziel wäre es, die Luftfeuchtigkeit ganzjährig auf ca. 60-70% zu halten und Temperaturen von 8-12 Grad zu erreichen.

    Nun meine Fragen: Hat jemand mit so etwas Erfahrung? Hat jemand gar einen Erdkeller zu Hause? (vll. Herman, dich schätze ich so ein )
    Geändert von BeepBeepImAJeep (19.06.2016 um 11:58 Uhr)
    LG Josef

    Shoganai

Ähnliche Themen

  1. Planung eines Heimkinos
    Von Treo im Forum Off Topic
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 11.06.2012, 17:40
  2. Wein Forum & Wein Blog
    Von MMauksch im Forum Off Topic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 05.09.2011, 23:01
  3. Planung 2008
    Von Big Ben im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 04.12.2007, 13:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •