Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 36
  1. #1
    ehemaliges mitglied
    Gast

    Erwin Sattler, die unbekannte Marke

    Wenn man 100 Menschen auf der Straße nach hochwertigen Uhrenmarken befragt, sind die Antworten vorhersehbar. Vermutlich wird der Name Rolex 98 Mal fallen, Omega ca. 90 Mal. Auch Patek wird mit Sicherheit noch bei über 50 Prozent liegen.

    Dann wird die Luft vermutlich deutlich dünner: AP, Hublot, Lange Glashütte Original oder JLC? Alles Begriffe, die hier gängig und bekannt sind, in der realen Welt doch eher unbekannt.

    Es gibt aber auch Namen, die vermutlich gar nicht fallen würden, weder bei einer Umfrage unter beliebigen Passanten noch hier, wo sich die Verrückten der ganzen Welt und Geschmacksbandbreite versammeln, um über ihrem Hobby (oder ist es bei manchen schon Sucht) nachzugehen.

    Eine dieser Marken ist Erwin Sattler aus München. Dabei verdient diese kleine aber feine Manufaktur durchaus ein wenig Aufmerksamkeit. Denn schon im Jahr 1903 bekam der Namensgeber und Uhrmachermeister Erwin Sattler ein Patent für einen ewigen Kalender. So zu finden in der kaiserlichen Patenturkunde Nummer 163850.

    Und seit dieser Zeit fertigte Erwin Sattler in seiner Werkstatt Uhren, die er selbst entwickelt hat. 1958 wurde aus der Werkstatt die Firma Erwin Sattler. Und auch wenn Erwin Sattler seit 2008 eine OHG ist, so ist es noch immer ein Familienunternehmen, bei dem Stephanie Sattler-Rick die Zügel fest im Griff hat.

    Bei Fans der Uhrmacherkunst ist Erwin Sattler bekannt für hoch präzise Pendeluhren. Sie erreichen eine für mechanische Uhren nahezu unvorstellbare Genauigkeit. Die Spitzenmodelle haben eine Gangabweichung von unter zehn Sekunden, pro Jahr wohlbemerkt. Diese Modelle bestehen aus über 420 Einzelteilen, inkl. barometrischen Einheiten, die Luftdruckschwankungen und andere atmosphärischen Störungen ausgleichen können.

    Diese Genauigkeit war es, die schon früh dazu führte, dass dort Regulatoren gefertigt wurden. Regulatoren waren und sind hoch präzise, sehr exakt ablesbare Uhren, die lange vor Atomuhren dazu genutzt wurden, andere Uhren an ihnen einzustellen. Das klassische Regulatoren Zifferblatt verfügt über die folgende Einteilung: Zentral befindet sich der große Minutenzeiger als alleiniger Zeiger auf der Mittelachse. Auf der 12 Uhr Position befindet sich die kleine Sekunde, wobei es aus Gründen der Genauigkeit wichtig ist, dass sie über einen exakten Sekundenschlag verfügt. Auf sechs Uhr ist die Stunde positioniert. Oftmals kommt die Frage auf, warum die Position von Stunde und Sekunde so vorgegeben sind und nicht vertauscht werden dürfen. Die Antwort ist, so man sie kennt, einfach, logisch und einleuchtend: Angenommen das Fenster für die Stunden wäre bei 12:00 Uhr. Wenn dann der Minutenzeiger auf der vollen Stunde steht, würde er jeweils um 06:00 Uhr und um 12:00 Uhr den Stundenzeiger verdecken! Dies darf natürlich nicht sein.

    Wenn hingegen die Stundenanzeige auf sechs Uhr positioniert wird, kann es keine komplette Überdeckung geben, da der bei einer "halben Stunde" der Stundenzeiger immer zwischen zwei Stunden steht und somit nicht überdeckt werden kann.

    Die meisten der geneigten Leser fragen sich jetzt vermutlich, was die Standuhren von Sattler mit unserem Hobby zu tun haben, denn immerhin geht es hier um Armbanduhren und nicht um Standuhren oder Uhren, die man an die Wand hängen kann.

    Nun, wie ich selbst lernen musste, gibt es etwas, was selbst viele Konzis nicht wissen: Erwin Sattler baut auch Armbanduhren. Es begann vor einigen Jahren mit der Classica Sekunda in 44mm, einem echten Regulator am Handgelenk.

    Das Zifferblatt der Uhr entspricht exakt dem der großen Pendeluhr. Darüber hinaus hat sie auch ein technisches Feature, welches in der Welt der mechanischen Uhren nur sehr selten anzutreffen ist: Wie es sich für einen "echten Regulator" gehört, verfügt sie über eine "springende Sekunde", um die Zeit präzise ablesen zu können. Das Verfahren wurde von Erwin Sattler patentiert. Mir sind derzeit nur zwei weitere Armbanduhren mit dieser Komplikation bekannt: Die neue Richard Lange von ALS sowie eine Neuvorstellung von JLC.

    Jede Uhr ist einzeln nummeriert.

    Hier ein paar Eindrücke von meinem Regulator:










    Der Regulator ist sowohl in Edelstahl als auch in Rotgold sowie einer Bicolor Variante verfügbar. Außerdem gibt es noch eine Medium Version, deren Durchmesser 42mm beträgt. Außerdem gibt es die Medium auch mit einem dunklen Zifferblatt.


    Aber damit nicht genug. Erwin Sattler hat sich entschlossen, weitere Modelle auf den Markt zu bringen. Die nächste Uhr ist der Chronograph Classica Secunda. Das Zifferblatt dieser Uhr ist stark an das Regulatorenblatt angelehnt, verfügt jedoch durchaus über optische Eigenständigkeit.

    Auch diese Uhr hat eine Besonderheit: Es handelt sich um einen Chronographen, der komplett über einen Drücker / Krone auf der sechs Uhr Position bedient wird. Diese Lösung wirkt im ersten Moment befremdlich, trägt sich jedoch sehr angenehm und auch die Bedienung ist kein Problem.

    Hier einige erste Eindrücke:














    Im Herbst diesen Jahren wird Erwin Sattler die nächste Uhr auf den Markt bringen, den Chronograph II Classica Secunda. Diese Uhr entspricht optisch einem klassischen Chronographen und ist in jeder Hinsicht zeitlos gestaltet.


    Das war der erste Teil meiner kleinen Vorstellung der Firma Erwin Sattler. In ein paar Tagen werde ich eine weitere Uhr dieser kleinen Manufaktur vorstellen, die absolut einzigartig ist und die durchaus ins Forum passt ... stay tuned!

    Danke an alle, die bis hier durchgehalten haben ...

    Viele Grüße,
    Sascha

  2. #2
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.802
    Vielen Dank für die Vorstellung.
    Ich durfte letztes Jahr an dem Tag der offenen Tür eine Führung bei Erwin Sattler machen.
    Wirklich sehr interessant.
    Tolles Unternehmen, welches gute Ideen hat und auch individuelle Aufträge macht. (Z.B. Austattung für Boote mit nautischen Geräten)
    Besonders fasziniernd fand ich auch die Abteilung UhrenTresore/Beweger.

    Kann jedem wirklich nur einen Besuch vor Ort ans Herz legen oder wenigstens mal auf der Hp zu stöbern.
    Geändert von Sailking99 (02.06.2016 um 14:13 Uhr)
    There is no Exit, Sir.

  3. #3
    Die unbekannte Marke würde ich jetzt eher nicht sagen. Tolle Uhren haben die, und die Armbanduhr habe ich auf der Bootsausstellung mal befühlt, gefällt mir sehr gut, aber irgendwie ist mir der Preis dann doch zu ambitioniert. Dennoch gute Marke mit interessanten Uhren. Habe Herrn Müller mal erlebt, wie er die Bausatzuhr ruck zuck zusammengebaut hat. Übrigens haben Freunde eine Sattler, die hat man beim Einbruck hängenlassen. Abgesehen davon, dass sie beim Abstransport etwas sperrig gewesen wäre, ist sie letztlich auch sehr unscheinbar.
    77 Grüße!
    Gerhard

  4. #4
    Gesperrter User
    Registriert seit
    05.05.2005
    Ort
    Würselen
    Beiträge
    211
    Die Uhren von Sattler sind faszinierend.
    Wenn ich aus meinem Büro schaue, sehe ich die Präzisionspendeluhr 1935 und bin noch immer täglich begeistert.

    Die "Seconde Morte" ist übrigens keine Erfindung von Sattler sondern wurde vor beinah 140 Jahren von Jean-Moïse Pouzait erstmal in eine Taschenuhr eingebaut.

    Gruß Uli

  5. #5
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von uhrmacher Beitrag anzeigen
    Die "Seconde Morte" ist übrigens keine Erfindung von Sattler sondern wurde vor beinah 140 Jahren von Jean-Moïse Pouzait erstmal in eine Taschenuhr eingebaut.
    Yep, das ist richtig. Patentiert ist das Verfahren, mit dem sie bei der Secunda den Sprung realisieren.

  6. #6
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Gerhard: Klar, wirklich günstig sind die Uhren nicht. Allerdings steckt sehr viel Arbeit in jeder Uhr und dann die Entwicklung der jeweiligen Uhr inkl. Komplikation ... da die Auflagen sehr klein sind, lässt sich das kaum günstiger machen. Wenn man alle Umstände bedenkt, empfinde ich die Preise noch als angemessen ... zumindest habe ich schon Massenware anderer Hersteller für das gleiche Geld gesehen, die mir weniger gefallen.

    Gruß,
    Sascha

  7. #7
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Vorstellung.
    Ich durfte letztes Jahr an dem Tag der offenen Tür eine Führung bei Erwin Sattler machen.
    ...
    Kann jedem wirklich nur einen Besuch vor Ort ans Herz legen oder wenigstens mal auf der Hp zu stöbern.
    Danke für Deine freundlichen Worte! Eine Besichtigung steht bei uns noch an ...

  8. #8
    Submariner Avatar von MG964
    Registriert seit
    26.05.2010
    Beiträge
    342
    Danke für den Bericht.

    Komplett 'unbekannt' würde ich Sattler jetzt ebenfalls nicht bezeichnen. Die Uhr an der Gebäudefront ist sehr beeindruckend und über die Stadtgrenzen bekannt. Aber OK, die Armbanduhren kennt wirklich fast keiner…




    Beste Grüsse von Markus
    Suche nicht apart zu scheinen, Wandle auf betretnen Wegen. Meinst du, was die andern meinen, Kommt man freundlich dir entgegen. Mancher, auf dem Seitensteige,
    Hat sich im Gebüsch verloren, Und da schlugen ihm die Zweige Links und rechts um seine Ohren. (W. Busch)

  9. #9
    Zitat Zitat von Mythbuster Beitrag anzeigen
    Gerhard: Klar, wirklich günstig sind die Uhren nicht. ... da die Auflagen sehr klein sind...
    Das ist sicher ein gewichtiges Argument, die Verkaufszahlen werden bei Wand- wie bei Armbanduhren nicht extrem hoch sein.
    77 Grüße!
    Gerhard

  10. #10
    Sehr schöne Vorstellung und tolle Uhr! Viel Spaß damit!
    Beste Grüße, uhrenfan_rolex

    "Man reist nicht um anzukommen, sondern um zu reisen (J.W.v.Goethe)."

  11. #11
    Danke für die schöne Vorstellung.

    Wer je durch´s Nikolaiviertel in Berlin spaziert ist wird den Laden Exclusive Wohnraumuhren kennen.
    Dort durfte ich neben den Großuhren von Sattler auch dessen Armbanduhren befingern...tolle Qualität und sehr schön gestaltet.

    Vielleicht noch als Anmerkung: Mir wurde gesagt das das Ehepaar Habring, welches ebenfalls eine springende Sekunde in ihrer Kollektion hat, wesentlich an der Entwicklung der mechanischen Komponenten der Uhr beteiligt war.
    Und für die Veredelung des Werkes bzw. Rotors zeichnet sich Jochen Benzinger verantwortlich.

    Fazit, alles gut klingende, bekannte Namen die hier ein tolles Produkt geschaffen haben.

  12. #12
    Freccione Avatar von RBLU
    Registriert seit
    23.06.2008
    Ort
    Bayern und etwas US
    Beiträge
    4.836
    Danke!

    Ich kannte bisher Sattler nur als Standuhrenbauer. Damals habe ich mir eine Standuhr von einem Bausatz gebaut.
    Gruss,
    Bernhard

  13. #13
    PREMIUM MEMBER Avatar von Hix
    Registriert seit
    17.04.2014
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    738
    Vielen Dank für die Vorstellung und das Drumherum. Habe mich dadurch gerne von der Arbeit ablenken lassen.
    Schöne Grüße
    Hendrik
    -------------------------------------------------

  14. #14
    Daytona Avatar von Norbert
    Registriert seit
    18.02.2004
    Beiträge
    2.708
    Vielen Dank für die Vorstellung.
    Habe von Sattler nur was an der Wand hängen.
    Norbert

  15. #15
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Hallo zusammen,
    vielen Dank für die netten Antworten! Hier im Forum gibt es sooooo viele interessante Uhrenvorstellungen und ebenso viele interessante Dinge, da muss man einfach auch mal was zurückgeben.

    Natürlich ist der Titel des Threads ein klein wenig provokativ gewählt, aber es steckt doch auch Wahrheit dahinter. Als ich mich erstmals für die Armbanduhren von Sattler interessierte, durfte ich feststellen, dass diese schönen Uhren nicht nur selten, sondern auch relativ unbekannt sind. Mein Konzi hatte keine im Geschäft und da ich nicht auf gut Glück ordern wollte, habe ich versucht, irgendwo diese Uhr (damals gab es nur den Regulator) live zu sehen ... selbst bei den gängigen Konzis gab es nicht nur keine ... nein, oftmals wussten die Verkäufer nicht einmal, dass Sattler auch (eine) Armbanduhr(en) herstellt ... das fand ich schon sehr schade. Denn ich denke, so ein Regulator würde sich auch bei Wempe und Co gut im Fenster machen ... vor allem mit der springenden Sekunde und dahinter einem Spiegel, damit man sieht, dass es sich um ein Automatikwerk handelt.

    Ich bin mal so frei, an dieser Stelle sowohl meinem Konzi als auch der Firma Sattler zu danken, dass sie mir unkompliziert Uhren zur Ansicht haben zukommen lassen ... inkl. maßgefertigtem Band für meine 21 cm HGU ... super Service und wer diese Uhren in den Händen hält, gibt sie nicht wieder her.

    parameter: Diese Details waren mir bekannt, aber ich gebe zu, ich habe sie wieder vergessen.

    Bernhard: Mein bzw. unser Erstkontakt war der Bausatz von Sattler, den es bei Manufactum gibt. Ich liebe diese Uhr ... Sattler kannte ich vorher gar nicht und auch danach hatte ich sie nicht weiter auf dem Plan ... bis dann mein Stammkonzi anfing, die Standuhren zu vertreiben ... die sind wahrlich beeindruckend ...

    Wie gesagt, demnächst kommt die nächste Vorstellung einer ganz besonderen Preziose aus dem Hause Erwin Sattler ...

    Viele Grüße,
    Sascha

  16. #16
    GMT-Master
    Registriert seit
    14.05.2016
    Ort
    München
    Beiträge
    683
    Vielen Dank für die interessante Präsentation. Toll, dass man in diesem Forum auch andere Uhrmarken so fundiert präsentiert bekommt. Besonders lesenswert für mich, da die Firma aus München kommt.


    Zitat Zitat von Sailking99 Beitrag anzeigen
    Ich durfte letztes Jahr an dem Tag der offenen Tür eine Führung bei Erwin Sattler machen.
    Ich habe mich mal auf der HO ungeschaut, konnte aber nichts über einen Tag der offenen Tür finden. Habe ich da etwas übersehen?
    Viele Grüße, Phil

  17. #17
    Mil-Sub Avatar von Sailking99
    Registriert seit
    13.10.2012
    Beiträge
    11.802
    Das war im Rahmen des Tages der offenen Unternehmen in Gräfelfing.
    http://www.sich-sehen-lassen.de
    Ich weiß aber nicht, ob das jährlich ist.
    Ich glaube aber zu wissem, dass man Besuche in der Manifaktur anfragen kann.
    Einfach mal anrufen oder Hinschreiben.
    Man kann aber wohl gekaufte Uhren auch dort abholen und bekommt dann eine Führung.
    There is no Exit, Sir.

  18. #18
    Vielen Dank für die kompetente Vorstellung.
    Mir war die Marke nur durch einen Test in einer Chronos Ausgabe bekannt.
    Aber der hat bei Weitem nicht solch einen umfassenden Überblick über die Marke und Geschichte vermittelt, wie deine Präsentation hier.

  19. #19
    Endgegner Avatar von Donluigi
    Registriert seit
    11.05.2005
    Ort
    Dorfi
    Beiträge
    47.270
    Blog-Einträge
    47
    Sehr schöne Uhren! Danke für den Artikel!
    Beste Grüße, Tobias

    If you reject your own ideas, then the part of the brain that comes up with ideas is going to stop.

  20. #20
    ehemaliges mitglied
    Gast
    Hallo Tobias,
    herzlichen Dank! Auch nach einigen Wochen bzw. Monaten gefallen sie noch immer.



    Hier noch ein Film, der sowohl die Produktion als auch die Produktpalette zeigt:

    https://youtu.be/gXpI2JhXR2Y


    Derweil ist nach einer langen Reise (zuletzt war sie in Dubai) eine weitere Preziose bei mir eingetroffen, die ich hier demnächst vorstellen werde ...

    Gruß,
    Sascha
    Geändert von ehemaliges mitglied (25.06.2016 um 14:57 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Erwin Sattler Tischuhren
    Von Donluigi im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 01.02.2006, 19:29
  2. Infomaterial zu Erwin Sattler
    Von Bergmann im Forum Watch-Talk - alte Themen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 03.01.2006, 17:00

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •