Seite 8 von 22 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 141 bis 160 von 422
    GMT-Master Avatar von PTF
    aber Frank, trinkst du pur oder mit Zucker ?

meine Rangliste pur - ohne Zucker, Dauer der Zubereitung max 25 sec

Mocambo Silber - feiner, nicht zu aufdringlicher Geschmack, eher leicht, rel. wenig Crema, kein bitterer Nachgeschmack
    Lucaffé Blu - runder Geschmack, leicht, viel Crema, kein bitterer Nachgeschmack
    Lucaffé Mr. Exclusive Espresso - richtiger Burner, sehr stark, mittelausprägte Crema, ganz leichter Nachgeschmack

Die Musetti schmecken mir gar nicht. Habe diverse Sorten (ca 20) durchprobiert. z.B:

7gr. PEOPLE Grand Cru
    Kimbo Napoletano
    Maria Sole Espresso
    Mokaflor Dolce Arabica
    Nannini Tradizione
    Izzo Silver
    Arabicaffe rot
    etc.

In vielen Fällen gibt es einen für mich störenden Nachgeschmack, im empfinde das als "nicht rund". Die eigentlich Kaffenoten unterscheiden sich dann von der Mischung und der Röstung.

Mit Zucker sieht die Sache dann schon wieder anders aus. Da kann dann ein event. zu starker Espresso auch wieder die Kurve bekommen
    Gruss Peter

PREMIUM MEMBER Avatar von ferrismachtblau
    Zitat Zitat von PTF Beitrag anzeigen
    aber Frank, trinkst du pur oder mit Zucker ?

meine Rangliste pur - ohne Zucker, Dauer der Zubereitung max 25 sec

Mocambo Silber - feiner, nicht zu aufdringlicher Geschmack, eher leicht, rel. wenig Crema, kein bitterer Nachgeschmack
    Lucaffé Blu - runder Geschmack, leicht, viel Crema, kein bitterer Nachgeschmack
    Lucaffé Mr. Exclusive Espresso - richtiger Burner, sehr stark, mittelausprägte Crema, ganz leichter Nachgeschmack
    Hi Peter,

ich bin bekennender Espresso-mit-Zucker-anders-mag-ich-den-nicht-Trinker 1 Stück Würfelzucker bzw. 1 Löffel, dann passt das für mich. Den Mocambo werde ich mal testen.

Gruß Frank
    Gruß Frank

"Das Leben ist viel zu schnell vorbei - wenn man nicht ab und zu stehen bleibt, könnte man es verpassen!" (Ferris Bueller)

Daytona Avatar von Thedas
    Zum mit Zucker trinken - ich mit klassicher "Zuckerverweigerer"

Aaaaaber habe letztens diesen hier probiert - klick - und seitdem trinke ich meinen Espresso mit etwas Zucker. Da bekommste nicht die pure süße von raffiniertem Zucker sondern es werden vielmehr die Aromen des Espresso hervorgehoben. Kann ich nur empfehlen
    Grüße,
    Alexander

Datejust Avatar von mcmike80
    Nachdem in diesen Thread hier entdeckt habe, interessiere ich mich für die Piccola. (Danke ans Forum :-) Da ich auch ganz gerne mal
    eine normale Tasse (Lungo) trinke, würde mich interessieren, ob die Maschine dafür auch geeigent ist, denn hier wurde schon darüber
    berichtet, dass recht schnell die Menge an heißem Wasser aufgebraucht ist und die Maschine dann nachheizen muss. Reicht das dann
    auch für einen Lungo, oder habe ich dann nur einen lauwarmen Kaffee? Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?
    Beste Grüße

Michael

Double-Red Avatar von hadi
    Das sollte schon klappen - zuerst Leerbezug (nur Wasser) in der gewünschten Menge (abzüglich ca. 30ml) in die Tasse, dann Pad einlegen und Espresso drauf.

Keinesfalls mit einem Bezug so lange laufen lassen, bis die Tasse voll ist, das schmeckt gar nicht.
    Gruß
    Hannes

Chachadu

Yacht-Master Avatar von Corium
    Es gibt wohl auch spezielle Lungo-Pads die schneller durchlaufen. Habe ich selber aber noch nicht getestet.
    Gruß Jens
    bbhhh
    Wenn ich all das Geld noch hätte, das ich für Wein ausgegeben habe, würde ich Wein davon kaufen!

Yacht-Master Avatar von Lord Sinclair
    Besser wird es nach meiner Erfahrung so:
    Normaler Espressobezug, dann mit kochendem Wasser z.b. aus Wasserkocher "verlängern".
    Wie Hannes bereits sagte, zu langes Durchlaufen ist nicht gut. Der Kaffee wird bitter.

Ich habe öfters Gäste, die einen Verlängerten wünschen, klappt problemlos.
    Mit besten Grüßen,
    Stefan

Datejust Avatar von mcmike80
    Danke für eure Tips! Das ist dann quasi ein Kaffee "Amerikano"
    Beste Grüße

Michael

PREMIUM MEMBER Avatar von dpg666
    Langsam habt ihr mich auch soweit, dass ich mir so ne Maschine hole. Die Frage ist nur - welche...
    Haben momentan eine Nespresso (die ich persönlich boykottiere) und eine Senseo, die langsam den Geist
    aufgibt. Würde gerne beide durch eine E.S.E. ersetzten, da der Tenor ja wirklich positiv ist.
    Was ist die Empfehlung im Hinblick auf Preis-Leistung, Optik, Pflegebedarf und Robustheit?
    Die Maschine würde lediglich am Wochenende benutzt werden. Gerne würde ich jedoch sowohl Espresso,
    als auch Lungo anbieten können...
    La Piccola oder Spinel?
    LG Deni

DoT 2020 Sieger 2021 & zukünftiger Fiat Multipla Besitzer Avatar von hallolo
    Themenstarter
    Habe die Piccola, reicht völlig.
    Ich fang diesen Tag nicht nüchtern an.

Michael, vielen Dank
    LG Deni

Submariner
    Ich habe seit Jahren zwei davon in Betrieb:

http://www.attia.at/sgl-podstar-automatik-schwarz.html

Hat für mich den Vorteil das man die Wassermenge steuern kann und nicht bei der Maschine stehen bleiben muss, in der Früh manchmal ganz hilfreich, aber mit den beiden bereits vorgeschlagenen macht man auch nichts falsch.

Ich lebe in Wien und die Wasserqualität sucht ihresgleichen in einer Großstadt, bei Chlorhaltigen oder Kalkhaltigen Wasser empfehle ich immer sie mit stillen Mineral zu befüllen, einige Maschinen aus Italien haben gar keinen Wassertank mehr, sondern nur einen Schlauch den man auf die Wasserflasche steckt, aber dies nur nebenbei.

Bei den meisten vorgeschlagenen Kaffeemarken gehe ich konform, habe jahrelang den Molinari Guatemala gehabt, Säurearm, sehr vollmundig, ein wenig wie Illy vor 25 Jahren, als es noch eine nicht weitverbreitete Marke war, in der Zwischenzeit auf Luc Kaffee Arabica umgestiegen, ebenfalls zu empfehlen, genauso wie Ohm Kaffee, auch noch keinen schlechten erwischt. Aber dies ist ein weites Feld, trinke aber nur Espresso. Würde für Lungo auch das aufgießen mit heißem Wasser bevorzugen...

Viel Spass bei der Urteilsfindung

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Double-Red Avatar von Nixus77
    Hab die La Piccola Sara Vapore, bin absolut zufrieden
    Gruß Toan

Yacht-Master Avatar von Lord Sinclair
    Zitat Zitat von manaus Beitrag anzeigen
    Ich habe seit Jahren zwei davon in Betrieb:

http://www.attia.at/sgl-podstar-automatik-schwarz.html
    Dank Deinen Empfehlungen, Michael, auch bei mir seit Jahren im Einsatz. Sehr robust, bei uns seit Jahren ohne Entkalkung im Betrieb. Bin immer noch sehr zufrieden. Mir war wichtig, daß die Brühgruppe aus Messing besteht.
    Mit besten Grüßen,
    Stefan

Submariner
    Hallo Stefan

Ich glaube in einer gewissen Preisklasse wird man nicht viel falsch machen, abraten würde ich vor Billig Angeboten, alle vorgeschlagenen werden sich nicht viel nehmen, die Podstar ist halt eine meist verbreiteten Maschinen in Italien und auch bei mir seit Jahren beide ohne Probleme und ohne große Servicearbeiten, habe den Filter auch erst einmal gewechselt, wäre aber nicht notwendig gewesen, war rein prophylaktisch.

Die Kapselmaschinen werden halt sehr oft gesponsert, weil man ihnen mit den Kapseln sowieso nur schwer auskommt, aber Geschmack und Erfahrung sprechen halt für mich für die E.S.E. Pad Maschinen.

Mit freundlichen Grüßen

Michael

Hallo zusammen,

zunächst mal vielen Dank für Eure wertvollen Rückmeldungen
    Am Samstag war ich im Kaffee-Fachgeschäft um die Ecke.
    Habe eine sehr tolle Beratung erfahren, wobei sie eher auf Siebträger, als auf ESE spezialisiert sind.
    Siebträger faszinieren mich zwar, sind mir aber doch zu aufwendig.
    Momentan wird es voraussichtlich eine Spinel Pinocchio werden.
    Kann mir hier zufällig jemand sagen, wie lange die zum Aufheizen benötigt?
    Ist es damit möglich mal eben einen Espresso für Besuch rauszulassen, oder muss man ähnlich
    lange wie bei Siebträgergeräten warten, bis die einsatzbereit sind?!
    LG Deni

Double-Red Avatar von Nixus77
    Wie lange die Spinel Pinocchio braucht, weiss ich nicht, aber meine braucht etwa 2 min.
    Also doch deutlich weniger als eine große Siebträger.
    Gruß Toan

Danke Toan
    Deine Rückmeldung macht mir schon einmal Mut
    LG Deni

Explorer
    ich habe zu hause diese ESE Pad Maschine stehen mit Molinari / Hausbrandt oder Illy Pads:

Die Francis Francis X1

http://www.illy.com/wps/wcm/connect/...aschine-ese-x1
    Beste Grüße,
    Bernhard

Gesperrter User
    Hab auch seit vielen Jahren die X1 - am Anfang brav als Amici-Sklave (Illy nennt sich bei uns in der Schweiz wegen einem Rechtsstreit so), irgendwann hab ich dann aber gemerkt, dass auch andere Pads passen.

Wenn du mal in Zürich oder Luzern bist, kannst du die verschiedenen Maschinen hier testen.
    Geändert von avalanche (03.08.2016 um 12:23 Uhr)