Seite 1 von 21 12311 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 410
  1. #1
    DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Registriert seit
    01.02.2007
    Beiträge
    9.340

    Der ESE Espresso-Thread

    Mal eine ganz andere Frage an die Experten, da das Thema die Tage hier hochkam: Macht es Sinn ESE-Pads mit einer Rancilio Silvia zu brühen? Es gibt wohl jetzt passende Siebträger für die pads.

    Nach meinem 10-jährigen mit diversen Nespresso Maschinen (und keine Lust auf das Herdkännchen) wäre das ein robuster Schritt bis es final zu Kaffemühle kommt? Für die Aktion mit der Mühle bin ich noch nicht soweit aber durchaus mal bereit von der Nespresso wegzukommen.

    Bin für jeden Tipp dankbar
    Hat er Steuerschulden? Dazu müßte er ja arbeiten.


  2. #2
    Submariner
    Registriert seit
    20.02.2016
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    382
    Zitat Zitat von hallolo Beitrag anzeigen
    Mal eine ganz andere Frage an die Experten, da das Thema die Tage hier hochkam: Macht es Sinn ESE-Pads mit einer Rancilio Silvia zu brühen? Es gibt wohl jetzt passende Siebträger für die pads.

    Nach meinem 10-jährigen mit diversen Nespresso Maschinen (und keine Lust auf das Herdkännchen) wäre das ein robuster Schritt bis es final zu Kaffemühle kommt? Für die Aktion mit der Mühle bin ich noch nicht soweit aber durchaus mal bereit von der Nespresso wegzukommen.

    Bin für jeden Tipp dankbar
    Zu den Pads im Siebträgereinsatz findet man sehr unterschiedliche Berichte. Oft scheint es das Wasser am Pad vorbeizudrücken, bei anderen funktioniert es aber gut. Da hilft wahrscheinlich nur ausprobieren.

    Peter

  3. #3
    Submariner
    Registriert seit
    20.02.2016
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    382
    ESE hat als Vorteile gegenüber anderen Systemen vor allem das aluminiumfreie Pad und eine riesen Auswahl an Röstereien, die Pads herstellen.
    Wer Espresso mag, aber nicht die Arbeit mit einem Siebträger haben will ist hier meiner Meinung nach am besten aufgehoben. Ich hab auch eine ESE neben dem Siebträger stehen falls es mal schnell gehen muß.
    Geändert von chili77 (24.05.2016 um 13:10 Uhr)

    Peter

  4. #4
    Double-Red Avatar von hadi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Mein Tiroler Land
    Beiträge
    9.614
    Bin auch schon länger am überlegen - nutze seit mehreren Jahren Nespresso, m.E. hat aber die Qualität im Vergleich zu früher nachgelassen.
    Siebträger kommt nicht in Frage - ist mir zu viel Aufwand, außerdem bin ich der einzige Espresso Trinker im Haus (hin und wieder Gäste ausgenommen).

    Kann man bei ese geeigneten Maschinen nach Gefallen/Preis gehen, oder gibt es doch Unterschiede, welche das Endprodukt besser/schlechter machen?
    Gruß
    Hannes

    Chachadu

  5. #5
    Submariner
    Registriert seit
    20.02.2016
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    382
    Angeblich gibt es Qualitätsunterschiede was die Dichtheit um das Pad betrifft.
    Ich hab die hier und bin sehr zufrieden. http://www.lapiccola.it/en/prodotti/...la_piccola.php

    Peter

  6. #6
    Double-Red Avatar von hadi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Mein Tiroler Land
    Beiträge
    9.614
    Geordert, danke!

    Empfehlungen für Mischungen (ich mag gerne starke Varianten, trinke ihn ohne Zucker) gerne willkommen
    Geändert von hadi (24.05.2016 um 19:09 Uhr)
    Gruß
    Hannes

    Chachadu

  7. #7
    Submariner
    Registriert seit
    20.02.2016
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    382

    Wenn's kräftig sein darf kann ich Espresso Cremoso oder Intenso von Miscela d'oro empfehlen. http://www.misceladoro.com/product-l...3&id_parent=14

    Peter

  8. #8
    Double-Red Avatar von hadi
    Registriert seit
    10.09.2007
    Ort
    Mein Tiroler Land
    Beiträge
    9.614
    Gestern die La Piccola Piccola ausgepackt - schon die ersten Bezüge mit Lucaffe Mr. Exklusiv Pads (reiner Arabica) stimmten mich sehr positiv.
    Geschmacklich besser als Nespresso (hier sind Arpeggio und Ristretto meine Favoriten), die Crema verdient diesen Namen auch (nicht so schaumig).

    Durchlaufzeit sehr konstant, die Schwankungsbreite bei Nespresso ist riesengroß, da laufen manche Kapseln in indiskutablen 8 Sekunden durch, über 15 sind schon die absolute Ausnahme.

    Ich werde mit verschiedenen Pads noch weiter testen, die Auswahl ist ja doch ziemlich groß (auch hier also Vorteil gegenüber Nespresso).

    Alles in allem bahnt sich hier für mich die vielleicht ideale Lösung an - Siebträger/Mühle aufeinander abzustimmen (bei durchschnittlich 15 Espressi/Woche) ist mir a) den Aufwand nicht wert und b) liest man auch sehr häufig, dass die perfekten Ergebnisse eben nur bei regelmäßiger Nutzung zu erzielen sind.
    Gruß
    Hannes

    Chachadu

  9. #9
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.254
    Hab heute auch meine La Piccola Sara in Betrieb genommen.
    Geschmacklich mit den Mussetti Pads deutlich besser als die Nespresso Ristretto.

    Maschine ist aber deutlich schlechter verarbeitet, aber trotzdem bin ich voll Zufrieden.
    In 2 Min ist die Sara Startbereit.
    Schäumen muss ich noch üben, der Schaum ist noch etwas fest und nicht flüssig.

    g.jpg

    Irgendwann will ich doch eine richtige Siebträger mit Mühle etc.
    Aber dann als Zweikreiser und ordentlicher Mühle
    Gruß Toan

  10. #10
    Submariner
    Registriert seit
    20.02.2016
    Ort
    Wien Umgebung
    Beiträge
    382
    Gratulation zur ESE und ja... in Wirklichkeit alles nur "Einstiegsdrogen"
    Aber sei gewarnt: Zweikreiser - Dualboiler - Zweigruppig - ... Liste endlos Bei den Mühlen das Gleiche.

    Zu Milchschaum: Weniger ziehen, mehr rollen

    Peter

  11. #11
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.371
    Ich hasse euch. Alle. Danke für die Beiträge mit ESE.

    Spontan gestern beschlossen, meine Nespressomaschine im Büro zu ersetzen. La Piccola Perla ist bestellt ...
    ... und ich freu mich schon wie blöde

    Mit koffeinigen Grüßen
    Frank
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  12. #12
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.254
    Ich hoffe ihr habt alle die La Piccola über Amazon in Italien bestellt
    Ansonsten meiner Meinung nach eine sehr gute Alternative zu Nespresso.
    Gruß Toan

  13. #13
    Day-Date Avatar von Hudlhe
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    3.780
    Geht das ohne weiteres mit nem deutschen Account? Die Preise sind ja echt verlockend!

  14. #14
    Day-Date Avatar von Hudlhe
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    3.780
    Super Tipp, danke Toan!

    Hmmmm, Sara Classic oder Piccola Piccola
    Geändert von Hudlhe (03.06.2016 um 10:46 Uhr)

  15. #15
    Double-Red Avatar von Nixus77
    Registriert seit
    01.08.2011
    Beiträge
    8.254
    Ich hab die Sara Vapore, weil ich die Dampfdüse haben wollte, ohne hätte ich wohl die Piccola genommen
    Gruß Toan

  16. #16
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.803
    Zitat Zitat von ferrismachtblau Beitrag anzeigen
    Ich hasse euch. Alle. Danke für die Beiträge mit ESE.

    Spontan gestern beschlossen, meine Nespressomaschine im Büro zu ersetzen. La Piccola Perla ist bestellt ...
    ... und ich freu mich schon wie blöde

    Mit koffeinigen Grüßen
    Frank
    Haha!
    Sind wir nicht alle Foren-Opfer?
    There is no Exit, Sir.

  17. #17
    Day-Date Avatar von Hudlhe
    Registriert seit
    01.12.2008
    Beiträge
    3.780
    Ja leider, hab auch grad bestellt

  18. #18
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.371
    Zitat Zitat von OWLer64 Beitrag anzeigen
    Mich nervt das Nespresso System auch schon länger, da ich aber alleine Kaffee trinke war mir ein Siebträger zu aufwändig.

    Danke für den Tip. Werde wohl auch umsteigen.

    Vielleicht gibt es ja schon Erfahrungen bezüglich der Pads?

    Trinke hauptsächlich "Lungo" (Arpeggio) --sollte also etwas kräftiger sein
    Meine La Piccola Perla ist vorhin gekommen, die ersten 4 Espressi sind von meiner Frau und mir gerade getrunken worden. Wir haben beide bislang Nespressomaschinen im Büro, der direkte Vergleich mit Nespresso ist damit gegeben:

    Der Espresso ist gut. Richtig gut. Das ist tatsächlich KEIN Vergleich zu Nespresso. Nespresso schmeckt dagegen wirklich künstlich, obwohl ich bislang der Meinung war, dass das ein ganz guter Ersatz für's Büro ist. ESE-Pads hatte ich bislang überhaupt nicht auf dem Schirm.

    Ich habe bei der Bestellung 150 Lucaffe Classic und 150 Lucaffe Mamma Lucia mitbestellt, beide Sorten kann ich empfehlen. Runder Geschmack, sehr schokoladig.
    Die Pads sollte es auch kräftiger geben, da muss ich mich aber selbst auch erst mal informieren.

    Alles in allem wird ja ein Siebträger simuliert - ohne dass du da beim Tampern oder Mahlen etwas verkehrt machen kannst. Geschmacklich ist die ESE-Maschine sehr, sehr nahe am Siebträger.

    Von meiner Seite aus absolute Empfehlung.

    Gruß Frank
    Geändert von ferrismachtblau (04.06.2016 um 13:34 Uhr)
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

  19. #19
    PREMIUM MEMBER Avatar von mojohh
    Registriert seit
    10.07.2011
    Beiträge
    7.184
    Zitat Zitat von ferrismachtblau Beitrag anzeigen

    Von meiner Seite aus absolute Empfehlung.

    Gruß Frank
    Nein, ich gucke nicht mehr in diesen Thread. Nie wieder. Niemals nicht!

  20. #20
    PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Registriert seit
    29.12.2004
    Ort
    Teilzeitinsulaner
    Beiträge
    2.371
    Zitat Zitat von mojohh Beitrag anzeigen
    Nein, ich gucke nicht mehr in diesen Thread. Nie wieder. Niemals nicht!
    Gruß Frank

    "Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

Ähnliche Themen

  1. Der Espresso-Thread
    Von Mawal im Forum Essen & Trinken
    Antworten: 8485
    Letzter Beitrag: 13.04.2024, 12:59
  2. DER Espresso
    Von Sascha B im Forum Off Topic
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 20.06.2009, 22:29
  3. Another espresso thread.....
    Von Peter S. im Forum Rolex - Haupt-Forum
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 12.06.2006, 11:51
  4. HAITI Espresso
    Von COMEX im Forum Off Topic
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.04.2006, 07:10
  5. Espresso-Fragen
    Von Edmundo im Forum Off Topic
    Antworten: 38
    Letzter Beitrag: 02.08.2004, 15:21

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •