Ich habe einen Freund, dessen Eltern einer der führenden Hutfirmen (Humberto Ortega) in Ecuador haben. Ich bin mit der Manufaktur etwas vertraut.
1) Typischerweise wird die Arbeit an die diversen Hutflechter in den Dörfern vergeben. Daher ist es egal von welcher Firma der stammt.
Ich würde lieber mehr Geld in einem feineren Hut investieren, als für das Gucci oder LV Label. Die oben genannte Firma fertigt für diverse Luxusmarken. Für die teuren Hüte gibt es ja nur eine Handvoll von Flechtern, die teilweise ein halbes Jahr an einem Hut arbeiten.
2) Die Passform oder der Fit ist das wichtigste! Immer den Hut in Person kaufen und dann von einem Hutgeschäft.
Selbst viele Fachgeschäfte habe keine „Blockingform“ mehr. Das erlaubt die Anpassung an die Kopfform.
3) Ich gebe meinen Vorrednern recht: Feine Hüte mit hoher Webdichte sind nicht besonders atmungsaktiv. Darüberhinaus sehen die „zu“ perfekt aus, speziell mit kausaler Kleidung. Die höheren Qualitäten sehen wirklich nur gut mit Anzug etc. aus.
4) Auf Details wie Hutband oder das Schweißband achten!
5) Nach meiner Erfahrung ist der Sweet Spot im Preis/Leistungs Verhältnis um die €200-400 für ein guten Hut.
6) Gut sind die Rollbaren Hüte! Gerade auf der Reise muss man die verstauen können (Flugzeug etc.)
7) Farbe: Weiß ist nett, kann aber Schweißflecken zeigen. Naturfarben sind da einfacher. Schweiß ist der größte Feind.
8) Panamahüte funktionieren nicht überall! Zum Beispiel, Rio de Janeiro, Brasilien ist zu feucht. Klar, eine Urlaubsreise stehen die schon durch, aber langfristig quellen die Fasern.
Ergebnis 1 bis 20 von 34
Baum-Darstellung
-
04.06.2019, 10:20 #18Gruss,
Bernhard